Tour durch den Garten. Kritik erwünscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gargoil

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander

Nachdem ich lange nur Beobachter in diesem Forum war wage ich mich auch mal, etwas von mir zu zeigen. Ich erhoffe mir hautsächlich Tipps und Verbesserungsvorschläge. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema und noch weniger Erfahrung hab ich mit meiner D80. Alle Bilder sind mit dem Kitobjektiv 18-135 entstanden. Die Fotos wurden nur verkleinert, ansonsten in keinster Weise bearbeitet.

Bild 1: gefällt mir nicht. Schärfe zu wenig vorhanden. Worauf sollte man hier scharf stellen? Kann man erreichen dass die ganze Blüte scharf ist und sich dennoch gut vom Hintergrund abhebt oder ist einzig die EBV?
Brennweite 58mm, Belichtung 1/50s, Blende 5.3


Bilder 2-5 gefallen mir persönlich schon recht gut. Was haltet ihr davon? Ich bin sicher ihr habt einige Vorschläge und Tipps zur Verbesserung? Ich hoffe die Kritik ist nicht gleich niederschmetternd:confused:
Bild 2: Brennweite 107mm, Belichtung 1/40s, Blende 5.6


Bild 3: Brennweite 135mm, Belichtung 1/100s, Blende 7.1


Bild 4: Brennweite 135mm, Belichtung 1/40s, Blende 5.6


Bild 5: Brennweite 135mm, Belichtung 1/40s, Blende 5.6
 
Anzeigen
Moin,

schon recht gut. Bei Bild Nr. 2 hätte ich die Blüte nach rechts oben gesetzt und von dem Blatt noch mehr ins Bild genommen. Versuche mal, das Motiv nicht genau in die Mitte zu setzen.

RolandOeser schrieb:
Nur, was ist das für eine rote Frucht?

Kürbis?
 
Kommentar
Wolle schrieb:

Danke schon mal für eure Kommentare. Na, was ist das wohl für eine Frucht in Bild 4... Kürbis?!:lachen: Entschuldigung :fahne:
Es handelt sich hier um eine Walderdbeere. Sie war nicht ganz 1cm gross und schmeckte sehr süss :)
 
Kommentar
Moin,

gargoil schrieb:
Es handelt sich hier um eine Walderdbeere. Sie war nicht ganz 1cm gross und schmeckte sehr süss :)

Weiß ich natürlich, habe ich sogar auch im Garten. Aber bei manchen Fragen kann ich mir es nicht immer verkneifen...
 
Kommentar
Moin!

Das schaut doch alles ausbaufähig aus, 2, 3 & 5 sind gut gelungen.

Freistellen ist natürlich immer ein Spagat zw. Brennweite, Blende und Entfernung des Hintergrundes. Ich achte wenn möglich auf viel Freiraum hinter dem bildwichtigen Motiv, sicher nicht in jeder Situation leicht umzusetzen, abhängig ja auch von der Art der Pflanze.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten