Toskana in Süddeutschland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manichino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es geht sicher jedem mal so: man ist sich bei einem Bild nicht sicher, ob es gelungen ist. So geht es mir bei diesem hier. Ich bleibe beim Sichten immer wieder dabei hängen und frage mich: Ablage P oder Rahmen? Mich würde eure Meinung interessieren.

645347d6e9d025f1c.jpg


Es wurde übrigens in der Nähe von Epfenbach, im Kraichgau, nördliches BW aufgenommen. Für viele ist diese Gegend so etwas wie die Toskana Deutschlands. Ich glaube, auf dem Bild erkennt man warum.
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

ich kann dich verstehen. Ablage P wohl (noch) nicht. Mir ist zum einen zuwenig Baum drauf und zum anderen hat der Himmel rechts hat keine Zeichnung mehr.
Ich würde nochmal hingehen, wenn möglich, und einen optimaleren Standort wählen und eine andere Lichtstimmung abwarten.
EBV-mäßig schon alles versucht?

Andererseits erinnert es ein wenig an den mitgelieferten Desktophintergrund eines Betriebssystems :fahne:

Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!

Stefan
 
Kommentar
ich würde hier noch puristischer vorgehen.

Das Geäst des Baumes stört die Linien der Landschaft.

Baum kleiner und als Gegenstück zum Baum links im Hintergrund oder ganz ohne Baum im Vorgergrund.
 
Kommentar
Nach meinem Empfinden hast du hier ein sehr sehr schönes Bild. :up:
Der Vordergrund ist perfekt. Das Grün, die weiche wellige Landschaft mit den leichten Schatten gefallen mir sehr gut. Der Baum harmoniert auch mit dem gesamten Eindruck und rahmt die Landschaft schön ein.
Lediglich der Himmel ist flach und nichtssagend. Versuch doch noch ein wenig Zeichnung zu holen. Ein wenig Sättigung kann da auch nicht schaden.
Wäre der Himmel ein ähnlicher Augenmagnet wie der Rest, so wäre das Foto etwas für die Wand.
 
Kommentar
tja, der Obstbaum passt hier nicht ganz zum Klischee der Toskana

Zypressen wie comabird schon schrob

er ist hier aber im GS

entweder wie laut Michael K. ganz weg damit

idealer weise gehörten imho die 2 kleinen links in den GS (also links mehr Raum)

aber wenn du daraus noch etwas machen tosaknaeskes (heisst das so :nixweiss:) machen willst

würde ich vorschlagen den baum rechts zu halbieren und oben kräftig zu stutzen...

so dass nur mehr 2-3 cm Himmel zu sehen sind (1 cm über dem linken kleinen baum)

eventuell kannst du bei em kräftigen beschnitt oben rechts auch alles lassen...



das giftige Frühjahrsgrün, die Wellen und die Querfurche gefallen mir gut !
(wenn auch nicht unbedingt a la Toskana ;)
 
Kommentar
Zunächst mal vielen Dank für eure Meinungen.

Der Hinweis auf die Toskana bezog sich natürlich auf die sanft wogenden Hügel mit den Furchen, die dies grafisch betonen und den relativ allein stehenden Bäumen. Was den Italienern ihre Zypressen sind uns eben die Obstbäume...Birnen und Zwetschgen schmecken ja auch viel besser als Zypressengrün...Wehrtürme à la San Giminiano gibt es hier zwar keine, aber doch die eine oder andere Ruine. Und der Wein hier in der Gegend ist zwar eher weiss als rot, schmeckt aber genauso gut! :sabber:

Zum Bild: mal wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Es zeigt mir aber, dass das Bild tatsächlich eine gewisse Ambivalenz besitzt. Also weder Rahmen, noch Ablage P... Dem Himmel kann ich leider nicht mehr Zeichnung verschaffen. Er ist und bleibt ausgefressen, da helfen auch keine Tonwertkorrekturen mit Ebenenmasken. Ich hatte leider bei dem Spaziergang weder Stativ noch Verlaufsfilter dabei und mußte es halt so nehmen.

Ich kann jederzeit noch mal hinfahren, nur das schöne Abendlicht dieses Tages hat man leider nicht immer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten