Topaz Sharpener und PhotoLabs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jottel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich entwickle meine RAW's immer mit PhotoLabs 5 von DxO. Nun habe ich mir für ein paar "versammelte" Fotos "Topaz Sharpner AI" gekauft. Ich bin echt angetan und begeistert von diesem Tool. Leider kein PlugIn für PL5.

Meine Frage: Wann setze ich den "Topaz Sharpener" am besten ein? Zu guter letzt bei den jpg's? Oder schon bei den RAW's? Wenn ich das schon bei den RAW's einsetze und als TIFF exportiere, geht mir doch ne Menge "Know-How" von PhotoLabs flöten. Oder?

VG
 
Anzeigen
Servus Jürgen,

ich entwickle erst in CaptureOne und setze am Schluss Topaz Sharpener ein oder bei
verrauschten Bildern Topaz DeNoise. DeNoise kann auch schärfen.
 
Kommentar
bei mir ist das schärfen der letzte Arbeitsschritt. da der Sharpener (und auch andere Topaz Programme) ohnehin entweder ein JPG oder ein Tiff aus der Bilddatei macht spielt es keine große Rolle ob er von einer JPG oder einer RAW Datei gestartet wird.

Zum Einsatz kommt der Sharpener immer dann wenn ich mit LR nicht mehr weiter komme. Da ist der Sharpener schon deutlich leistungsfähiger. Wunder kann allerdings auch er keine bewirken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten