Topaz Bildbearbeitung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Verwendet jemand von Euch Topaz? Ist Denoise AI empfehlenswert, Sharp AI oder beides? Ich mache gerne Photos z.B. von Vögeln mit meiner D500 und Tele und komme leicht in höhere ISO Regionen.

lg,

Mike
 
Anzeigen
Moin Mike,
ich verwende Topaz Sharpener AI zur Korrektur der Verwacklungsunschärfe. Es überzeugt, deutlich besser als piccure+, da hier die natürliche Schärfe erhalten bleibt - keine Halos. Erstmals eingesetzt habe ich Sharpener AI in Zusammenhang mit meinen Aufnahmen in Island - einfach wunderbar. Aber auch Macroaufnahmen profitieren vom Einsatz dieses Programms.
Gelesen habe ich dass zur Korrektur des ISO-Rauschens Denoise im Vergleich zu DxO nicht überzeugend besser ist.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Mike,

ich verwende es und kann es durchaus empfehlen. In den aller meisten Fällen lässt sich das Rauschen deutlich besser beseitigen als in LR.

Ich empfehle Dir das Programm einfach mal runterzuladen und zu testen. In vielen Fällen reicht es aus das Programm automatisch entrauschen und schärfen zu lassen, sollte das Ergebnis nicht ausreichend sein gibt es einige Regler und Parameter um noch einiges zu verbessern. Allerdings wird auch dieses Programm keine völlig "versauten" Bilder retten können.

Ich verwende es inzwischen recht gerne.
 
Kommentar
Hallo Mike,

ich verwende es und kann es durchaus empfehlen. In den aller meisten Fällen lässt sich das Rauschen deutlich besser beseitigen als in LR.

Ich empfehle Dir das Programm einfach mal runterzuladen und zu testen. In vielen Fällen reicht es aus das Programm automatisch entrauschen und schärfen zu lassen, sollte das Ergebnis nicht ausreichend sein gibt es einige Regler und Parameter um noch einiges zu verbessern. Allerdings wird auch dieses Programm keine völlig "versauten" Bilder retten können.

Ich verwende es inzwischen recht gerne.
Hallo Ralf, verwendest Du DeNoise oder Sharp AI?
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wenn ich dembis Antwort lese, DeNoise.
 
Verwendet jemand von Euch Topaz?
Ja, ich z.B. Denoise AI, Sharpen AI (mit Vorsicht und Masken), Mask AI und einige andere Tools.

Denoise gehört zu den besseren Entrauschern (derzeit nur DxO besser). Sharpen vor allem, um Bewegungen in den Griff zu bekommen. Mask auch sehr gut.

Vor Kauf auf Aktion warten, dann zusätzlich „RUMORS15“ als Gutscheincode verwenden!
 
Kommentar
Wow, DeNoise AI funktioniert wirklich super. Hier ein schneller Vergleich einer meiner bisherigen Bearbeitungen in Lightroom und mit DeNoise AI.

Lightroombearbeitung

full


DeNoise AI:

full
 
1 Kommentar
lesitzki
lesitzki kommentierte
Da geht definitiv noch mehr DeNoise ...
 
Ich habe Denoise und Sharpener an der D500 getestet und war von den Ergebnissen beeindruckt.
 
Kommentar
Ich verwende ebenfalls Denoise und kann es sehr empfehlen! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass man aufpassen sollte dass die Fotos nicht "überglättet" werden. Dann wirkt es schnell unnatürlich.
 
Kommentar
Ich verwende Topaz Denoise und Topaz Sharpen. Bei beiden Tools schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Denoise kann wirklich sehr gut entrauschen. Aber es ist nicht immer gleichmäßig. Manchmal muss man höllisch aufpassen einzelne Bildpartien nicht zu verschlechtern. Stark finde ich , dass man mit Denoise auch schärfen kann. Oft braucht es dann gar kein zusätzliches schärfen. Sharpen macht seine Sache im allgemeinen auch sehr gut. Es haut dabei aber schnell mal über die Strenge. Jetzt kann man die einzelnen Parameter natürlich selber einstellen um das optimale Ergebnis zu erhalten. Das ist aber ein echter Zeitfresser. Die Vorschau jeder Einstellung nimmt sich eben viele Ressourcen, wahrscheinlich hauptsächlich von der Grafikkarte. So dauert dann jede Einstellung Zeit, die sich schnell addiert. Und bei einem 48MP-Bild braucht die finale Berechnung je nach Modus nochmal richtig viel Zeit. Bringt dann eben Raum für die Kaffeepause.
Was die anderen Topaz Programme betrifft hatte ich die nur als Testversion und waren mir das Geld dann nicht Wert. Die Vergrößerungssoftware hat bei meinen Versuchen keine besseren Ergebnisse geliefert als die Vergrößerung in Photoshop. Und das Ausschneidentool empfand ich umständlich. Da hatte ich keine Lust mich einzuarbeiten. Wie gut es wirklich ist, kann ich deswegen nicht sagen. Das muss jeder selbst ausprobieren.
Gruß
Jörg
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin,
es stimmt, Sharpener AI braucht eine ordentliche Graphikkarte mit CPU - mit meinem 6 Jahre alten Desktop kam ich da nicht mehr weiter. Aber dann geht es ganz flott. In max. 40" ist ein tiff-Bild nachgeschärft. Der alte PC brauchte über 9 Minuten!
 
Awi
Awi kommentierte
Hmh, meine Grafikkarte: 8192 MBATI Radeon RX 570 Series (ASRock)
Damit brauche ich zwar keine 9 Minuten. Aber es dauert bei bestimmten Einstellungen doch ganz schön lange. Welche Grafikkarte muss es denn sein um damit schnell zu werden? Ich habe ja keine Lust eine AMD6900 anzuschaffen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten