Tonemapping ohne HDR(I)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gretzkyyzerman

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mir sind beim Lesen des Forums schon des öfteren Beiträge aufgefallen, bei denen Tonemapping unabhängig von HDR(I) erwähnt wird (siehe Zitat unten). Ich habe diese Technik aber bisher nur in HDR-Programmen gesehen - kann man Tonemapping auch bei "normalen" Bildern anwenden? Welche Software setzt ihr dafür ein?

Danke!



Zitat von woici:
"weil es einfach grauenhaft aussieht... wie eigentlich jeder filter, den man flächig über ein bild klatscht... und genau das ist hdr eigentlich.. eine filterspielerei... ich liebe tonemapping, in vielen meiner bilder wird tonemapping angewand... aber man sieht es nicht... und dann ist der einsatz für mich gerechtfertigt.

anders natürlich, wenn man die unnatürlichen farben, die hdr-schatten genau so auf dem bild haben will... aber dann ist es einfach geschmacksache und meinen trifft es nicht mal ansatzweise..."
 
Anzeigen
niemand? woici?

Eine Suche im Forum bzw. im Internet hat mich jedenfalls nicht viel weitergebracht - oder habe ich obigen Beitrag nur falsch verstanden, und die Technik bezieht sich nach wie vor auf HDR?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten