Tolles Missgeschick

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wozu braucht es denn eigentlich diese Mattscheibe?
Gibt es irgendwo Bilder, wo der Aufbau der Kamera (und solche Teile) ersichtlich sind, damit man nicht selbst seine Kamera "aufs Spiel" setzen muss, um mal das Innenleben einsehen zu können?
 
Kommentar
Anzeigen
Wozu braucht es denn eigentlich diese Mattscheibe?
Gibt es irgendwo Bilder, wo der Aufbau der Kamera (und solche Teile) ersichtlich sind, damit man nicht selbst seine Kamera "aufs Spiel" setzen muss, um mal das Innenleben einsehen zu können?

Googelst Du "Kamera+Mattscheibe" bekommst Du ausreichend Input!
 
Kommentar
Es gibt Neuigkeiten von der Missgeschick-Front.

1. Meine Versicherung trägt die Reparaturkosten
2. Meine Kamera ist heute morgen von Nikon Düsseldorf wiedergekommen

ABER

leider fehlt das von mir mitgesendete Zubehör (gelbe Garantiekarte, Monitorabdeckung, Gehäusedeckel) und die Reparatur ist leider nicht
ordentlich ausgeführt worden! Die Mattscheibe wurde offensichtlich getauscht
aber im Sucher kann ich immer noch deutlich Dreck erkennen.

Ich bin leider ziemlich eintäuscht über diese schlampige und nicht gerade
billige Leistung von Nikon.
 
Kommentar
Da war Nikon aber schnell. Die haben mir gerade geantwortet das sie mir ein Freeway-Ticket zukommen lassen würden um die Kamera erneut zu checken.
Den Gehäusedeckel hätten sie vergessen, die Monitorabdeckung und die Garantiekarte wären nicht dabei gewesen man würde mir aber aus Kulanz eine Monitorabdeckung schenken!

Das ist doch ein Witz! Mir wurde vor dem Einsenden von Nikon dringend empfohlen die Garantiekarte mitzuschicken!

Wenn die die Reparatur schon so schlampig ausführen liegt es doch wohl auch sehr nahe das sie mein Zubehör verschlampen!?
 
Kommentar
Um ehrlich zu sein ja. :heul::frown1:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir empfehlen Ihnen Ihre Kamera bei einem unserer Servicepoints reinigen zu lassen.
Leider können wir Ihnen jedoch keine Auskünfte über den erforderlichen Reparaturbedarf und der Kosten geben, ohne die Kamera in unserer Werkstatt zu untersuchen. Ich schlage daher vor, dass Sie uns Ihre Kamera zusenden und ein Begleitschreiben beilegen, in dem Sie kurz die aufgetretenen Probleme schildern. Legen Sie bitte auch einen Kaufbeleg und sämtliche verfügbaren Garantieunterlagen bei. Geben Sie bei der Einsendung der Kamera bitte außerdem Ihren Namen, eine Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können, sowie eine Rücksendeadresse an.

Die Anschrift eines Servicecenters in Ihrer Nähe finden Sie unter dem folgenden Link.
http://www.nikon-euro.com/kdb/link/service.htm

Hinweise zu Verpackung und Versand finden Sie unter dem folgenden Link.
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=10638

Sie können auch einen Kostenvoranschlag bitten. Die Kosten können von Kameramodell und Service Point abghängig sein. Wir bitten Sie dahingehend mit einem Service-Point in Kontakt zu treten.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Name durch Administration entfernt
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
95.84€

ca. 20€ für Ersatzteile
ca. 50€ für Reparatur, Justierung und Reinigung
 
Kommentar
Ich würd auf die Garantiekarten bestehen. Die sollen mal den Laden auseinander nehmen. Wenn man bissl Druck macht, dann tauchen die Dinge komischerweise wieder auf - aber grundsätzlich sind sie bei der ersten Antwort meist entweder gar nicht dabei gewesen oder "eh" zurück geschickt worden...

Ansonsten würde ich schon beim Einschicken genau dokumentieren, was alles im "Lieferumfang" dabei ist. Kannst dir ja zB mal das Formular von Tamron ansehen:
http://www.tamron.de/fileadmin/tamron_files/InternetReparaturformular.pdf

So in der Art kann man das dann adaptieren - also ich schreib bei so Reparatur-Einsendungen immer Modell + Nummer dazu sowie alle bewegliche/Abnehmbare Teile... also vom Objektivdeckel bis zum Akku... Das kommt mit der Fehlerbeschreibung in die Schachtel und wird zusammen geheftet - dann gibts kein "das war nicht dabei" mehr.

beim rausmappen meiner Deadpixel zB hab ich die Kamera ohne Akku, Speicherkarte, Objektiv und Augenmuschel abgegeben - nach Rücksprache mit dem Techniker, der meinte ihm sei das sogar lieber als wie die ganzen Einzelteile, die er dann wieder zusammen suchen muss. Aber wenn mans persönlich vorbei bringt ists sowieso was ganz anderes - da kriegst ein Formular, wo bis ins letzte Detail alles festgehalten wird, was du abgibst (vom Objektivdeckel bis zum Displayschutz wird alles festgehalten)

Vielleicht noch ein Detail am Rande: die Garantiekarten werden - zumindest wenn man persönlich vorbei schaut - kopiert und das Original sofort zurück gegeben. Vielleicht sind Kopien ja auch zulässig - kann mir nicht vorstellen, dass das gelbe Papierblättchen da unbedingt als Original mit auf die Reise muss, aber keine Ahnung...

lg MiTi
 
Kommentar
Ich habe ja ein Schreiben beigelegt in dem ich den Sendungsinhalt dokumentiert habe. Zum Glück hatte meine Frau an diesem Tag frei und kann bestätigen das das Zubehör im Karton gelandet ist.

Ich gebe Dir auch recht, das es ratsam ist sowenig Zubehör wie nötig mit zu schicken. Aber ich wollte das Display und das Kamerainnere beim Transport schützen!
 
Kommentar
Ich habe gerade mit einer sehr netten Dame von Nikon telefoniert. Sie sagte mir zu das meine Fall unbürokratisch geklärt wird und ich meine Kamera nochmals einsenden soll!

So, jetzt bin ich wieder wieder beruhigt. :top:
 
Kommentar
Wenn ich sowas lese bin ich immer wieder froh, dass ich nur 15km vom nächsten Servicepoint entfernt wohne und meine Sachen dort immer persönlich abgeben und abholen kann...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich werden wohl, wenn nochmal etwas mit meinem Equipment nicht stimmt, einen Tag frei machen und auch nach Düsseldorf fahren!
 
Kommentar
leider fehlt das von mir mitgesendete Zubehör (gelbe Garantiekarte, Monitorabdeckung, Gehäusedeckel) und die Reparatur ist leider nicht
ordentlich ausgeführt worden! Die Mattscheibe wurde offensichtlich getauscht
aber im Sucher kann ich immer noch deutlich Dreck erkennen.

Da hattest Du wohl den gleichen Techniker am Start wie ich seinerzeit!

Als an meiner damaligen Kamera die Mattscheibe gewechselt wurde, bekam ich diese auch verschlimmbessert zurück, da war sogar ein fetter Fingerabdruck deutlich auf der neuen Mattscheibe im Sucher erkennbar.

Allerdings wechselte Nikon die Mattscheibe innerhalb von 10 Tagen ohne Berechnung erneut aus und legte mir zur Wiedergutmachung kostenlos eine neue Monitorabdeckung bei.

Das man bei Nikon Düssledorf offensichtlich getreu dem Leitsatz "Reklamation als Chance" handelt, durfte ich schon zwei mal in angenhmerer Weise feststellen.
 
Kommentar
So noch mal ein letztes Update:

Die Kamera ist heute wieder von Nikon zurückgekehrt. Tadellos gereinigt und das zuvor fehlende Zubehör wurde ersetzt. Auch eine neue Garantiekarte wurde beigelegt. Die Retour hat insgesamt eine Woche in Anspruch genommen.

Alles in Allem ist mein Vertrauen in Nikon damit wieder zurückgekehrt.

:)
 
Kommentar
Ich darf eindringlich in diesem Thread aber auch in allen anderen darum bitten, dass (Real-) Namen nicht genannt werden.

Ihr legt durch Eure Nicks Wert, dass Eure Namen und Identitäten geschützt bleiben; dieses Recht haben unsere Partner und die Mitarbeiter von Firmen auch.

Vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten