Tokyo at night - bitte um Feedback

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

genki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war vorletztes Wochenende auf dem Mori Tower in Tokyo und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Zur Info: leider kann man nur durch eine Glasscheibe fotografieren.

Vor Jahren habe ich einmal einen Fotokurs gemacht und gelernt, dass man bei Nachtaufnahmen mit Blende 8 oder 11 arbeiten soll. Das habe ich zwar beherzigt, finde aber trotzdem manche Lichter etwas "ausgefressen".
Wie finder Ihr die Bilder? Welche Verbesserungsvorschläge und Tipps hättet Ihr für mich?

13570468cc7c014cd7.jpg


13570468cc7c0319c8.jpg


13570468cc7c04f4b6.jpg





Vielen Dank vorab
Gruss
Katja
 
Anzeigen
Einfach super die Bilder :up:

Ich würde sagen man nimmt leicht die Glasscheibe wahr, aber auch nur leicht.

Sehr schön!

Welche Geräte waren im Einsatz?

Gruß
Eugen
 
Kommentar
Gefallen mir auch :up:

Gegen das ausfressen kannst du wenig machen ausser knapper belichten (dann saufen dir aber die Schatten sehr schnell ab) oder DRI.


Ich finde sie für eine Einzelaufnahme gut belichtet.
 
Kommentar
Ich kann aber weder Godzilla, noch Mothra oder Gamera auf dem Bild finden ... :hehe:

Gruß Jens
 
Kommentar
Gefallen mir sehr gut, deine Bilder!

Beim ersten hätte mir ein nicht ganz so in der Mitte verlaufender Horizont vermutlich noch besser gefallen, also etwas mehr Himmel - trotzdem mein Favorit. Beim dritten vielleicht etwas länger belichten, ein paar ausgefressene Lichter würden mich da weniger stören, als zu viel Schwarz.

Kann es übrigens sein, dass du (wie ich!) eine Neigung hast, leicht nach links zu kippen, oder habe ich einen Knick in der Optik? Als ich das bei mir gemerkt habe, habe ich die Gitternetzlinien im Sucher angestellt, jetzt ist es etwas besser (bei Nachtaufnahmen, hilf das natürlich weniger).
 
Kommentar
Ach, einfach mal das Fenster in der drölften Etage öffnen und die Kamera raushalten. Da müßten die doch Verständnis für aufbringen können :hehe:.
Bildaufteilung find ich bei allen gut, einmal halt son 50/50 Bild und das andere mehr City. Trotzdem ist leider irgendwas zu ausgewaschen in den Bilder ... nur befürchte ich bekommt man weder das Fenster auf, noch den Smog weg, also sind sie doch top.
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Soviel Lob habe ich nicht erwartet.

Frage: was ist DRI? Etwas aus EBV? :nixweiss:

Das mit dem Fenster öffnen ist so eine Sache, war im 52. Stock und leider wurde irgendwann die Aussichtsplattform im 53. Stock geschlossen :mad:

Für die technisch Interessierten:
D200, 28-70mm 2.8., Stativ mit Kugelkopf (nicht so gut justierbar, daher wahrscheinlich leichte Schräglage), ISO 100, Blende 8 oder 9, Brennweite zwischen 50 und 70mm

Gruss
Katja
 
Kommentar
Spannung fehlt... zu diffus und und unscharf!

Kontrast ist quasi überhaupt nicht vorhanden.
 
Kommentar
Das erste find ich ganz gut, aber etwas flau. Zieh mal den Kontrast ein bißchen hoch, dann wirkt's gleich knackiger und auch nicht mehr so unscharf.

Die andern beiden sind auch nicht schlecht, aber gefallen mir von der Bildgestaltung her nicht so.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,

Danke für Eure Hinweise zum Kontrast. Ich habe in Photoshop etwas daran gearbeitet. Wie findet Ihr das?

Noch eine Frage: bearbeitet Ihr Eure Bilder alle im Nachhinein (z.B. gerade Kontrast ) nach oder habt Ihr die kameraspezifischen Einstellungen so gut im Griff, dass es ohne EBV geht?

13570468d782e1fabc.jpg



Gruss
Katja
 
Kommentar
genki schrieb:
Hallo,

Danke für Eure Hinweise zum Kontrast. Ich habe in Photoshop etwas daran gearbeitet. Wie findet Ihr das?

Noch eine Frage: bearbeitet Ihr Eure Bilder alle im Nachhinein (z.B. gerade Kontrast ) nach oder habt Ihr die kameraspezifischen Einstellungen so gut im Griff, dass es ohne EBV geht?

Hallo Katja,

gefällt mir schon deutlich besser. Zwar gehen Details vor allem in den Schatten flöten, dennoch wirkt das ganze Bild jetzt knackiger und schärfer.

Zu Deiner Frage: da ich seit einiger Zeit fast ausnahmslos[1] in RAW schieße, bearbeite ich quasi automatisch alle Bilder nochmal mehr oder weniger stark nach. Bei 95% aller Bilder handelt es sich um leichte Belichtungskorrekturen und Anpassung von Kontrast und Sättigung, beim schmalen Rest passiert auch mehr.

Gruß Erik

___________
[1] Ausnahmen nur dann, wenn entweder a) eh nur Knipsbilder gemacht werden sollen (Party etc.) oder b) ich erwarte, aufgrund der anfallenden Datenmenge über mehrere Tage ohne Backupmöglichkeit zwischendurch mit RAW vorzeitig an die Grenzen meiner Speichermedien (igs. 6 GB) zu kommen, z.B. auf Festivals oder so. Dann werden halt die JPGs -falls erforderlich- nachbearbeitet.
 
Kommentar
Mir gefällt diese Version, aus den Gründen die Erik nannte, nicht mehr so gut. Knackiger und schärfer, aber jetzt zu abgesoffen im dunklen Bereich.

Jap, bearbeite auch alle Fotos nach (ebefalls RAW).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten