Tokinaerfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich nutze ein Tokina 12-24mm f4 an der D300 und bin sehr zufrieden.
Das Objektiv ist schon bei f4 nutzbar und ist ab f5,6 sehr gut.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi, hat jemand Erfahrungen mit den Tokina 12-24 mm/F4 oder 11-16 mm F/2,8? Einsatz an einer D 200. Danke vorab.
Gruß Peter

Nein.

Aber ich habe das Tokina 12-24 / 4 (alte Version) an einer D80 (sehr ähnlich D200) und an einer D300 (ein bißchen ähnlich D200 :lachen: ).

Es macht an beiden Kameras eine sehr gute Figur, sehr scharf. Gelegentlich ist eine leichte Neigung zu CAs festzustellen (aber bei weitem nicht so arg wie z.B. beim 18-135), lässt sich auch leicht rausrechnen. Die Verarbeitung ist doch recht hochwertig, man hat was in der Hand. Unterm Strich kann ich es immer wieder empfehlen.

Ergänzende und weitaus detailliertere Hinweise gibts kostenlos unter der Suchfunktion ... :hehe:

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Es gibt einen Thread zum Tokina 11-16 mit vielen Fotos, ich finde es top und sehr scharf an der D300 und auch an der D40.
 
Kommentar
Hallo,
nach 2-maligen Umtausch (1 x rätselhafter Unschärfebereich in Bildmitte, bei jeder Blende, 1x unscharf bei Unendlich-Stellung AF) jetzt sehr zufrieden.

Sehr gute Verarbeitung, klasse Schärfe schon bei Offenblende.

Gruß biketiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten