Tokina und Tamron

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ambsa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit eines der beiden Objektiven??
wie sind sie in der Schärfe und in der Fokussierung?

Tokina 28-70 / 2.6-2.8

Tamron SPAF 17-50mm f/2.8 XR Di II 17-50 f2.8
 
Anzeigen
Soll ich wirklich? Das sind 3 elend lange Geschichten.....

In Kürze: In unserem Haushalt gibt's 5 Tokina-Objektive, alle gebraucht gekauft, muss ich vielleicht zur Ehrenrettung sagen.

3 davon waren inzwischen wegen ähnlicher mechanischer Probleme beim Service in Holland. Und jedes Mal kamen die Objektive kaputt, zum Teil kaputter als vorher, wieder zurück. Ein viertes fängt jetzt auch an zu klemmen, aber das behalte ich lieber zuhause, bis es stirbt. Und das fünfte benutze ich gar nicht, we weiß was mir da blühen würde.

Ich muss wohl weiterhin zur Ehrenrettung sagen, dass die jeweils zweite Reparatur umsonst ausgeführt wurde. Wenn nicht, hätte ich aber auch wirklich Alarm geschrieen. Es blieben nur jedes Mal nicht ganz wenig Versandkosten bei mir hängen.


Ja, so gesehen war ich mit gut 9 Wochen Laufzeit (vom 13.6. bis 19.08.) für einen CPU-Update bei meinem 2.8/300er noch recht gut bedient. Technisch hat es jedenfalls im ersten Anlauf funktioniert. Weniger witzig war allerdings, dass die deutsche Anlaufstelle auf den mehrfach bestätigten niederländischen Festpreis nochmals einen Salär von fast 50 Euro aufschlagen wollte. Diese Rechnung hatte man jedoch ohne den Wirt gemacht! :motz:

Mein Tipp: Trotz der hohen EU-Versandkosten Serviceaufträge außerhalb der Garantie besser gleich nach NL schicken. Das geht schneller und ruft erst keine Absahner mit auf den Plan.

PS: Mein ehemaliges Tamron 70-200/2.8 SP LD AF war mal wegen eines ähnlichen Garantiefalls in deutschen Landen knapp 8 Wochen unterwegs ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten