Tokina AT-X Pro IF 20-35mm f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hintzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr,:)

Kennt einer das Tokina AT-X Pro IF 20-35mm f/2.8
Was für Charaktere hat es?
Schnelligkeit, Verarbeitungsquali, Bildquali.
Ab was für einer Blende ist es wirklich scharf?
Würde mich freuen wenn sich einer findet der dieses Objektiv schon getestet hat.
Hier im Forum habe ich noch keinen Bericht über das Teil gefunden.:frown1:

LG Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,

ich habe das Objektiv, komme damit sehr gut zurecht und hab es oft im Einsatz.
Es ist sehr hochwertig verarbeitet, Ganzmetall und entsprechend relativ schwer.
Die AF Geschwindigkeit ist aus meiner Sicht völlig ausreichend - Sportaufnahmen habe ich damit noch nicht gemacht.
Die Schärfe ist schon bei 2.8 recht gut, aber etwas flau im Kontrast. Ab Blende 4 wirds dann richtig scharf und konstrastreich.

Wenn du es zu einem guten Preis bekommen kannst (ca. 200-220€) dann kaufen.

Gruß Ronald
 
Kommentar
Hallo!

Auch ich besitze dieses Objektiv. Vorweg, ich mag die Tokina AT-X Serie und hatte in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen.

Das 20-35 ist schon recht weich bei Offenblende. Oben wurde "flau" geschrieben. Das stimmt auch, klingt aber so vernichtend. Ich verwendete es fast ausschließlich bei Konzertaufnahmen, d.h. offene Blende. War aber immer zufrieden. Da stört mich die weiche Abbildung nicht. Ach so, ich fotografierte nur analog.

So richtig gut wird es m.E.- nach erst ab Blende 5,6. Nicht wie oben geschrieben ab Blende 4. Allerdings ist das ja ne Frage der Ansprüche. Es ist auch bei Blende 4 m.E. gut.

Die Verabreitung finde ich Nikon-like. Was mich immer nur ärgert ist die fuddelige Umstelllung von AF-MF. Hierzu muss man einen Ring am Objektiv nach vorne, bzw. in Richtung Kamera drücken. Das erfordert sowohl Kraft, ist umständlich und hakelig.

Aber ich persönlich stelle im Betrieb eh nie um.

Frag doch mal bob-emsland oder wie er nunmehr heisst (Suchfunktion). Ich hatte es ihm mal geliehen und er hat es, auch digital, getestet. Ihm war es wohl zu flau. Nochmal, ich war immer zufrieden.

Für 200 € wist du es sicher nicht bekommen, jedenfalls kein Ordentliches. Ich würde schon 250-275 € veranschlagen. Aber das wäre es auch auf jeden Fall dann wert.

Meddi
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

möchte Meddi's 'Anregung einmal aufgreifen und etwas zum TOKINA sagen ;) ...

Ein durchaus wertiges und gut verarbeitetes Objektiv - liegt gut mit der Kamera in der Hand - ist aber nicht leicht und braucht sich daher hinter dem Original-NIKON nicht verstecken.

Die Fokus-Umstellung ist, wie Meddi schon richtig sagt, die Krux - nicht das es nicht funktionieren würde - ist halt nur sehr hakelig.

Der Ausschnitt ist an einer Analogen sicherlich immer noch als 'echtes' Weitwinkel zu bezeichnen - beim DX-Format einer Digitalen kommt man an einer NIKON eben auf 35 - 52,5 mm - ein gemässigtes WW mit Tendenz nach oben zum Normal-Objektiv.

Zu den Abbildungsleistungen - getestet an einer FUJI S3 - da trennt sich eindeutig die Spreu vom Weizen - will sagen, da tendiert das TOKINA im Bereich Offenblende zu einer, wie ich finde, 'angenehmen Weichheit' - wenn die Kontraste etwas kräftiger wären, wär's eigentlich perfekt.

Ab Blende 5,6 schlägt es sich gut - ebenbürtig mit dem Original - 'Schwächen' erst jenseits Blende 16 - hier war ich nicht umbedingt überzeugt - da ist das Original doch deutlich besser.

Fazit: ein wertiges allround-Objektiv mit mittlerer bis guter Abbildungsleistung bei einem vernünftigen und guten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Kommentar
Hallo, #
das mit dem umstellen kenne ich. Ich hatte mal das 28-80/f2,8
Könnte mich aber in den A.. beißen, das Teil war auch bei 2,8 sehr weich und bei f4,0 der Hammer. Hätte ich nie verkaufen sollen...
Nach eurer Meinung zu Urteilen wird die Abbildungsleistung sehr ähnlich wie das oben genannte sein.
Meine Schwerpunkte sind Landschaft, Street und Architektur.
Für Architektur nehme ich meistens aber eine Festbrennweite.
Wenn ich es um die 200€ bekomme werde ich es kaufen, wenn nicht spare ich noch ein wenig und kaufe mir das Nikon 17-35/f2,8
Das Teil bekommt man bei Amazon.com für 700€ neu, der Dollar steht ja ganz gut zur Zeit.:hehe:
Das 20-35 ist aber dann doch eins der besseren von Tokina, hoffe das ich es für ein guten Preis bekomme.

LG Michael
 
Kommentar
:hallo:

ich habe mich jetzt entschieden und werde mir ein AF-S 17-35/f2,8
kaufen, ein wenig sparen dann passt das schon:dizzy:
In der Bucht habe ich ein Tokina ATX-Pro-SV28-70/f2,8 erstanden, für ganze 150€
Ein absoluter Glücksgriff, das Teil ist bei 2,8 ein wenig weich, ab 3,2 zeigt es schon das es ein super Exemplar ist und Blende 4 ist es schon echt scharf:up:
Das man von dem ATX 28-70/f2,8 oft nur Krücken bekommt hatte ich hier gelesen, dachte mir nur für 150€ kannst nix falsch machen.

LG Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten