Tokina AT-X Pro 3,5/17 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi Wolfgang,

na, da macht sich wohl jemand Hoffnung auf preisgünstige Geheimtipp-Alternativen in Sachen FX-Weitwinkel, was? ;) Na, DIE Hoffnung hatte ich auch mal, neben dem Tokina 3,5/17 hab ich so ziemlich alles durch, was Budgetlinsen angeht, und bin doch beim Nikon 17-35 gelandet - nicht weil ich zu viel Geld habe, sondern weil praktisch alle bezahlbaren AF-Weitwinkel an FX Murx sind.

Zum Tokina:

Hinsichtlich Vignettierung ist das 3,5/17 als einzige von meinen getesteten Alternativen (Nikon 3,5-4,5/18-35, Nikon 2.8/20, Sigma 3,5-4,5/15-30, Tokina 2.8/20-35, Sigma 2.8/14) schon offen sehr brauchbar gewesen, das war aber dann auch der einzige Pluspunkt. Die Randschärfe ist aber beeindruckend... schlecht, und wird in ihrer Garstigkeit nur von den CA und Purple Fringing am Rand noch übertroffen! :) Abblenden auf Blende 11 mildert diese Phänomene, gut wirds aber nie. Schade, in der Mitte isses schon offen sehr brauchbar scharf.

Ein paar Bilder (aus ner D3) zur "Abschreckung" sind natürlich erlaubt, hehe: ;)

tok35-17_uebersicht.jpg

Übersicht

tok35-17_li_mitte.jpg

100% crop links mitte

tok35_17_li_oben.jpg

100% crop links oben

tok35-17_re_oben.jpg

100% crop rechts oben

Fazit: don't do it. Just don't!

Ein Sigma 15-30? Ja! Ein Nikon 2.8/20? Auch. Beide sind abgeblendet ab 5.6 aufwärts okay, aber vergiß das Tokina 3,5/17! Leider, leider. Dann lieber ne Nadel in nen Gehäusedeckel und sich nen Tuch übern Kopf werfen... ;)

Grüße,
Jan
 
  • Like
Reaktionen: W
Kommentar
Danke Jan, das ist die Aussage, die ich benötige! Das sind sehr heilsame Bilder und die Entscheidung ist gefallen. Ich geh' auf's 17 - 35er.

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten