Tokina AT-X PRO 2,8/24-70mm IF SD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
mal sehen was es kosten soll, sicher eine Alternative zum Nikkor.
Hatte bisher nur gute Erfahrung mit Tokina.
 
Kommentar
Ich bin mal gespannt, was wir dort an Bildquali erwarten können. Und wie es sich im Vergleich zum Nikon und zum Tamron schlägt. Zumindest sieht's schon einmal kompakter aus.
 
Kommentar
Warum? Bis jetzt haben die doch gar kein Objektiv mit Wackeldackel.

Jein. Die haben vor mittlerweile zwei Jahren mal ein 70-200 f4 mit Wackeldackel angekündigt. Das ist aber noch nicht auf dem Markt. Ich würde des Wartens müde, und habe mir das Nikon 70-200 gekauft.
 
Kommentar
Der verlinkte Text kann aber nicht richtig sein "will be announced at photokina later this year". Die Photokina findet ja nur alle zwei Jahre statt und damit erst wieder 2016.

Mal schauen, vielleicht ist es bis dann ja wirklich da.

da war jemand schneller mit dem zweiten Link: Wäre erfreulich, wenn Tokina hier schneller ist als beim 4/70-200mm.
 
Kommentar
Das Ding wiegt wohl 1kg. Ich frage mich echt, was so mit Tokina abgeht!?
Sie haben ja auch ein 70-200 f/4 herausgebracht, das aber teurer und schwerer als das Nikon-Pendant ist. Auch der Stabi soll nicht so gut sein. Und die Bildquali scheint mir bei einer ersten "Kurzrecherche" nicht als überzeugendes Argument genügen, um es dem Nikkor vorzuziehen.

Und jetzt bringen sie ein 24-70 f/2.8 heraus, das vom Datenblatt ebenso nicht überzeugen kann. Selbst, wenn die Bildquali stimmt, gilt es, das hervorragende Tamron zu übertrumpfen. Und das Tamron ist leichter und hat einen Stabi ...

Keine Ahnung, wieso man das 70-200 oder das 24-70 von Tokina kaufen sollte ... :nixweiss:
 
Kommentar
Kommentar
Ich bin mal gespannt, ob Tokina bei diesen Objektiven das Gegenlichtverhalten (bzw. die Reflexe um starke Lichtquellen etwa bei Nachtaufnahmen) besser im Griff hat.

Das Tokina 2,8/16-28mm, das ich grundsätzlich sehr gelungen und auch optisch gut finde, bildet um starke Lichtquellen regenbogenfarbige Reflexe, die ich so von keinem anderen Objektiv kenne. Das hat die Linse, die ansonsten sehr scharf und optisch etwa auf dem Niveau des Nikon 14-24mm war, für mich unbrauchbar gemacht.

Das Tokina 2,8/100mm Makro ist hingegen bei Gegenlicht absolut gutmütig.

Mal schauen, ob 4/70-200mm und 2,8/24-70mm da verglichen zum 16-28mm eine spürbare Verbesserung bringen.
 
Kommentar
Kommentar
Ein Standardzoom ohne VR? Für mich wäre das nichts. Allerdings ist Tokina nicht der einzige Objektiv-Hersteller, der in letzter Zeit ein solches Zoom angekündigt hat. Auch Fuji hat beim brandneuen 16-55/2.8 WR auf den Stabi verzichtet. Besonders in einer Zeit, in der immer mehr Hersteller mit IBIS werben, kann ich eine solche Entscheidung nicht nachvollziehen.
 
Kommentar
Ein Standardzoom ohne VR? Für mich wäre das nichts. Allerdings ist Tokina nicht der einzige Objektiv-Hersteller, der in letzter Zeit ein solches Zoom angekündigt hat. Auch Fuji hat beim brandneuen 16-55/2.8 WR auf den Stabi verzichtet. Besonders in einer Zeit, in der immer mehr Hersteller mit IBIS werben, kann ich eine solche Entscheidung nicht nachvollziehen.

Ein Stabilisator macht ein Objektiv größer, schwerer und technisch anfälliger (Dezentrierung, Verschleiß,..) und ist längst nicht für alle Situationen notwendig oder gar zu bevorzugen.
 
Kommentar
Das 28-70/2.8 wikt recht robust , da vermisse ich den VR nicht.
Durch die guten ISO Verhältnisse der Kameras wird der VR in Zukunft wohl weniger wichtig.

Allerdings sollte dann der Preis auch entsprechend niedrig sein, wer kauft es sonst, wenn es ein vergleichbares mit VR gibt ?
 
Kommentar
Hallo,

es gibt jetzt einen ersten(?) Test - lensrentals.com hat ein Exemplar geliefert bekommen und gleich getestet:

Quick MTF of the Tokina 24-70 f/2.8 PRO Fx (lensrentals.com)

Sieht gut aus - Nikon dürfte mit dem bald erscheinenden Nachfolger wieder seitens der optischen Leistung vorbeiziehen, aber der Preis kann ja auch ein nicht zu unterschätzendes Argument sein.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Das Ding wiegt wohl 1kg. Ich frage mich echt, was so mit Tokina abgeht!?
Sie haben ja auch ein 70-200 f/4 herausgebracht, das aber teurer und schwerer als das Nikon-Pendant ist. Auch der Stabi soll nicht so gut sein.

Welcher Stabi? Meines Wissens gibt es den nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten