Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro

Das noch. Ist ein 100% crop

picture.php


Gruß, Peter
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro

Hallo zusammen

ich suche eine Macro Linse und bin unter anderem auf das Tokina gestoßen. Leider ist mir das 105er von Nikon etwas zu teuer, somit macht sich das Tokina doppelt Interessant. Wie macht sich die Linse an der D90?
Kann sich Jemand dazu äußern und ist das Geld hier auch gut angelegt?

Die Aufnahmen sehen natürlich alle Toll aus, ich denk aber das diese auch bearbeitet worden sind.

Danke und schönen Gruß atoja
 
Kommentar
AW: Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro

Moin,

Wie macht sich die Linse an der D90?

Das Tokina ist eine sehr gute Linse, die den Nikkoren kaum nachsteht.
Alle echten Makroobjektive sind sehr gut, ob von Nik-on, Tokina, Sigma oder sonstwem.

Die Aufnahmen sehen natürlich alle Toll aus, ich denk aber das diese auch bearbeitet worden sind.

Was meinst Du mit "bearbeitet"? Glaubst Du, dass Fotoshop aus jedem Schrott ein Klassefoto macht?

Edith: Ich werde Nik-on so lange mit Bindestrich schreiben, solange das Wort sonst mit einem Link zu Amazon unterlegt wird.
 
Kommentar
AW: Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro

Wie macht sich die Linse an der D90?
Kann sich Jemand dazu äußern und ist das Geld hier auch gut angelegt?

Abgesehen davon, dass es hier haufenweise Beurteilungen zu nahezu allen Makroobjektiven gibt, kann ich etwas zum Tokina an D50 und D90 sagen. Es macht eine sehr gute Figur, ist schön solide gebaut und top verarbeitet. Ich persönlich finde den Ring zum Umschalten zwischen AF und MF auch äusserst gelungen. Manche mögen das eher weniger. Die Bildqualität ist sehr gut und auch über das Bokeh kann ich nicht meckern.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro

... ich auch. Selbst beim Fremdgehen....:D

11f18008.jpg


Sorry für Rahmen, Text und gefressene Exifs, die ich hiermit nachliefere:

F 2,8, 1/5000, ca. 50%, verkleinert und im JPG-Compressor mit 0,25 nachgeschärft.
 
Kommentar
AW: Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro

Es gibt ja doch einige Besitzer dieses Objektives hier im Forum - zeigt euch :)


Mach ich . . .


1. (Zweitverwertung)

picture.php





2. (Zweitverwertung)

picture.php





3.

picture.php





4.

picture.php





5.

picture.php





6.

picture.php



Das Tokina ist mein erstes Macro-Objektiv, daher kann ich keine Vergleiche anstellen. Ich kann nur sagen, dass es mir schon viel Spaß gemacht hat damit zu arbeiten. Ein günstiges 100mm Macro mit einer ordentlichen Verarbeitung und guten optischen Eigenschaften. Ich würde es wieder nehmen :up:.


Viele Grüße
Olly
 
Kommentar
Normalerweise grabe ich so alte Threads nicht aus, aber diese Linse hat es mir angetan. Gut verarbeitet, kaum CA, 9 Blendenlamellen, sehr gefühlvoll manuell zu fokussieren und bei Gegenlicht absolut gutmütig und dabei an der D600 bei Offenblende schon recht überzeugend.

Hier mal ein Bild mit den Lichtern Marburgs bei Offenblende.

picture.php


etwas ausführlicher habe ich das hier zusammengefasst:
http://www.fotografie-achenbach.de/2014/08/13/tokina-at-x-pro-2-8-100mm-macro-erste-erfahrungen/
 
Kommentar
Ja, ich war auch erheblich positiv überrascht, als ich das Objektiv vor einiger Zeit gekauft habe. Allerdings ist Tokina ja nicht unbekannt für gute Verarbeitung. ;)
 
Kommentar
Allerdings ist Tokina ja nicht unbekannt für gute Verarbeitung. ;)

Da gebe ich Dir absolut recht, aber das Ding ist ja nicht nur gut verarbeitet, sondern auch optisch absolut überzeugend und dabei schön klein. Das ältere (auch nicht schlechte) Sigma 2,8/105mm kommt da optisch meines Erachtens nicht ganz ran (mehr Probleme bei Gegenlicht) und die neueren mit VR bzw. OS sind alle deutlich größere.

Für mich hat das kleine Teil in der Summe seiner Eigenschaften einen gewissen Charme.
 
Kommentar
Da gebe ich Dir absolut recht, aber das Ding ist ja nicht nur gut verarbeitet, sondern auch optisch absolut überzeugend und dabei schön klein. Das ältere (auch nicht schlechte) Sigma 2,8/105mm kommt da optisch meines Erachtens nicht ganz ran (mehr Probleme bei Gegenlicht) und die neueren mit VR bzw. OS sind alle deutlich größere.

Für mich hat das kleine Teil in der Summe seiner Eigenschaften einen gewissen Charme.

Stimmt voll und ganz. Ich kenne zwar kein anderes 100mm-Makro, aber bin trotzdem auch optisch begeistert. Was mir aber den meisten Spaß macht, ist der AF-/MF-Umschalter, das kannte ich bis dato noch nicht :D. Muss damit nächste Woche auch mal mehr Fotos machen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe...
 
Kommentar
Moin.:D

Ich habe das Tokina mal an der D500 getestet. (Berlin Motorworld-Classics) Der Bildausschnitt wurde nicht geändert. (nur verkleinert, Kontrast erhöht,CA´s beseitigt, nachgeschärft) Mir gefällt die Linse auch nach Jahren noch...........






D500 1/160s f3,2 iso110






D500 1/500s f2,8 iso100






D500 1/160s f3,2 iso450






D500 1/160s f2,8 iso720
 
Kommentar
Das Tokina ist eine klasse Optik und steht den Nikorren kaum etwas nach. Ich persönlich mag das Sigma 105mm f2.8 EX DG OS HSM Makro sehr gern und kann dieses empfehlen. Preislich recht günstig für eine Makro Optik und der AF ist fix. Habe damit sogar Freihand fotografiert und war beeindruckt wie der OS wirkt.
 
Kommentar
Habe neben vielen anderen Fotos neulich auch mal ein paar mit dem schon länger in meinem Besitz befindlichen 100er Tokina Macro gemacht. Sind jetzt keine klassischen Makro Bilder, aber wenn man in die originalen reinzoomt, kann man sich schon an der unglaublichen Schärfe dieses Glases erfreuen:

comp_pic17-30.04.2018t1d1p.jpg

comp_pic19-30.04.20183vc2j.jpg

comp_pic20-30.04.2018yzf71.jpg


Das letzte ist kein Crop vom zweiten, habe nur den Fußzoom genutzt.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten