Tokina AT-X M35 PRO DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rollingstone

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein :hallo: Hallo ans Forum !

Schon vor Monaten habe ich in der Presse und bei hapa-team.de ein interessant erscheinendes Objektiv gesehen, das Tokina AT-X M35 PRO DX.

Ungeachtet der Frage, ob man heute noch über den Kauf von DX-Objektiven nachdenken sollte, da sich doch durch eine D700 abzeichnet, dass bezahlbare Alternativen :hehe: zu DSLRs mit APS-C-kleinen Bildsensoren auf uns zu kommen (die D700 selbst ist zum heutigen Preis für mich mittellosen Amateur unerschwinglich :heul: , zumal erhebliche Investitionen in Top-Objektive erforderlich werden), interessiert mich, ob jemand dieses Objektiv live gesehen oder einen Test gefunden hat. Mir kommt es wie ein Phantom vor, denn ich habe es nicht einmal in den Preislisten der namhaften Versender gefunden. :nixweiss:
 
Anzeigen
Also sowas - trau selbst den seriösesten Händlern nicht:
Unter o.g. Link wird auf gute Testberichte in CoFo und FoMag verwiesen, aus den Jahren 2006.
Das Objektiv ist erst seit Mai 2008 auf dem Markt. :D

Nachtrag:
Aha - danke an Schaedel! Mein Weltbild ist wieder i.O., und = diese falsche Verlinkung wird witzigerweise auch bei anderen Online-Händlern verwendet. Und Vorsatz habe ich sowieso nicht unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Peter, auf Deine Frage:
Interessehalber gefragt: warum erscheint Dir das Objektiv interessant?

Ich benutze eine D200.
Und ich hatte zu analogen Minolta-Zeiten oft ein 3,5/50er Makro im Einsatz, als "Standardobjektiv".
Und quasi diese Brennweite würde ich gern wieder besitzen, was mit diesem 35er + crop-Faktor möglich wäre.
Die Beschreibung bei hapa-team klingt auch viel versprechend :up: - muss sie aber auch, ist ja Werbung. Tests habe ich leider nirgends gefunden :nixweiss:

Ich würde es gern beim Fachhändler ausprobieren - ich bin kein Anhänger der Methode "im Versand bestellen, ausprobieren und binnen 14 Tagen zurückschicken". Habe die Linse inzwischen dank Eurer Tips zwar wenigstens gefunden, aber eben nur bei Online-Händlern. Mal sehen, was ich tun werde.

Beste Grüße
Walter.
 
Kommentar
als normal-objektiv an dx-sensoren würde ich kein lichtschwaches macro kaufen, warum nicht ein "richtiges" normalobjektiv wie das sigma 30/1.4?
 
Kommentar
bisher war mit keinem wort davon die rede, dass das objektiv auch ALS MACRO eingestzt werden soll (geschweige denn für welche motive). es hieß nur, das objektiv soll (wie früher) ALS STANDARD-objektiv (bzw. wegen seiner brennweite) eingesetzt werden, worunter ich eben keinen einsatz im typischen macro-bereich verstehe.
 
Kommentar
bisher war mit keinem wort davon die rede, dass das objektiv auch ALS MACRO eingestzt werden soll (geschweige denn für welche motive). es hieß nur, das objektiv soll (wie früher) ALS STANDARD-objektiv (bzw. wegen seiner brennweite) eingesetzt werden, worunter ich eben keinen einsatz im typischen macro-bereich verstehe.

Na gut, dann laß ich halt mal die Miss Marple raushängen:

Nachdem er geschrieben hat, daß er die Beschreibung bei Hapa Team vielversprechend findet, und nebenbei auch erwähnt, daß er keine Testberichte gefunden hat, was offenbar darauf hindeutet, daß er welche gesucht hat, nehme ich an, daß er weiß, daß es sich um ein Makro handelt. Nachdem dieses Wissen seinem Interesse keinen Abruch tut, gehe ich davon aus, daß er ein Makroobjektiv will. Alles andere würde mich nämlich wundern.

;)

LG Mister L (der auch schon mal über das Objektiv nachgedacht hat, und weiß, daß es sich um ein Makro handelt)
 
Kommentar
:fahne:
Hallo Schaedel und Mister-L, ich danke Euch für die rege Beteiligung.
Ihr habt beide Recht, und ich habe mich unpräzise ausgedrückt.
Ich hatte einst ein 3,5/50er Makro. Das habe ich als Standardobjektiv benutzt, das ich bei Bedarf auch übergangslos für "Nahaufnahmen" verwenden konnte (und falls das Motiv so intime Nähe gestattete, dann auch für Makros bis 1:1). Weil ich bei Benutzung als "Standardobjektiv" im mittleren oder weiten Entfernungsbereich sowieso auf Blende 4 bis xx abgeblendet habe und das 50er Makro auch in diesem Bereich hervorragend abbildete. In der Reserve hatte ich dann nur noch ein 1,4/50er für den Sonderfall einer kleinst möglichen Schärfentiefe - aber wenn ich als Rucksackreisender durch Malaysia oder Yucatan zog, dann war ich auf minimales Gepäck angewiesen und ließ sogar das 1,4er zuhause. Oder das 50er Makro blieb zuhause, und ich steckte mir zum 1,4/50er einen Minolta-Vorsatzachromaten in die Tasche (das waren noch Zeiten und es erforderte Entscheidungen :hehe: ).
Zugegebenermaßen wäre die "Herstellung eines vergleichbaren Zustands" heute schwierig. Eine Minolta X700 mit dem 50er Makro wog ja fast nichts im Vergleich zu einer D200 plus Linse.:dizzy:
Mister L = Dein geschliffenes Deutsch gefällt mir, das ist guter Stil, und Deine toll formulierte Schlußfolgerung auf meine zuvor noch rudimentären Hinweise trifft es auf den Punkt! :up:
 
Kommentar
Mister L = Dein geschliffenes Deutsch gefällt mir, das ist guter Stil, und Deine toll formulierte Schlußfolgerung auf meine zuvor noch rudimentären Hinweise trifft es auf den Punkt! :up:

Ich bin eigentlich ganz normal. Zumindest empfinde ich das so innerhalb meines egozentrischen Weltbildes. Normalerweise schreibe ich kürzere Sätze als in dem oben erwähnten Posting.

Gut möglich, daß es an den Bieren lag...

:D

Du hattest eine X-700? Cool! Ich wollte mir damals eine X-300 kaufen, habe mich dann aber für eine Nikon FG entschieden, und so den Grundstein für eine Nikon Karierre gelegt.

LG Mister L
 
Kommentar
Danke an meine Vorredner. Bin hier neu und halte mich deshalb kurz.
Ich habe das Tokina AT-X M35 Pro DX seit etwa 1 Monat und habe bereits ca. 100 Aufnahmen damit gemacht. Meine Erfahrung ist folgende:
- gutes und auch brauchbares Macro, wenn auch 1:1 aufgrund des geringen Aufnahmeabstandes schwierig sind :)
- gutes und brauchbares Standardobjektiv an meiner D200 bei (nach meiner Ansicht) sehr guten Auflösung :)
- immer wieder irritierend: stark schwankende Ergebnisse bei der Belichtung, manchmal sehr ausgewogen, manchmal sehr blass und verwaschen. Ich vermute, dass die Belichtungssteuerung zwischen Kamera und Objektiv nicht einwandfrei funktioniert. :confused:
Dennoch würde ich das Objektiv nicht mehr missen wollen. Diese (in meinen Augen ideale) Brennweite erlaubt mir leichtes reisen.
Dies nur kurz von meiner Seite. Beispielbilder will ich nicht einstellen. Danke.
 
Kommentar
Zu KB Zeiten war ich vom 55 Micro sehr angetan. Schlichtweg ein Univeralsobjektiv. Vergleichbares sollte das Tokina mit seinen 35mm an DX bieten ... sofern der Rest stimmt.
 
Kommentar
Mister_L: Du hattest eine X-700? Cool! Ich wollte mir damals eine X-300 kaufen, habe mich dann aber für eine Nikon FG entschieden, und so den Grundstein für eine Nikon Karierre gelegt.



Hallo Mister_L,
ich hatte nicht nur die X700, sondern davor sogar eine Minolta 303 und eine 101b und (!) eine XD7, und nach der X700 eine Minolta Dynax 700si.
Aus Platzmangel und aus Finanzgründen musste ich die alle verkaufen oder in Zahlung geben. 1972 war die CLC-Belichtungsmessung der 303 derer der damaligen Nikons überlegen, und preiswerter war sie auch noch. Diese Kundenbindung hielt 34 Jahre an, aber noch während ich (unter Überbrückung dieser Zeit mittels Olympus-Digitalen vom Schlage der 1400L und der 5050Zoom) auf einen akzeptablen Nachfolger für die Minolta Dynax7D wartete, verschwand Minolta vom Markt. Ehrlich gesagt, dass ich danach Nikon (D200) und nicht Canon (30D oder so?) nahm, war fast nur Zufall. Die Canon 5D war mir einfach zu teuer, sonst wäre es anders ausgegangen.

Was das 35er angeht: Inzwischen bin ich verunsichert, ob ich mir überhaupt noch ein weiteres Objektiv zulege, oder das Pulver noch ein Jahr trocken halte und eine 24*36mm-Digitale kaufe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten