Tokina AT-X AF 28-70mm Pro II 1:2.6-2.8 Angenieux

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Nun, wie versprochen einige Beispielbilder meines gerade frisch erstandenen Tokina Objetives. War allerdings ein sehr forderndes Szenario für dieses Glas wegen der schwierigen Lichtverhältnisse und dem damit verbundenen großen Dynamikumfang. Deshalb mußte ich bei der Bearbeitung auch gut Hand anlegen, speziell was Tiefen und Lichter anbelangt. Habe auch bemerkt, dass ich selbst bei F6.3 noch reichlich unscharfe Stellen auf den Bildern habe (EXIFs habe ich drin gelassen). Dennoch, ich bin zufrieden:

comp_pic32-05.05.20182espe.jpg

comp_pic34-05.05.2018hzs18.jpg

comp_pic36-05.05.2018nisdq.jpg

comp_pic37-05.05.2018zisv0.jpg

comp_pic41-05.05.2018twsvh.jpg

comp_pic46-05.05.2018sjs1i.jpg

comp_pic49-05.05.2018g3sui.jpg
 
Anzeigen
1024px-20171208_N%C3%BCrnberg_Hauptbahnhof_850_8119.jpg


Hauptbahnhof Nürnberg

1024px-20180109_Vienna_State_Opera_at_blue_hour_850_9387.jpg


Wiener Staatsoper

Ich habe das 28-70 von Tokina in der Version, die mit f/2,6-2,8 beschriftet ist, auch noch herumliegen, aber es kommt eher selten zum Einsatz. Ich bin noch nicht sicher, ob ich grundsätzlich keine große Lust auf Landschafts- oder auch Architekturfotografie habe oder ob es daran liegt, daß das Tokina 28-70 doch zum Rand hin an der D850 deutliche Unschärfen zeigt und ich deswegen weiterhin vor allem Sport mit meinen anderen Linsen mache. Das Opernfoto ist bei voller Auflösung zum Rand hin unglaublich unscharf, da wünschte ich mir doch mal was besseres. Nächstes Wochenende wird es aber nochmal zeigen (müssen), was es kann. Ich muß dringend ein paar Objekte in Erlangen neu ablichten.

Oh, keine EXIFs in den verlinkten Zwischengrößen? Hier die Links zu den Beschreibungsseiten auf Commons mit allen EXIFs:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:20171208_Nürnberg_Hauptbahnhof_850_8119.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:20180109_Vienna_State_Opera_at_blue_hour_850_9387.jpg
 
Kommentar
Ich habe das 28-70 von Tokina in der Version, die mit f/2,6-2,8 beschriftet ist, auch noch herumliegen, aber es kommt eher selten zum Einsatz. Ich bin noch nicht sicher, ob ich grundsätzlich keine große Lust auf Landschafts- oder auch Architekturfotografie habe oder ob es daran liegt, daß das Tokina 28-70 doch zum Rand hin an der D850 deutliche Unschärfen zeigt und ich deswegen weiterhin vor allem Sport mit meinen anderen Linsen mache. Das Opernfoto ist bei voller Auflösung zum Rand hin unglaublich unscharf, da wünschte ich mir doch mal was besseres. Nächstes Wochenende wird es aber nochmal zeigen (müssen), was es kann. Ich muß dringend ein paar Objekte in Erlangen neu ablichten.

Wobei dieses Opernfoto für die Beurteilung der Randschärfe eines Objektives doch völlig ungeeignet ist.
 
Kommentar
Wäre auch nett, wenn die EXIFs da drin geblieben wären um sich ein genaueres Bild zu machen.
 
Kommentar
Habe ja nun auch die D850 und wollte gestern sehen, ob das Tokina daran reicht oder ob ich mir über kurz oder lang ein moderneres 24-70er mit Blende 2.8 zulegen sollte. Bin aber überrascht, dass diese alte Linse auch an einer so hochauflösenden Kamera recht gute Bilder zustande bringt. Habe bei diesen zwar an vielen Reglern bei der Bearbeitung in Lightroom gedreht/drehen müssen. Aber da ich eh immer nur NEFs mache, macht mir das auch nix, zumal ich ein paar Voreinstellungen gespeichert habe und deshalb manches schon mit einem Klick zzgl. 1-2 weiteren Regelungen erledigt ist. JPEGs ooc sehen allerdings nicht so toll aus. Hier mal vier Beispiele meiner gestrigen Probe-Session an einem Teich in der Nähe meiner Wohnung (Exifs sollten drin sein):

Offenblende und Bokeh-Test:

comp_bcm_0271ibkzj.jpg


Sonne lacht, Blende 8...:

comp_bcm_0272s8kp4.jpg


Hier ein Schärfetest von mir bei Offenblende mit Fokus auf die pinke Schrift in der Mitte:

comp_bcm_02803mkxc.jpg


Hier der Crop daraus:

bcm_0280-2erkh3.jpg


Ebenfalls Offenblende auf das Schild:

comp_bcm_0281fcjen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten