Tokina AT-X 17 AF PRO 17mm/3,5


Ha-Jo

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
einige Fragen:

Hat jemand mit diesem Tokina Erfahrung gemacht?
Ist es für Kleinbild oder D-SLR gerechnet?

Danke

Gruss Ha-Jo
 

bb

Unterstützendes Mitglied
Hallo Ha-Jo,
ich hatte es an der Fuji S2 und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Nach dem Kauf des 12-24 Nikon habe ich es nicht mehr gebraucht und daher verkauft. Für Crop 1,5 ist es wirklich sehr gut, mit einer wesentlich besseren Bildqualität als zum Beispiel das 14er von Sigma; mit Film habe ich es nie probiert, es deckt aber das KB Format ab und ist auch an einer MF Nikon zu gebrauchen.
Bei offener Blende waren die Ergebnissee etwas weich, aber gut zu bearbeiten und auch gut zu drucken. Und es ist wirklich gut verarbeitet, relativ klein, handlich. In den Tests hat es immer sehr gut abgeschnitten für diese Brennweite. Ich vermute, gegenüber Billig-Weitwinkelzooms bringt das Tokina 3,5/17 die besseren Ergebnisse.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar

Ha-Jo

Unterstützendes Mitglied
Hallo Bernhard,
danke für deinen Bericht.

Ich überlege, mir das Tokina AT-X PRO 12-24mm/4 zu besorgen.
Über dieses gibt es gute Berichte; es soll optisch kaum oder nicht schlechter sein als das Nikon.
Aber eigentlich bin ich ein Freund von Festbrennweiten.
Deshalb die Überlegung in Richtung Tokina 17mm/3,5.
Wie stufst du die optische Qualität zu deinem 12-24mm Nikon ein?

Diese Frage geht natürlich auch an alle Mittleser......


Gruss Ha-Jo
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Re: RE: Tokina AT-X 17 AF PRO 17mm/3,5

Deshalb die Überlegung in Richtung Tokina 17mm/3,5.
Wie stufst du die optische Qualität zu deinem 12-24mm Nikon ein?
Hallo HaJo,

ich kann mit einem Vergleich zwischen dem Nikkor 15/5.6 (dem Glasklotz auf meinem Avatar-Foto) und dem Nikkor 12-24 dienen.

Pluspunkt für das 15mm ist die Verzeichnung (Null !). Aber Bildschärfe, CA usw. sind beim 12-24 weitaus besser. Die alte Festbrennweite ist ein edles Teil, aber optisch an der DSLR nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software