Tokina AT-X 124PRO DX 12-24 F4 Aspherical

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waterboy.photo

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo
weiss jemand von euch ob das Tokina AT-X 124PRO DX 12-24 F4 Aspherical kompatibel ist mit meiner D300 :nixweiss: , da diese linse ja eigentlich für das aps system gemacht wurde. wen es kompatiebel wäre, hätte ich irgendwelche einschränkungen (autofocus etc...)
danke für eure antwort

gruss waterboy
 
Anzeigen
hallo
weiss jemand von euch ob das Tokina AT-X 124PRO DX 12-24 F4 Aspherical kompatibel ist mit meiner D300 :nixweiss: , da diese linse ja eigentlich für das aps system gemacht wurde. wen es kompatiebel wäre, hätte ich irgendwelche einschränkungen (autofocus etc...)
danke für eure antwort

gruss waterboy

Hallo,

das Tokina 4/12-24 passt und funktioniert an der D300 ohne Einschränkungen.

Gruß, Georg
 
Kommentar
hallo
weiss jemand von euch ob das Tokina AT-X 124PRO DX 12-24 F4 Aspherical kompatibel ist mit meiner D300 :nixweiss: , da diese linse ja eigentlich für das aps system gemacht wurde. wen es kompatiebel wäre, hätte ich irgendwelche einschränkungen (autofocus etc...)
danke für eure antwort gruss waterboy


Superoptik, sogar an er D3 ab 18mm zu gebrauchen.
 
Kommentar
hallo
weiss jemand von euch ob das Tokina AT-X 124PRO DX 12-24 F4 Aspherical kompatibel ist mit meiner D300 :nixweiss: , da diese linse ja eigentlich für das aps system gemacht wurde. wen es kompatiebel wäre, hätte ich irgendwelche einschränkungen (autofocus etc...)
danke für eure antwort

gruss waterboy

(aussagefähige) bilder mit der kombination findest du hier:

http://www.pixel-peeper.com/adv/?le...&iso_max=none&exp_min=none&exp_max=none&res=3

lg
helluvastar
 
Kommentar
weiss jemand von euch ob das Tokina AT-X 124PRO DX 12-24 F4 Aspherical kompatibel ist mit meiner D300 :nixweiss: , da diese linse ja eigentlich für das aps system gemacht wurde.

Das APS-System von Nikon gibt es schon lange nicht mehr. Die Objektive für APS-Spiegelreflexkameras trugen die Bezeichnung "iX", nicht "DX".

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Du verwirrst mich jetzt,Uwe!:confused:
Haben die Cameramodelle außer D 700,D 3 und D 3X keinen APS-C-großen Sensor?
Was ist der Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Du verwirrst mich jetzt,Uwe!:confused:
Haben die Cameramodelle außer D 700,D 3 und D 3X keinen APS-C-großen Sensor?
Was ist der Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Der DX-Chip entspricht von seiner Größe her ungefähr dem APS-C-Format, das ist richtig. Aber APS (Advanced Photo System) funktionierte noch mit Film. Nikon hat 2 APS-Spiegelreflexkameras gebaut, die Pronea 600i und die Pronea S. Dazu gab es einige iX-Objektive, die - warum auch immer - auf den heutigen DX-Gehäusen nicht verwendet werden können. Umgekehrt geht es offenbar: DX-Objektive funktionieren an iX-Gehäusen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Der DX-Chip entspricht von seiner Größe her ungefähr dem APS-C-Format, das ist richtig. Aber APS (Advanced Photo System) funktionierte noch mit Film. Nikon hat 2 APS-Spiegelreflexkameras gebaut, die Pronea 600i und die Pronea S. Dazu gab es einige iX-Objektive, die - warum auch immer - auf den heutigen DX-Gehäusen nicht verwendet werden können. Umgekehrt geht es offenbar: DX-Objektive funktionieren an iX-Gehäusen.

Gruß
Uwe

Danke für Deine Erklärung,Uwe!:up:
So,wie du es erklärt hast,ist es schlüssig!
Mein Denkfehler war,daß ich das APS-C Format nur mit digitaler Fotografie in Zusammenhang brachte.
Ich wußte nicht,daß dies auch auf Filme beziehbar wäre,sorry!:winkgrin:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Dazu gab es einige iX-Objektive, die - warum auch immer - auf den heutigen DX-Gehäusen nicht verwendet werden können.
Ich will das nicht beschwören, aber wenn man sich anschaut wie weit einige der IX-Objektive in den Spiegelkasten hineinragen, dann könnte ich mir vorstellen das das Ärger gibt.

@Stephan: Die Pronea-Kameras muß man auch nicht wirklich kennen, dieses ganze APS-Filmformat war ein Irrweg der Photogeschichte. Fragt sich nur, ob man das vom 'DX-Format' auch irgendwann mal sagen wird. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich will das nicht beschwören, aber wenn man sich anschaut wie weit einige der IX-Objektive in den Spiegelkasten hineinragen, dann könnte ich mir vorstellen das das Ärger gibt.

@Stephan: Die Pronea-Kameras muß man auch nicht wirklich kennen, dieses ganze APS-Filmformat war ein Irrweg der Photogeschichte. Fragt sich nur, ob man das vom 'DX-Format' auch irgendwann mal sagen wird. ;)

Gruß
Dirk

Hallo Dirk!:)
Es ist immerhin interessant für mich,zu wissen,daß die Bezeichnung >APS< nicht aus dem digitalen Zeitalter stammt,wie ich bislang dachte.
Bei all diesem geballten fotografischen Wissen hier,komme ich mir manchmal echt wie ein blutiger Anfänger vor...:winkgrin:
Ich werde jetzt erst einmal googeln,um mir eine solche Pronea-Cam anzuschauen!;)
Mit DX wird man abwarten müssen,-
nach meiner unmaßgeblichen Meinung,wird es auf Grund der damit verbundenen Vorteile und Verbreitung nicht gänzlich aussterben.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar

Danke Stefan!:up:
DIE cam sieht ja echt schrecklich aus,wie eine Brotbüchse,die Captain Kirk mit auf die Brücke der Enterprise nimmt,
aber das beispielbild mit dem 12-24 Nikkor gibt echt keinen Grund zum meckern!:up:
Naja,wie Dirk schon schrieb,es war offensichtlich doch ein Schritt in die falsche Richtung,den Nikon damit gegangen ist.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Hallo Stephan,

in der Wikipedia findest Du einen recht guten Artikel zum "Advanced Photo System".

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als diese angeblich "revolutionär neue Filmpatrone" auf den Markt kam. Sogenannte "Fachleute" sagten damals das baldige Ende des Kleinbildfilms voraus und erklärten ganz genau, warum die Kleinbildpatrone nix tauge und warum APS in allen Punkten besser sei. Tatsächlich entwickelte sich APS zu einem der größten Flops in der Geschichte der Fotografie.

Nikon hat sich damals sehr zurückgehalten mit APS. Wirklich Geld verdient hat wohl nur Canon mit seinen IXUS-Kameras. Die IXUS-Serie wurde speziell für APS eingeführt und kam sehr gut an, so gut, dass Canon den Namen und das Design ungebrochen ins digitale Zeitalter hinübernehmen konnte. Das andere Extrem vertrat Olympus: die Firma bewies mit ihrer µ-Serie, dass man für die Kleinbildpatrone mindestens genauso schicke und fast genauso kleine Kameragehäuse bauen konnte, die dazu noch eine ganz hervorragende Bildqualität ablieferten. Die µ-Serie wurde ein Bombenerfolg und verwies APS auf die Plätze.

Die Firma, die sich am stärksten für APS engagiert hat, war Minolta. Dort gab es unter dem Namen "Vectis" ganz tolle, superkompakte Taschenkameras aus Edelstahl und ein komplettes Spiegelreflexsystem mit eigenem Bajonett. Das wollte leider keiner haben, und diese Fehleinschätzung des Marktes war wohl einer der ersten Nägel am Sarg von Minolta.

Mit DX passiert dies sicher nicht - DX hat sich auch im Profibereich erfolgreich etabliert, während die Protagonisten von APS seinerzeit nicht einmal versucht haben, in den Profibereich reinzukommen. Gekauft wurden die APS-Winzlinge häufig von Frauen, denen das schöne Design zusagte und denen auch gefiel, wie einfach sich der APS-Film in die Kamera einlegen ließ. Moderne Kompaktdigis sind aber noch kleiner und Film braucht man auch keinen mehr einlegen. Das war das Ende von APS.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten