Tokina 500mm 1:8 C/CX Bajonet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael093

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Comunity!

Habe dieses Spiegelobjektiv aus einem Nachlass. Ich möchte gerne wissen für welche Camera es bestimmt war. Gibt es einen Adapter auf Nikon oder M42 dafür?

Im Vorraus schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

  • DSC_3000.jpg
    DSC_3000.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_3002.jpg
    DSC_3002.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 118
Anzeigen
Moin,
Ich würde mal auf Pentax (MF) tippen.

Gruß
Martin

Das Pentax-Bajonett wäre in MF- und AF-Version identisch, hat aber leider ein kleineres Auflagemaß als Nikon. Ein Adapter, wenn's denn einen gibt, müsste zusätzliche Optiken enthalten, sonst ließe sich das Objektiv nicht auf unendlich fokussieren.

Allerdings kommt mir C/CX in Zusammenhang mit Pentax ziemlich merkwürdig vor, das heißt doch eher P/K oder so. C könnte für Contax stehen, aber das heißt üblicherweise C/Y für Contax/Yashica. Auch da wäre das Auflagemaß für Nikon zu klein.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten