Tokina 28-70mm f/2.8 AT-X AF /Verliert Verbindung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stayke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Vor längerer Zeit habe ich online ein Tokina 28-70mm f/2.8 AT-X AF für Nikon günstig ersteigert.
Hier handelt es sich nicht um die Pro Version sondern die AT-X AF (siehe das Bild im Anhang).

Nun kommt ein seltsames Problem zum Vorschein an meiner D7000. AF tut alles korrekt, wenn man den Blendering auf minimale Blende zurückdreht (22) und die Blendeanzeige zeigt die richtigen F Werte an.

Nach gewisser Zeit der Benützung steigt es aber aus und man muss das Objektiv kurz von der Kamera trennen und dann wieder anschrauben.

Das Objektiv habe ich aufgemacht und die Elektronik inspiziert (nicht gemessen), es scheint mir nicht, dass es irendwo eine kalte Lötstelle gibt.
Nun habe ich alles gereinigt und neu geschmiert, jetzt ist es echt Schade, dass die Elektronik spinnt.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit gemacht oder einen guten Ratschlag?
P.S. - an meiner viel neueren D3500 erkennt es die Blendenposition sowieso nicht und man ist auf Full Manual Mode verurteilt.
An meiner D750 habe ich kurz probiert, es scheint zu funktionieren, aber ein Langzeittest habe ich nicht gemacht...

Danke

Bild vom Moderator entfernt .. bitte auf Urheberrecht achten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hat Ken Rockwell dir die Verwendung seines Fotos erlaubt? ;)

Dieses Objektiv hat eine ziemlich alte CPU, deren Firmware man nicht updaten kann.
Möglicherweise funktioniert es deshalb nicht an deiner "viel neueren 3500".

Außerdem kann die Elektronik schon gealtert sein, was für das Aussteigen nach längerer Nutzung spricht.
 
Kommentar
Heheh, war etwas zu faul mein eigenes Foto hochzuladen, so habe ich mich beim Ken bedient.
Also, jetzt ist meins drauf.
Der 1 Tag-Test an meiner D750 hat sehr gute Resultate erbracht und kein Aussteigen der Elektronik.

Also war die Inkompatibilität mit dem Kamera-Firmware aufgrund des Alters des Objektivs.

An der D3500 habe ich auch nicht erwartet, dass es funktioniert, da haben auch neuere Linsen von Nikon gestreikt.

Fazit von der Tokina (nicht Angenieux) ist: gut, stabil, robust und scharf, besonders scharf ab F4.

Die weiteren Einzellheiten kann man auf der Ken Rockwell Seite lesen, ich bin mit meisten Resultaten einverstanden...
 

Anhänge

  • Final-8628.jpg
    Final-8628.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 20
Kommentar
Ich verstehe dabei aber nicht, wieso das Objektiv jetzt an der D750 klaglos funktioniert, während es an der sehr viel älteren D7000 das nicht tat.
 
Kommentar
An der Altersunterschied liegt es scheinbar nicht, eventuell ist die Firmware von der D750 robuster gegenüber älteren Linsenfirmwares gestaltet. Ganz logisch ist es nicht, habe aber keine bessere Erklärung dafür
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten