Tokina 16-50 reklamieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach jetzt einige Zeit des Besitzes meines Tokina 16-50 und Bearbeitung mehrere 100 Urlaubsaufnahmen aus dem Sommer erlaube ich mir folgendes Urteil über meine Linse und frage Euch: Lässt sich das nachbessern oder brauche ich ein anderes Exemplar?

- Der Tubus hat so viel Spiel, wie ich es noch bei keinem anderen vergleichbaren Zoom erlebt habe. Am kurzen Ende (eingefahren) lässt er sich mehrere mm hin und her bewegen.

- Ich habe den Eindruck, dass die Optik eine sehr ungleichmäßige Schärfe liefert. Das gilt sowohl im Schärfe wie auch im Unschärfebreich. Beiliegende Pics sind 100-Prozent-Ausschnitte eines Bildes, wo die Schärfe auf meiner Freundin lag (16 mm Brenweite). Bei Blende 5,6 wird die Stadt im Hintergrund (übrigens Vilnius) noch - einigermaßen - scharf. Die Schärfe läuft aber nach links komplet weg und geht in völlige Unschärfe über. Dieses Phänomen ist reproduzierbar und ich es auch auf vergleichbaren Bildern. Es wird bei zunehmender Abblendung etwas kleiner.

- Die CAs sind übrigens heftig und selbst bei Abblenung sichtbar und störend.

Wegen der Scärfe und dem wackeligen Tubus: Gilt das als Defekt? Was ist Eurer Rat?
 
Anzeigen
Auf jeden Falls rekalmieren, auch wenns vieleicht nur so mies produziert ist lässt sich ein Händler unter umständen von überzeugten Auftreten überzeugen das ding auszutauschen.

Für 500€ trotzdem ein Wahnsinn.

lg


P.S. Bei Nikon wär dir das wahrscheinlich nicht passiert. Um 500€ kriegst du ein 18-70 und dir bleiben noch 200€.
Lichtstärke ist nicht alles!!! 3.5-4.5 Ist mir immer noch lieber als das!!!!!!!
 
Kommentar
Hallo leichtes Spiel ist bei der Optik wohl normal.
Ich habe es auch und auch bei mir hat es Spiel habe deshalb
auch bei anderen Usern nachgefragt. Das Spiel hatten auch
alle anderen Anwender.

Was mit deiner Schärfe nicht stimmt keine Ahnung.
Ich konnte das jetzt nicht beobachten.

Reklamiere es auf jeden Fall mal.

Gruß Ingo
 
Kommentar
Wie schon gesagt, bei preiswerteren Zoom-Objektiven ist Spiel in der Fassung nichts ungewöhnliches. Mehrere Millimeter in alle Richtungen sind allerdings recht viel. Dein Tokina-Objektiv ist, soweit ich weiss, aus zwei inneren Tuben aufgebaut (Dual-Cam-Design). Wenn du die Brennweite veränderst, schieben sich zwei Tuben teleskopartig aus. Bei diesen Konstruktionen ist das Spiel häufig größer und das Risiko von Zentrierproblemen eher gegeben. Ich mache um solche Objektive vorsichtshalber einen Bogen. Schon, weil ich nicht abschätzen kann, wie langzeitstabil solche Fassungen wirklich sind.

Eine stärkere Neigung zu Farbsäumen wird Tokina-Objektiven öfter mal nachgesagt. Allerdings würde ich das "Problem" nicht anhand einer 100-Prozent-Darstellung am Bildschirm beurteilen. Das ist praxisfern! Am besten kannst du die Bedeutung von Abbildungsfehlern beurteilen, wenn du ein Print in der von dir i. d. R. verwendeten Größe machts (machen lässt) und dann prüfst, ob das Ergebnis o.k. ist. Pauschalempfehlung: Wenn das Ergebnis bei 20 x 30 cm gut ist, lohnt sich weiteres Kopfzerbrechen nicht, egal was dir die "Schar der plattgedrückten Nasen" (am Bildschirm) erzählen will.

Zu deinem konkreten Abbildungs-/ Fassungsproblem folgende Empfehlung: Bevor du dich ewig über den wackelnden Tubus und die ungleichmäßige Schärfe ärgerst, lass das Objektiv beim Hersteller justieren. Warte nicht, bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Gerade bei Objektiven aus der 500-Euro-Liga fallen Reparaturen dann so teuer aus, dass sie in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Kaufpreis stehen.

Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten