Tokina 12-24mm an Vollformat?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach dem ich mir verschiedene Superweitwinkelzooms angesehen habe, ist mir beim Tokina 12-24mm f4 aufgefallen das es an einer Analogen F80 im bereich vom ca. 19-24mm keine sichtbaren Randabdunklungen gab.

Frage betreibt hier jemand ein Tokina oder anderes Weitwinkelobjektiv das eigentlich nur für kleine (ca. APS-C 24 x 16mm) Sensoren entwickelt ist an einer Vollformat und wenn ja welche Ergebnisse erzielt man damit?

Dieses wäre natürlich ein tolles Argument für ein solches Objektiv denn dann könnte ich es auf meiner F65 als Superweitwinkel nutzen.

Gruss und Dank im Voraus.

Patrick :nixweiss: :fahne:
 
Anzeigen
Wenn du's wirklich auch für KB verwenden willst, würde ich eher das Sigma 12-24 nehmen. Das leuchtet dir im gesamten Brennweitenbereich den KB-Bildkreis aus und du mußt nicht "an der Grenze" auf dunkle Ecken achten, zumal du die du im Sucher zunächst gar nicht siehst, da die F65 keinen 100% Sucher hat. Und du kommst bei KB in den Genuss von 122° Bildwinkel :).
 
Kommentar
Hallo Patrik,
Besser geeignet ist das Sigma 12-24mm SWW.
Die Ergebnisse am 24x36mm Sensor sind, das richtige Motiv vorausgesetzt, Überwältigend, wenn man ein gut zentriertes und justiertes findet.
Das ist aber ein großes Problem!
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

nach dem ich mir verschiedene Superweitwinkelzooms angesehen habe, ist mir beim Tokina 12-24mm f4 aufgefallen das es an einer Analogen F80 im bereich vom ca. 19-24mm keine sichtbaren Randabdunklungen gab.

Frage betreibt hier jemand ein Tokina oder anderes Weitwinkelobjektiv das eigentlich nur für kleine (ca. APS-C 24 x 16mm) Sensoren entwickelt ist an einer Vollformat und wenn ja welche Ergebnisse erzielt man damit?

Dieses wäre natürlich ein tolles Argument für ein solches Objektiv denn dann könnte ich es auf meiner F65 als Superweitwinkel nutzen.

Gruss und Dank im Voraus.

Patrick :nixweiss: :fahne:

Man hört immer, dass das gehn soll beim Tokina.

BTW: Es gibt ja noch das Sigma 12-24mm, welches für volles Kleinbildformat gerechnet ist, auch bei 12mm (das ist dann der Blickwinkel von 8mm an der crop DSLR)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo,

naja mein Bruder hat sich mal ein Sigma 12-24mm für seine EOS 20D geliehen und er hat bei einem Treffen in Berlin einige Fotos damit gamacht.
Die Schärfe lässt hierbei doch sehr zu wünschen übrig die Vignettierungen waren an der EOS 20D kaum festzustellen.

Das Tokina habe ich an einer F80 getestet (eine F65 besitze ich aber) und hier waren bei 12-18mm die Randabdunklungen mehr als gut zu sehen, meine Frage war nur ob jemand mit einem solchen Objektiv an einer Vollformat (also normalerweise Film) schon Bilder gemacht hat und wie zufrieden er ist.
Denn die Tatsache das man keine Randabdunklungen mehr im Sucher sieht heißt nicht automatisch das die Bilder Punkt Randabdunklung, Auflösung und Kontrast am Rand und in den Ecken gut sind.

Da das Objektiv in erster Linie an einer Nikon mit kleinem Sensor eingesetzt werden wird würde ich das Tokina 12-24mm dem Sigma 12-24mm eindeutig vorziehen da es hier besser ist. An einer Vollformat (meine F65) würde es nur selten eingesetzt werden und somit ist es für mich nur "schön" wenn ich es hier auch nutzen könnte (wenn auch nur von 20-24mm z.b.).
Und um es direkt zu sagen ich werde mir auch in absehbarer Zeit wohl keine D3 kaufen können (möchte auch in Zukunft nicht so hoch wie ein Kastrat singen können).

Gruss

Patrick :D
 
Kommentar
Hallo Patrick,
Wenn man ein gutes Sigma 12-24 erwischt ist es so gut wie das Tokina!
Am 24x36 Sensor ist das Tokina Sinnvoll erst ab ca. 20mm einsetzbar (habs selbst probiert), wenn das Objektiv sowieso nur am kleinen Sensor betrieben wird würde ich das Tokina oder Nikon 12-24/4 vorziehen, da Lichtstärker!
Gut Licht
Friedhelm


ppwill schrieb:
Hallo,

naja mein Bruder hat sich mal ein Sigma 12-24mm für seine EOS 20D geliehen und er hat bei einem Treffen in Berlin einige Fotos damit gamacht.
Die Schärfe lässt hierbei doch sehr zu wünschen übrig die Vignettierungen waren an der EOS 20D kaum festzustellen.

Das Tokina habe ich an einer F80 getestet (eine F65 besitze ich aber) und hier waren bei 12-18mm die Randabdunklungen mehr als gut zu sehen, meine Frage war nur ob jemand mit einem solchen Objektiv an einer Vollformat (also normalerweise Film) schon Bilder gemacht hat und wie zufrieden er ist.
Denn die Tatsache das man keine Randabdunklungen mehr im Sucher sieht heißt nicht automatisch das die Bilder Punkt Randabdunklung, Auflösung und Kontrast am Rand und in den Ecken gut sind.

Da das Objektiv in erster Linie an einer Nikon mit kleinem Sensor eingesetzt werden wird würde ich das Tokina 12-24mm dem Sigma 12-24mm eindeutig vorziehen da es hier besser ist. An einer Vollformat (meine F65) würde es nur selten eingesetzt werden und somit ist es für mich nur "schön" wenn ich es hier auch nutzen könnte (wenn auch nur von 20-24mm z.b.).
Und um es direkt zu sagen ich werde mir auch in absehbarer Zeit wohl keine D3 kaufen können (möchte auch in Zukunft nicht so hoch wie ein Kastrat singen können).

Gruss

Patrick :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten