Tokina 12-24 oder Nikon 12-24 zu gutem Preis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang590326

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein Tokina AT-X 12-24 gekauft und sofort festgestellt, dass es dezentriert war (linke untere Seite auch auf f8 abgeblendet sehr weich).
Mechanisch alles ok, sehr hochwertig verarbeitet.
Bilder an Tokina gesendet, Bestätigung bekommen, dass es nicht ok ist, ich möge es einschicken.
Zurück zum Händler wegen Umtausch. Händler hat es eingeschickt, bisher kam aber weder das reparierte, noch Ersatz zurück.
Gestern hat mir mein Händler nun ein neues Nikon AF-S 12-24 für ca. 800,-€ anstatt des Tokina als Wiedergutmachung angeboten (Originalware Europa).

Würdet Ihr sagen, es ist den Mehrpreis wert ?

Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Gewissensfrage. :winkgrin:
Aber 800 € für ein Original 12-24er wären ein Preis bei dem ich auch schwer in Grübeln kommen würde - obwohl ich mit meinem Tokina gut zufrieden bin! :dizzy:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das Nikon ist etwas besser in der Abbildungsqualität als das Tokina, nicht viel aber immer hin etwas. Bei diesen wirklich günstigen Preis von 800 Euro würde ich ganz klar zu Nikon greifen :)
 
Kommentar
Ich bin mit meinem Tokina sehr zufrieden, aber bei 320€ Aufpreis würde ich voraussichtlich das Nikon nehmen. Vorteile:
- das Nikon wäre sofort verfügbar
- weniger CAs
- AF-S
- es ist ein Nikon

Grüße
WA²
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Nee, das Nikon kostet komplett € 800,-.
Der Aufpreis liegt also bei ca. 320,-€

Gruß
Wolfgang

Für deutsche Ware wäre das ein sehr guter Preis. Ich würde auch zum Nikon greifen.
 
Kommentar
NIKON!!!
...wenn die 320€ kein Loch ins Budget reissen.
Martin
 
Kommentar
Hast DU das im direkten Vergleich getestet?

Wäre mir neu, das Tokina hier "schludert" ...
 
Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Was scheinbar noch niemand bemerkt hat...

Und dieses Gerücht kann ich immer noch nicht bestätigen, und ich hatte beide für längere Zeit. Und ich hatte beide - unter anderem auch darauf - gestestet.
Du? Fotos dazu mit EXIF?

Ich würde auch die 320€ zahlen.
Mich hat beim Tok die Haptik gestört (nicht weil es schlecht verarbeitet war, sondern weil ich die Nikon-Haptik mag und es gewohnt bin).
Der AF-S ist nett aber nicht notwendig.
Das Gegenlichtverhalten des Nikon ist wirklich ein Traum, das des Tok aber auch nicht von schlechten Eltern.
Der AF-MF Switch ist beim Tok ein Sch... in meinen Augen (Vorsicht: subjektiv).

Alles in allem würde ich's wieder nehmen.
Vor allem ... du hast dann endlich ein SWW in der Hand, und DAS ist was!

lG alex
 
Kommentar
Tja, erst mal Danke an alle !

Selten waren die Meinungen so einheitlich, wie in Euren Antworten.
Da fällt es nicht mehr so schwer, den Mehrpreis zu bezahlen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten