Tokina 10-17mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neosummer

NF Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Nikon User,

hoffe es geht Euch allen bei diesem Wetter gut? :heul:

habe heute endlich mein Tokina 10 - 17mm bekommen. Alles ist scharf, von der linken bis zur rechten Ecke.

Finde keine Elegante Lösung um das Bild zu Entzerren.
Habt Ihr eine Idee, gerne auch mit PS.

Danke Euch sehr.

Olli
 
Anzeigen
Wenn alles scharf ist, dann sei zufrieden. Aber was willst Du entzerren. Stelle doch mal ein Bild ins Forum. Sonst bleibt alles ein Ratespiel.
 
Kommentar
hm, rockt irgendwie nicht. Die Linien sind verzerrt.
Bei meinem 8mm von Sigma habe ich Panotools genommen, dass geht aber leider nicht mehr. Nervt gerade etwas. :motz:

Ratlos...
 
Kommentar
Hm, danke Jürgen.

Ne nix zu machen, alles Krumme linien. Drehe gleich durch :)

Danke Euch trotzdem für die mühen... :hehe:
 
Kommentar
warum hast du denn überhaupt ein fish-eye gekauft, wenn dir die projektion nicht zusagt?
 
Kommentar
Hallo Oliver,

Ne nix zu machen, alles Krumme linien. Drehe gleich durch :)

Danke Euch trotzdem für die mühen... :hehe:

einen hab ich noch! :)

DxO Optics pro hat da noch einen etwas anderen Ansatz zum
Entzerren von Fisheye Aufnahmen. Schau z.B. mal hier:
DXO OPTICS ENGINE - Distortion control with a fish-eye lens
Von DxO gibt es auch eine Testversion.

Grundsätzlich ist Dir aber schon bekannt, was Fisheye bedeutet?:D

A pro po Fisheye, Du hast sehr gelungene Unterwasseraufnahmen
auf Deiner Homepage!

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Die Lösung heißt Tokina 11-16/2,8. Keine Probleme mehr mit dem Entzerren. Kannst übrigens meins haben, sobald ich eine D700 habe. Auch wenn's mir um den sehr guten Glashaufen echt leid tut...

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten