Tokina 10-17mm

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

neosummer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Nikon User,

hoffe es geht Euch allen bei diesem Wetter gut? :heul:

habe heute endlich mein Tokina 10 - 17mm bekommen. Alles ist scharf, von der linken bis zur rechten Ecke.

Finde keine Elegante Lösung um das Bild zu Entzerren.
Habt Ihr eine Idee, gerne auch mit PS.

Danke Euch sehr.

Olli
 
Anzeigen

immerich

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Wenn alles scharf ist, dann sei zufrieden. Aber was willst Du entzerren. Stelle doch mal ein Bild ins Forum. Sonst bleibt alles ein Ratespiel.
 
Kommentar

Stefan N.

NF Team
Administrator
Registriert
Hallo Olli

Du möchtest also "entfishen". Fisheye-Hemi ist ein Plug-In, das das recht gut macht.
Probier mal die Testversion.

Stefan
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Staff
warum hast du denn überhaupt ein fish-eye gekauft, wenn dir die projektion nicht zusagt?
 
Kommentar

Lilien

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Oliver,

Ne nix zu machen, alles Krumme linien. Drehe gleich durch :)

Danke Euch trotzdem für die mühen... :hehe:

einen hab ich noch! :)

DxO Optics pro hat da noch einen etwas anderen Ansatz zum
Entzerren von Fisheye Aufnahmen. Schau z.B. mal hier:
DXO OPTICS ENGINE - Distortion control with a fish-eye lens
Von DxO gibt es auch eine Testversion.

Grundsätzlich ist Dir aber schon bekannt, was Fisheye bedeutet?:D

A pro po Fisheye, Du hast sehr gelungene Unterwasseraufnahmen
auf Deiner Homepage!

MfG, Jürgen
 
Kommentar

dkochina

Auszeit
Registriert
warum hast du denn überhaupt ein fish-eye gekauft, wenn dir die projektion nicht zusagt?

Ich verstehe es auch nicht, den Fish-eye Effekt solle man schon ganz bewusst gestalterisch nutzen. Fuer Panorama-Aufnahmen gibt es sicherlich bessere Objektiv/Software-Loesungen.
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Die Lösung heißt Tokina 11-16/2,8. Keine Probleme mehr mit dem Entzerren. Kannst übrigens meins haben, sobald ich eine D700 habe. Auch wenn's mir um den sehr guten Glashaufen echt leid tut...

Gruß Erik
 
Kommentar
Oben Unten