Tok. 12-24 - Problem mit Gummierung Zoomring?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo, liebe Forumskolleg/innen,

zu meinem Tokina 12-24 F4,0 AT-X124 Pro DX habe ich folgende Frage:

Gestern fiel mir bei der Brennweitenverstellung auf, dass die Gummierung an den beiden Enden, also 12 und 14 mm "durchrutscht". Anders ausgedrückt: Gerate ich an den 'Anschlag', bewegt sich die Brennweitenverstellung nicht mehr weiter (oh Wunder), die Gummierung sehr wohl.

Frage: Ist das bei euren Linsen auch so, also "normal"?

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich morgen in einer anderen Sache ohnehinzu meinem Händler muss und die Linse ggf. zur Reklamation direkt mitnehmen.
 
Anzeigen
... besten Dank euch beiden - dann werd' ich's wohl morgen reklamieren müssen - oder habt ihr einen "Selbsthilfetipp" für mich?
 
Kommentar
Hallo Peter,

kann das oben gesagte bestätigen. Normal ist das nicht bei dem Tokina. Wenn dein Objektiv noch Garantie hat, dann würde ich das bei Tokina machen lassen.

Ansonsten: Hab ähnliche Probleme mal bei einem Minolta 3,5-4,5/35-105mm gehabt und das mit etwas Kleber gelöst.
 
Kommentar
Hallo,

das ist nicht normal, aber der Gummiring ist bei diesem Objektiv nicht verklebt. Wenn also Feuchtigkeit, Hautfett oder ähnliches darunter kommt, kann der schon rutschen. Ist das Teil neu? Dann würde ich reklamieren. Ansonsten kannst du den Gummiring vorsichtig entfernen und ihn und die Auflagefläche reinigen.

Gruß
Günther
 
Kommentar
jabiru schrieb:
Hallo,

das ist nicht normal, aber der Gummiring ist bei diesem Objektiv nicht verklebt. Wenn also Feuchtigkeit, Hautfett oder ähnliches darunter kommt, kann der schon rutschen. Ist das Teil neu? Dann würde ich reklamieren. Ansonsten kannst du den Gummiring vorsichtig entfernen und ihn und die Auflagefläche reinigen.

Gruß
Günther

... drei Monate - und ich lieb' es doch soooo :heul: :heul: :heul:
Außer dieser blö... Gummierung ist das Objektiv in wirklich jedweder Hinsicht eine Ausnahmerscheinung :up: - im positivsten Sinne :)
 
Kommentar
fotochris schrieb:
Hallo Peter,

kann das oben gesagte bestätigen. Normal ist das nicht bei dem Tokina. Wenn dein Objektiv noch Garantie hat, dann würde ich das bei Tokina machen lassen.

Ansonsten: Hab ähnliche Probleme mal bei einem Minolta 3,5-4,5/35-105mm gehabt und das mit etwas Kleber gelöst.

Hi Chris,

ist gerade 'mal .... jung (siehe meine Antwort auf den Beitrag von Günther). Eine weniger mit potentiellen Fehlern (unter der Gummierung herausquillender Kleber, unschöne Kerben in der Gummierung vom Herunterfummeln, etc - zu all dem bin ich fähig) behaftete Variante wäre mir lieber. Hab' ja Garantie - aber auch Wartezeit - und das ist derzeit mein größtes Problem :love: :love: :love:
 
Kommentar
Hi Leute,

ich habe gestern auch einen Fehler an meinem Tokina bemerkt. Zwar nicht der gleiche, aber eventuell besteht ein Zusammenhang mit pdc.h's Beobachtung.

Bei mir zeigen sich Risse in drei Rillen des Zoomrings. Das Objektiv ist jetzt fast genau 1 Jahr alt.

Würde mich interessieren, ob andere ein ähnliches Problem feststellen.

Viele Grüsse.
 
Kommentar
Hallo Leute,

nachdem ich nun mehr als vier Wochen seit Reklamation bei meinem Händler gewartet habe, letztgenannter sich wiederholt an das HapaTeam (= Servicepartner von Tokina in D) gewendet und die Reparatur angemahnt hatte, hat sich dieses nun doch - endlich - dazu bereit erklärt, mein Objektiv gegen ein neues zu tauschen, denn: Das benötigte Ersatzteil hätte weitere 2 Wochen auf sich warten lassen :motz: :motz: :motz:
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich eine ebenso hervorragende Linse wie die reklamierte bekommen werde :eek: - denn diese war in der Abbildungsleistung über jeden Zweifel erhaben :up:
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Hallo Leute,

nachdem ich nun mehr als vier Wochen seit Reklamation bei meinem Händler gewartet habe, letztgenannter sich wiederholt an das HapaTeam (= Servicepartner von Tokina in D) gewendet und die Reparatur angemahnt hatte, hat sich dieses nun doch - endlich - dazu bereit erklärt, mein Objektiv gegen ein neues zu tauschen, denn: Das benötigte Ersatzteil hätte weitere 2 Wochen auf sich warten lassen :motz: :motz: :motz:
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich eine ebenso hervorragende Linse wie die reklamierte bekommen werde :eek: - denn diese war in der Abbildungsleistung über jeden Zweifel erhaben :up:

Hättest Das teil auch zu AKS nach Köln schicken können, die sind auch Tokina-Servicepartner. Hapa ist nur der Handelsvertreiber, die geben es auch in irgendeine Werkstatt!
 
Kommentar
Furby schrieb:
Hättest Das teil auch zu AKS nach Köln schicken können, die sind auch Tokina-Servicepartner. Hapa ist nur der Handelsvertreiber, die geben es auch in irgendeine Werkstatt!

... neee, jetz', oder?!
Ich frag' meinen Händler 'mal, ob er's weiß bzw. sogar dorthin geschickt hat.
Interessant in jedem Fall. Man lernt nie aus.
Danke.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten