to whom it may concern (von der D70s zur D2Hs)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

noethi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer kauft sich denn noch eine D2Hs? Ich, denn eine D2Xs kann ich mir nicht leisten, die D2X waren vor ein paar Monaten auch gebraucht noch recht teuer und die D300 wurde noch nicht ausgeliefert, als ich über die D2Hs stolperte.

Ich fragte hier in diesem Forum nach was ich machen soll, D2H oder warten auf die neue D300 für den Sportbereich. Allgemein wurde mir zu einer besseren Linse geraten, da auch meine D70s für Sport geeignet sei oder dann auf die D300 zu warten. Tia ich habe nicht auf euch gehört und habe mir für rund 1000Euro eine fast neuwertige D2Hs gesichert. Als ich dann für rund 600Euro noch ein AFS 80-200 bekam, war meine High-Speed Ausrüstung perfekt. Nur kurz, das AFS konnte ich von einem Profi Fotografen erstehen, die Linse hat vorne einen 5mm langen feinen Kratzer, absolut nicht zu sehen auf den Bildern, bei absolut allen Lichtsituationen. So kommt der super günstige Preis zustande.

Nun habe ich also seit ein paar Monaten (ende Oktober) die D2Hs und habe sie auch schon an einem Fussballspiel meines Sohnes eingesetzt, ansonsten war sie einfach bei Spaziergängen dabei um zu üben. Meine Kentnisse in Fotographie sind ziemlich rudimentär, also mit anderen Worten ich bin Anfänger. Eventuell interessiert es ja trotzdem einige was so meine Erfahrungen sind.

Mit der D70s erziele ich für meinen Geschmack recht gute Ergebinsse, hatte aber immer den Wunsch bei Sport mehr Power zu haben (frei nach "Hört mal wer da Hämmert"). Ich hatte nie eine einstellige Nikon in den Händen als in mir die Idee aufkam eine D2 zu suchen. So war der Wow Effekt ziemlich gross als ich die D2Hs auspackte. Man hat das Gefühl die D70 passe in den CF Kartenschacht der D2. Eines ist klar, die D70s muss bleiben, denn im Urlaub würde ich diesen Brummer wohl kaum ständig mit mir rumschleppen. Trotzdem oder gerade desswegen liegt mir die D2 super in den Händen.

Selbstverständlich musste ich sofort das mehr an Power versuchen. Es macht zwar nicht viel Sinn ein Regal im Keller mit 8Bilder pro Sekunde abzulichten, aber ich garnatiere euch, ich hatte schon lange kein so breites Grinsen mehr in meinem Gesicht als ich genau dies tat. Unglaublich dieses Geräusch, das Auslösegeräusch klingt satter als bei der D70 wenn dies dann noch 8x pro Sekunde kommt, wird der Mann zum Kind.

Dann versuchte ich mich am Menü, Kamera auf dem Tisch daneben die Bedienungsanleitung. Na ja Bedienungsanleitungen waren noch nie meine stärke die lag also eher symbolisch daneben. Übersichtlich ist es ja aber die Fülle an Einstellungen erschlägt einen unerfahrenen Nutzer dann aber doch, zumal das Menü der D70 wohl nicht die Hälfte an Einstellungsmöglichkeiten hat. Was macht man oder halt ich dann ein einer solchen Situation? Man bemüht das Internet und sucht sich Einstellungen für seine Anwendungsgebiete. Tia für die D2H habe ich nichts gefunden, aber für die D2X und in meiner grenzenlosen Naivität dachte ich, das müsste doch auch hinkommen. Also habe ich die Einstellungen der D2X für meine D2Hs adaptiert und hatte ab sofort vier Profile eigestellt (Sport, Landschaft, Point and Shoot und Portrait). Irgendwie schien das auch einigermassen hinzukommen, bis dann der erste Test kam.

Den ersten richtigen Einsatz (also mehr als nur im Keller das Regal abzulichten, oder den Katzen im Haus hinterher zu jagen) hatte die D2Hs bei einem Fussballspiel meines Sohnes. Zum Einsatz kam da noch das 70-300VR, das Licht war gut, also eigentlich sehr gute Verhältnisse. Ich sagte mir bei einem Sporteinsatz werden JPGs gemacht, also verzichtete ich auf NEFs (obwohl dies eigentlich diese D2X Einstellungen vorsahen), was sich als Fehler herausstellen sollte. Die JPGs hatten Farben als sollten Bonbon-Papierchen aus den Bildern erstellt werden, einfach nicht zu gebrauchen. Komischerweise viel mir das vorher nie so extrem auf. Aber auch wenn das mit den Farben nicht gewesen wäre, bei einigen Bildern war die Schärfe nicht dort wo ich sie haben wollte. Also die Bilder waren nicht unscharf aber fehlfokusiert. Ich war also auf den Boden der Realität zurück geholt worden, einfach eine Profi-Kamera zu haben und von irgend jemanden die Einstellungen zu übernehmen garantiert keine guten Bilder.

Noch heute kommen die JPGs nicht ganz so aus der D2Hs wie ich dies gerne hätte, aber nach nun fast drei Monaten üben und einigen Einstellarbeiten sind sie zumindest so das ich sie verwenden kann. Komischerweise habe ich die Automatik-Einstellungen für Kontrast und Schärfung zuletzt versucht, aber damit habe ich die besten Ergebnisse über das ganze gesehen. Da ich schon bei der D70 eigentlich immer mit NEFs gearbeitet habe, mache ich das halt nun auch bei der D2Hs wieder so, wenn ich Top Qualität will. Ganz wichtig war der richtige Farbraum, entgegen dem was ich so zusammengetragen habe aus dem Internet, gefallen mir die Bilder mit AdobeRGB II am besten. Soll es dann schön bunt werden, verwende ich im Capture NX die Bildoptimierung "brilliant". Alles noch nicht optimal ich weiss, aber zumindest verschaft mir dies Zeit zum üben bis ich die für mich optimalen Einstellungen gefunden habe.

Bei der Fokus-Einstellung half mir der Zufall. Wie gesagt ich bin Anfänger und erarbeite mir die Grundlagen erst. Beim Testen meines neuen/alten AFS80-200 knipste ich etwas im Keller herum (unser Keller ist übrigens ein Hobbyraum und ist mein Büro, nicht das ihr noch denkt der sitzt ständig zwischen den Kartoffeln zum Üben). Dabei viel mir auf das der Fokus jedesmal an einem anderen Ort sass wenn ich ein Buch anvisierte das hinter einem Drucker stand (der Drucker steht etwas von der Wand weg, man kann also hinter dem Drucker durchsehen zu Büchern die dort auf dem Tisch stehen). Entweder war der Drucker scharf oder das Buch, aber so richtig vorhersehen konnte ich das nicht. Erst als ich den Fokus von dynamisch auf Einzelfeld umschaltet konnte ich bestimmen was scharf sein sollte. Dies war mir bei der D70 so nie aufgefallen. Seitdem ich bei Action nun den Focus auf Einzelfeld stehen habe und den LockOn ausgeschaltet habe, ist auch das Scharf was ich anvisiere oder eben unscharf falls ich nicht treffe. Es braucht einfach viel Übung schnelle Bewegungen vorauszusehen um nicht mit dem Focus zu verkommen, dafür bin ich selber schuld sollte das Bild nicht scharf sein. Trotz super schnellem und treffsicherem Focus der Kamera und des schnellen AFS Objektives, kommen ohne Übung fehlfokusierte Bilder heraus. Wann dynamisch und wann Einzelfeld besser ist, muss ich für mich noch herausfinden.

Was sofort kommt wenn man D70 mit D2 vergleicht ist der Unterschied der Sucher. Ja der D2 sucher ist grösser und heller, aber so tragisch empfinde ich dies jetzt wirklich nicht. Ich bin Brillenträger und da soll sich dies ja noch mehr auswirken. Wenn ich die D70 ans Auge nehme überlege ich nicht ständig wie würde dies wohl in der D2 aussehen, von daher kann ich genau so gut mit dem D70 Sucher leben.

Die D70s nimmt man in die Hände stellt ein zwei Menüpunkte seinen Bedürfnissen nach um und macht gute Bilder, das funktioniert meiner Erfahrung nach mit der D2Hs nicht. Die D2Hs verlangt nach Einarbeitung und nachdem der Profi-Fotograf von dem ich das AFS kaufte sagte, er sei nie richtig zufrieden gewesen mit den Farben der D2H, scheinen davon nicht nur Amateure betroffen zu sein.

Warum kauft man sich dann eine D2Hs wenn die D70 gleich gut oder sogar besser ist, was das reine Bild anbetrifft? Ich behaupte Bildtechnisch gesehen sind die beiden Kameras gleich gut, da spielen die 6MP zu 4MP auch keine grosse Rolle (ob dieser Vergleich auch so ausehen würde bei einer D80 oder D200 weiss ich nicht). Wo die D2Hs besser ist als die D70, ist das rauschen, ISO1600 sind absolut brauchbar. Dann die Bedienung, die Umstellerei von AF-C auf AF-S über das Menü bei der 70'er ist etwas mühsam, zudem kann ich nun bei der D2 AF-C mit Schärfepriorität verwenden, auch der Fokus-Modus kann einfacher verstellt werden. Ganz allgemein das Handling ist viel besser bei der D2. Die 8B/s sind gewalltig und eine ganz andere Klasse als die maximal 3 der D70. Ich möchte nicht so weit gehen und sagen es sei nicht möglich mit den 3B/s Sport zu fotographieren, aber wer mal mit den 6-8B/s gearbeitet hat, möchte dies nicht mehr missen. Autofokus, vielleicht ist mein Test falsch, aber folgendes habe ich versucht: D70s mit AFS80-200 gegen D2Hs mit AFS80-200, beide Kameras eingestellt auf AF-S Einzelbild mit Schärfepriorität, mit gleicher ISO, gleicher Blende, gleicher Verschlusszeit und Fokus Einzelfeld. Aus der Hand auf ein nahes Ziel (ca. 2m) fokusiert, dann geschwenkt auf ein weiter weg liegendes Objekt (ca. 5m) und Auslöser durchgedrückt. Die D70s braucht ca. 1Sekunde zum Auslösen, somit gefühlt doppelt so lange wie die D2Hs. "Zielte" ich absichtlich auf ein Kontrastarmes Objekt bleibt die D2Hs fast gleich schnell, die D70s überfuhr das Ziel geringfügig um dann beim Zurückfahren erst sauber zu fokusieren. Ob nun beim Sport die Kamera 1Sekunde oder nur eine halbe Sekunde braucht scheint mir doch ein erheblicher Unterschied zu gunsten der D2Hs.

Würde ich mir die D2Hs wieder kaufen? Bei einem Preisunterschied von 1000Euro (heute schon weniger wie es aussieht, die D2H sind wohl im freien Fall) zu rund 1400Euro der D300 (Schweiz) oder einer gebrauchten D2X zu ebenfalls ca. 1400Euro sofort, ohne allerdings verschweigen zu wollen das mich die D300 doch auch sehr reizen würde. Werde ich die D70 abgeben? Nein noch heute sind alle Bilder bei mir an der Wand von der D70 und für den Urlaub ist diese Kamera für mich einfach ideal. Eventuell werde ich mir irgendwann eine D300 holen dann wird es aber warscheinlich bereits eine D500 und D5 geben.

Ganz allgemein arbeite ich heute lieber mit der D2Hs als mit der D70s, aber subjektiv mache ich nach wie vor die bessern Fotos mit der 70'er, vorallem in schwierigen Lichtsituationen. Allerdings ist die Zeit der D2 noch nicht gekommen, die Fussballspiele der Junioren beginnen erst in ein paar Wochen und dann kommt die Zeit der D2Hs.

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, mit meinen Ausführungen.
Gruss
Claude
 
Anzeigen
Hi Claude,

unterhaltsame Geschichte...

Zu den Farben: die D2H litt unter ihrer übertriebenen Infrarot-Empfindlichkeit, was den Bildern oft einen Magenta-Stich verlieh. Ob das bei der D2Hs auch so ist, weiß ich nicht, aber wenn ja, könnte ein zusätzlicher IR-Filter vor dem Objektiv helfen. (Nicht zu verwechseln mit den Filtern für IR-Fotografie, die genau das Gegenteil sind. Ich meine die durchsichtigen, nicht die schwarzen.)

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

Hm entweder du hast mich jetzt in meiner Sehweise beeinflusst, oder es könnte tatsächlich sein das ein leichter Mangenta Stich vorhanden ist. Ich muss mir das mal genauer ansehen, danke für den Tip.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten