to crop or not to crop?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was würdet ihr machen: Himmel abschneiden, oder nicht?



2981470768_8624abc8a2_o.jpg





2981470502_b261a2471f_o.jpg




Die Technik (wen's interessiert): Pentax 67II, 55mm/4 Weitwinkel, Portra 160 VC.

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Hallo

Also obwohl mir beides gut gefällt würde ich - um deine Frage zu beantworten - den Himmel abschneiden. :)

Schönes Bild :up::up:
 
Kommentar
Hallo Sebastian,
der Beschnitt im zweiten Bild gefällt mir nicht so gut. Der abgeschnittene Himmel drückt schon sehr. Mein Meinung, wenn Du schon beschneiden willst, sollte im Verhältnis mehr Himmel drauf sein als See. Also ich würde bloß ganz wenig oben wegschneiden. Beim ersten ist auch der Blauverlauf sehr schön und im zweiten spiegelt er nur mehr im See und der Himmel ist nur hellblau.
LG Rudi
 
Kommentar
Ich würde die Aufnahme nicht beschneiden, da sie durch den Beschnitt zu gestaucht wirkt und an räumlicher Tiefe und plastischer Wirkung verliert.
 
Kommentar
... ganz klar, Sebastian ... genau SO lassen :up: ...

... Bruno ...
 
Kommentar
Danke für die Anregung, weniger abzuschneiden. Es stimmt!

Ich probiere es grade mit Seitenverhältnis 1.4:1 (A3), das kommt nochwas besser.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Matterhorn, oder?

Vom Zuschnitt sind für mich beide Varianten gleich gut (gut ist wohl etwas zu wenig gesagt, das sind Spitzenbilder).
 
Kommentar
Ganz tolle Bilder, ich würd sie mir in beiden Varianten an die Wand hängen (wenn auch an unterschiedlichen Plätzen)
Zeig mal die A3- Variante, denn ich hätt auch spontan für die goldene Mitte gevoted. :D
 
Kommentar
Nicht beschneiden - das erste, unbeschnittene Bild wirkt weitaus harmonischer
(durch 1/3tel-Teilung) und stimmungsvoller (weiter Himmel) als die zweite,
beschnittene Version.
 
Kommentar
Ganz tolle Bilder, ich würd sie mir in beiden Varianten an die Wand hängen (wenn auch an unterschiedlichen Plätzen)
Zeig mal die A3- Variante, denn ich hätt auch spontan für die goldene Mitte gevoted. :D


So hab ich es gedruckt:

2981627062_0e57a7b238_o.jpg



Bin grad erst am Anfang vom Scannen, hab auch erst die Negativfilme aus der 67II zurück, die Dias aus der 645N kommen noch.

Ich war nicht der einzige Fotograf an dem Morgen, insgesamt waren wir zu Viert! Aber der einzige mit analogen kameras (ja, die S5 Pro war auch mit!)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten