To Blitz or not to Blitz...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yossarian

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

in Anbetracht vieler Threads in diesem sehr informativen Forum stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem internen Blitz der D80 lange glücklich bleiben werde. Deshalb folgende Fragen:

- Reicht die Power des internen Blitzes für 'normale' Innenaufnahmen (keine bis in die letzte Ecke ausgeleuchteten Ballsäle) und dezentes Aufhellen? Fürs Vordergrund Aufhellen bei Gegenlichtaufnahmen muss man ja schon ein wenig Druck machen können, oder?

- Welche Blitze stellen gute Alternativen zu den (wie ich find, schweineteuren) Nikon-Modellen dar? iTTL sollte natürlich schon gehen...

Im Voraus Danke für Eure Beiträge.

bis denn,

Yossarian
 
Anzeigen
Die Vorteile eines externen Blitzes muss man selbst mal erlebt haben, um den Sinn der Investition zu verstehen. Die Leistung ist um einiges höher als die, des integrierten Blitzes.

Um den richtigen für dich zu finden, benutze mal am besten die Suchfunktion des Forums. Das Thema wurde schon hunderte mal durchgekaut.
 
Kommentar
Die einzig sinnvolle Anwendung für das interne Blitzlein ist die Steuerung von externen Blitzen.
Für alles andere is er zu direkt und zu nahe an der optischen Achse.

Wenn Du nur statische kontrollierte Sachen machst die man gut per manueller Blitzsteuerung machen kann, dann reichen billige Vivitars oder gebrauche SB24/SB28 und ne optische Zelle zum zünden und gut is. (Siehe Strobist.com)

Einen SB800 braucht's dann wenn Du auf der Kamera vernünftige Resultate willst (über Decke/Wand bouncen) und wenn sich das Umgebungslicht dauernd ändert und Du per iTTL ne funktionierende Automatik brauchst.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich hab den internen Blitz nur einmal so richtig verwendet und...


bin ein paar Tage später losgezogen und hab mir nen externen geholt (SB-800).
Fazit war:
rote Augen (ok, mit NX schnell entfernt).
Abschattungen schon durch Geli des 18-70, die insbesondere bei Hochformataufnahmen sehr gestört haben.

Dezentes Aufhellen bei Gegenlicht ist mit dem internen kein Problem und die iTTL-Automatik geht da sehr dezent und gut zu Werke. Wenns mehr sein soll/muss, dann kommst du um einen externen nicht herum.

Zu den Fremdherstellern kann ich nix sagen, man hört/liest nur gelegentlich, dass es (selten?) zu Problemen kommen kann.

kyb
 
Kommentar
Hallo Yossarian,

bevor Du hier weiterliest zieh' Dir erst einmal den 17. Kurt unter http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt.htm zu Gemüte. Ich war vor einiger Zeit noch recht Skeptisch gegenüber Blitzen aber seitdem ich mal als Alternative zum internen meiner D50 einen dicken Metz hatte, will ich sie nicht mehr missen.

Der Vorteil großer Blitze bei Innenaufnahmen ist das indirekte Blitzen, das gibt dem ganzen eine wesentlich natürlichere Atmosphäre. Zum Aufhellblitzen reicht mmn aber auch der Interne. Eine große Spielwiese ist für mich auch noch die kreative Nutzung von Blitzen, schau mal unter http://strobist.blogspot.com/ nach.

Eine gute Alternative sind für mich die Metz-Blitze. Vom Metz 58 AF-1 bin ich so überzeugt, dass ich mir nicht einmal die Mühe mache, einen Nikon hinzuzuziehen. Bis auf den Frontreflektor beim Metz nehmen die sich aber denke ich nicht viel. Die Kompatibilität ist kein Problem, im TTL-Modus sehr gut, im A-Modus muss man die Blitzbelichtungskorrektur am Blitz einstellen. Ich weiss aber nicht, ob das bei Nikon anders ist.

Beste Grüße und gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Ich benutze den SB400, weil er es mir ermöglicht recht locker Serien zu schießen, weil ich nicht von der Power des Accus abhängig bin!

Bin mit dem Teil absolut zufrieden!
 
Kommentar
Hallo,

naja mit dem eingebauten Blitz kann man zwar schon etwas bewegen aber er bringt auch einige Probleme mit sich.
Gefahr von Roten Augen da der Blitz sich sehr nah an der optischen Achse des Objektives befindet.
Keine Zoommöglichkeit und dadurch geringere Reichweite.
Keine Schwenkmöglichkeit dadurch keine möglichkeit indirekt z.b. über die Decke zu Blitzen.

Du kannst dir fürs erste einen kleinen Blitzvorsatz holen den man für kleines Geld bekommt und der ein kleiner Diffusor ist. Dadurch hast du beim frontalen Blitzen (was anderes geht nicht mit dem eingebauten) etwas weicheres Licht.
z.b. bei Foto Brenner

Aber wenn du öfters einen Blitz benötigst wirst du kaum an einem Austeckblitz vorbei kommen. Hier solltest du darauf achten das der Blitz sich in 2 ebenen Drehen/Schwenken lässt den sonst kann man nicht bei hochformat Bildern über die Decke blitzen. Ferner sollte min. eine Streuscheibe eingebaut sein um auch bei starken weiwinkelbildern keine dunklen Ecken zu haben.
Wenn dir die Nikons zu teuer sind schau mal bei Metz oder Sigma. Bei älteren gebrauchten Blitzen sollte sicher gestellt sein das sie iTTL können und nicht nur TTL.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi Yossarian,

wie schon erwähnt. Der grösste Vorteil ist einfach das indirekte Blitzen gerade wenn es ums fotografieren von Personen geht. Ich hab in letzter Zeit mal häufiger bei den Nachrichten auf die Fotografen geachten die Politiker ablichten. Da gibt es fast keinen der direkt blitzt.
Ich hab mir den SB600 gebraucht gekauft. Den bekommst für ca. 180€uronen.

Ich finde ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

ciao
Frank
 
Kommentar
@Kriechstrom: Kurt Nr. 17 war mir eine Inspiration. Problem ist nur, in der Dortmunder Fußgängerzone sind die guten Plätze zwischen den Fotogeschäften schon weg :)

Ansonsten mal schaun, die Metz-Geräte scheinen ja gar nicht so schlecht zu sein und harmonieren ja anscheinend auch mit der D80, wenn sie Nikon-kompatibel sind, oder? Vielleicht ein Thema zu Weihnachten...

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Hallo Yossarian,

ich war auch drauf und dran, mir einen SB-800 zu kaufen, weil ich keine Kompromisse machen wollte.

Nun habe ich mich für den Metz 58 AF-1 für meine D80 entschieden und bin mit dieser Entscheidung absolut glücklich. Er ist absolut kein Kompromiss, sondern eine sehr gute Alternative! Der kann alles, was der SB-800 auch kann, und hat zusätzlich einen zweiten Reflektor, der beim indirekten Blitzen einfach unbezahlbar ist. Ich liebe diesen Blitz.

Ich kann den Metz schon nach kurzer Zeit absolut empfehlen, er ist :up: Übrigens, bei technikdirekt.de kostet der Metz derzeit 299 €!

Gruß Steffen
 
Kommentar
Yossarian schrieb:
Ansonsten mal schaun, die Metz-Geräte scheinen ja gar nicht so schlecht zu sein und harmonieren ja anscheinend auch mit der D80, wenn sie Nikon-kompatibel sind, oder?

Die Metze sind in der Tat gut, das einzige Problem was ich manchmal bemerke ist, dass ich bei iTTL -1 EV einstellen muss, wenn noch Tageslicht dazukommt. Wieder weiss ich aber nicht, ob Nikon das besser kann.

Die Metze sollen CLS-Kompatibel sein, ich habe derzeit zwei hier und die gehen gut zusammen, in Ermangelung einer CLS-Kamera kann ich aber nicht überprüfen ob sie mit Nikons harmonieren.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Habe die Kombination D50 und Metz 44 AF 4i N (welcher Produktmanager erfindet eigentlich solche "Namen?) und bin sehr zufrieden damit. Schwerpunkt lag bisher auf Aufhellblitz bei einer Sportveranstaltung. Bei richtiger Dunkelhheit habe ich nicht nicht fotografiert. Der Reflektor ist nur in einer Ebene schwenkbar, also evtl. Problem bei Hochformat und indirektem Blitzen.
 
Kommentar
kriechstrom schrieb:
Die Metze sind in der Tat gut, das einzige Problem was ich manchmal bemerke ist, dass ich bei iTTL -1 EV einstellen muss, wenn noch Tageslicht dazukommt. Wieder weiss ich aber nicht, ob Nikon das besser kann.

Grüße
benjamin

Hallo Benjamin, versuche es bei Tageslicht (Aufhellblitz) mit der Einstellung iTTL BL. Dass sollte dir die Belichtungskorrektur ersparen.

Gruß Steffen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten