Information Tja, nicht zu fassen......

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 123022
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 123022

Guest
Ich bin ja begeisterter D500 Fan. Habe das 16-80 und 200-500 beide sehr gut ! Heute habe ich mein bestelltes 2,8 70-200 Nagel neu bekommen. Das aktuelle Modell. Der Zoomring ist sowas von leichtgängig und auch vorne platziert, nein das gefällt mir nicht !
Das handling ist für mich unmöglich. Geht morgen wieder zurück. Für 2100.- hätte ich mir etwas anderes vorgestellt.
Innenfokusiert und soweiter OK. Aber sowas von fippelig nein. Ist das generell so leichtgängig oder hätte ich nur eine Gurke ?
 
Anzeigen
Wenn du das 70-200 FL meinst, ja, der Zoomring ist sehr leichtgängig, da ich oft schnelle Objekte vor der Linse habe, ist das für mich perfekt. Zoom- und Fokusring haben die Plätze getauscht, soviel ich weiss, ist das bei neuen Objektiven so. Das passt für mich sehr gut aber ist wohl Geschmacksache.
Ich bin überrascht, dass du dich so gar nicht vorher etwas informiert hast über dieses doch etwas teure Objektiv. ;)
 
Kommentar
Danke für die Info.
Natürlich habe ich mich informiert. Aber diese extreme Leichtgängigkeit muß man halt selbst spüren. Das die Zoomeinstellung jetzt oben ist halte ich für umständlich. Mir fehlt die Wertigkeit bei dem gelabbel.
 
Kommentar
Habe mir ein 4 70-200 bestellt. Schaun wir mal.
 
Kommentar
Dann wirst du wohl nicht glücklich werden, Tamron und Sigma haben ebenfalls den Zoom vorne.
was ich aber sagen kann - ich hatte das Tamron auch mal - der Zoom geht etwas strammer.
 
3 Kommentare
kommentierte
Warum ? Über das 4 er wird viel positives berichtet.
 
adventure
adventure kommentierte

Ich meinte die 2.8er Objektive.
 
kommentierte
aha, habe ich falsch verstanden. Morgen kommt das 4 er. Werde berichten.
 
Heute habe ich mein bestelltes 2,8 70-200 Nagel neu bekommen. Das aktuelle Modell. Der Zoomring ist sowas von leichtgängig und auch vorne platziert, nein das gefällt mir nicht !
Das handling ist für mich unmöglich. Geht morgen wieder zurück. Für 2100.- hätte ich mir etwas anderes vorgestellt.
Innenfokusiert und soweiter OK. Aber sowas von fippelig nein. Ist das generell so leichtgängig oder hätte ich nur eine Gurke ?

Man kann es nicht allen recht machen. Ja, es ist leichtgängig aber man gewöhnt sich schnell dran und danach weiß man es zu schätzen.
 
Kommentar
Der Zoomring ist wesentlich leichtgängiger als beispielsweise beim 17-55. Ich empfinde das neue 70-200 aber trotzdem als sehr hochwertig und gebe es nicht mehr her. Die Linse ist einfach nur ein Traum
 
Kommentar
Nein, ein Albtraum vielleicht. Da ist das Canon aber eine ganz andere Hausnummer. Das ist super verarbeitet. Aber halt leider nicht an meine Gute D 500 passend. Werde das 4 er ausprobieren.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Nikkor AF-S 2.8./70-200mm E FL VR ist ebenfalls absolut super verarbeitet. Total solide, zuverlässig, stabil und im übrigen auch optisch erste Sahne. Dem sehr guten 4/70-200 in allen Belangen um Lichtjahre überlegen. Aber Du hast ja offenbar die geniale optische Leistung, den rasend schnellen, flüsterleisen und präzisen AF und den unglaublich effektiven VR überhaupt nicht ausprobiert. Insofern wirst Du im Vergleich zum 4er auch nicht merken, was Dir entgangen ist. Aber bitte..., wem ein strammerer Fokusring wichtiger ist...
 
seamaster
seamaster kommentierte
Wahrscheinlich war die schwarze Lackierung nicht schwarz genug;)
 
kommentierte

Um Lichtjahre,na ja. Ich habe es ausprobiert. Sicherlich eine gute Optik. Aber das Handling gefällt mir nicht. Es ist viel zu leichtgängig.
Aber die D500 mit dem sehrguten 200-500 allein reicht ja schon. So günstig kommt man in der Qualität nicht mehr an 750 mm ran.
Auch das 16-80 ist klasse. Ich hatte vor vielen Jahren zur D3 und D4 ein 2,8 70-200 das richtig Klasse war. Deshalb bin ich ja so enttäuscht. An der leichten D500 ist das 4 er mit 850 Gramm evtl. Auch stimmiger.
 
kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Keine gute Optik. Eine ausgezeichnete Optik. Und deutlich verbessert gegenüber allen (auch schon immer sehr guten) Vorgänger-Objektiven. Du hast es offenbar nicht richtig ausprobiert. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn Dir der Fokusring zu leichtgängig ist (fotografieren soll ja Spass machen, und da gehört das persönliche Gefühl dazu) Und Du es deswegen wieder abgibst. Aber schreib keine Sachen, die schlicht nicht stimmen.
 
Wer derart Senstionstitel und Beiträge schreibt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, darf sich nicht wundern, dass er Gegenwind bekommt. Vor allem wenn sich diese als laues Lüftchen erweisen.

Ja, der Zoomring ist leichtgängig.. ist so.

Und ganz nebenbei, ist es dir eventuell aufgefallen, dass bei deinen beiden anderen Objektive der Zoomring ebenfalls vorn angeordnet ist?;)
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Leichtgängig, aber nicht klapperig oder unwertig. Ich habe das Objektiv gestern noch einmal in die Hand genommen, um mich noch einmal zu vergewissern. Das ist absolut solide gebaut, Metallgehäuse usw.; dies und die absolut geniale Abbildungsleistung, schnellster und leiser AF, wirksamer VR usw. bestätigt auch Nasim Mansurov in seinem großen Review - er stört sich ebenfalls an Tausch von Zoom- und Schärfe-Ring im Vergleich zum Vorgänger, nicht aber an der Leichtgängigkeit oder der Wertigkeit des Objektivkörpers, im Gegenteil. Im Zusammenwirken mit dem 16-80 und dem 200-500 ist es eher von Vorteil, dass das 70-200 den Zoomring auch vorn hat.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Leichtgängigkeit des Zoomringes beim 70-200mm fällt im Vergleich zum 200-500mm besonders auf, weil dessen Zoomring extrem stramm eingestellt ist (mir eigentlich zu stramm). Aber, wie schon gesagt, das ist gewissermaßen Geschmackssache, und wenn es einem nicht behagt, muss man ein anderes Objetkiv nehmen, weil Fotografieren ja Spaß machen soll.
 
Asche auf mein Haupt ! Ja, Ihr habt wohl Recht. Habe heute das 4 er bekommen , es ist gut aber mit dem 2,8 nicht zu vergleichen. Das 2;8 ist von der Bildqualität wohl ein Leckerchen. Ich muß mich wohl an die Leichtgänigkeit gewöhnen.
Anscheinend werde ich Meckerich seitdem ich Rentner bin. Allso alles zurück, daß 2,8 kommt wieder ins Haus. Falls der Händler mir nochmal eins verkauft. Lach.
 
3 Kommentare
U
Unixx kommentierte
Kompliment, dass Du das so öffentlich bekennst. Ich bin sicher, Dein Fotohändler wird Verständnis für Dich haben.
 
fx33
fx33 kommentierte
(y)
Nicht für das Objektiv, sondern für die Einsichtsfähigkeit, die leider viel zu vielen abgeht
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du wirst es lieben. Wünsche ich Dir jedenfalls.
 
Ich habe das 4.0-er seit einem Jahr und bin davon mehr als überzeugt. Das lichtstärkere Zoom habe ich zwar immer noch, es aber seither nur noch zweimal genutzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten