Tips zum lernen????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tinati

NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr,

ich habe gesehen das unter euch ja sehr viele profis und erfahrene sind:up:.

ich bin etwas am philosophieren wie man gut, effektiv und möglichst preisgünstig das fotografieren lernen kann.

ich habe mir bisher seit nem viertel jahr alles an büchern aus der bücherei geholt, was die so über fotografie anbieten.
das ist ja prima, hab nen (anfänger-) überblick damit bekommen und dachte es sei relativ schlüssig.
nun hab ich mir ja meine kleine freundin, die d40, vor etwa 4 wochen geholt und merke, das es doch nicht so umzusetzten geht wie ich dachte:nixweiss:.

ich muss zugeben das ich bisher nur mit den automatikprogrammen arbeite und das war ja eigentlich nicht mein streben.:heul:

Hab mir nun noch nen buch direkt zur d40 besorgt und werde mich mal daran machen.

Ich weiß, man lernt nur durch fotos, fotos, fotos.... aber wer sagt mir was daran schlecht bzw. gut ist? ich kann doch nicht hunderte von bildern ins forum stellen und fragen? wen interessieren schon meine kind- garten- oder schnappschussbilder?

was haltet ihr von fotokursen? VHS oä oder nikon bietet sowas ja auch an (nur halt ziemlich teuer).
Habt ihr dazu tips? buchtips, tricks, möglichkeiten..... alles raus damit!

das beste wäre wahrscheinlich mit nem könner ne weile um die häuser ziehen. nur erstens kenn ich keinen und zweitens als mama von einem 6-jährigen ohne babysitter ist es recht schwierig sich zeit freizuschaufeln.
doch ich mag nicht warten bis er aus dem haus ist um schöne fotos zu machen......

Also bitte.... her mit den Tips:dizzy:
 
Anzeigen
Eigentlich hast Du Dir schon selber die richtigen Antworten gegeben. Ein gutes Buch kaufen und üben, üben, üben. Stell ab und zu mal ein Bild hier im Forum ein und lasse es beurteilen. Das hilft wirklich.
Einen Kurs würde ich nur besuchen, wenn ich sicher wäre, dass er mir etwas bringt. Also vorher informieren. Sonst bekommst Du vielleicht gegen gutes Geld Plattheiten oder durchaus bekannte Dinge erzählt.
 
Kommentar
Du musst hier ja nicht tausende Bilder reinstellen, aber doch ab und zu mal ein,zwei Bilder - (auch) dafür gibt es ja dieses Forum. Und Fragen stellen!
Kurse - das ist Geschmackssache, ich persönlich bin mehr ein Trial & Error - Typ.
Und hier werden auch so viele Bilder gezeigt und beurteilt, dass man durch's Ansehen und Lesen der Kritiken auch viel mitbekommt.

Und in Berlin müsste sich doch auch jemand finden lassen, der Dich teilhaben lässt, denke ich -
:fahne:HALLO BERLINER, GEHT DOCH MIT TINATI MAL IN DEN ZOO, DA HAT IHR KLEINER AUCH WAS ZUM KUCKEN! :fahne:
 
Kommentar
Und in Berlin müsste sich doch auch jemand finden lassen, der Dich teilhaben lässt, denke ich -
:fahne:HALLO BERLINER, GEHT DOCH MIT TINATI MAL IN DEN ZOO, DA HAT IHR KLEINER AUCH WAS ZUM KUCKEN! :fahne:

Hey Peter.... das klingt ja irgendwie nach kontaktanzeige:hehe:

Danke für die tips:hallo:
 
Kommentar
Ich finde, ein Grundlagenkurs ist schon ganz okay.
Denn es ist ein Unterschied, ob man die Zusammenhänge nur liest oder sie vermittelt bekommt und gleich an der Kamera umsetzt.

Also ich bin zufrieden mit meinem Grundlagenkurs an der VHS.
Jeder hat seine Kamera dabei und alles wird ausprobiert und wenn man Fragen hat, dann werden die sofort beantwortet.
 
Kommentar
Hallo Ihr, ...
ich bin etwas am philosophieren wie man gut, effektiv und möglichst preisgünstig das fotografieren lernen kann.

Hallo, Du!

Soviele gute Fotos wie möglich ankucken, und - soweit es Dein jeweils aktueller Kenntnisstand erlaubt - versuchen, aus den Bildern abzulesen, was sie so besonders macht. Kriterien wären z.B. Motivwahl, Bildgestaltung, Licht und Fototechnik (Brennweite, Blende, Belichtungszeit ...)

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Probieren, lesen wieso es nicht so geklappt hat wie du wolltest, probieren, wieder lesen, wenn du nichts findest fragen. Am allerwichtigsten ist es NIE aufzugeben. Teilweise trifft man hier auf Profis bzw Fotografen mit massig Erfahrung. Mit denen darf man sich nicht messen, zumindest nicht als Anfänger. abgucken hilft.
Sieh dir Bilder genauer an! Damit meine ich z.B. welche Perspektive hat der Fotograf gewählt und welche Wirkung hat es dadurch auf dich? Wo setzt der die Objekte gezielt hin um eine gewisse Bildgeschichte zu vermitteln.

Und dann gehts wieder von Vorne los. Üben :) fragen... usw.
 
Kommentar
ich muss zugeben das ich bisher nur mit den automatikprogrammen arbeite und das war ja eigentlich nicht mein streben. ...

Versuche einfach, im Laufe der Zeit immer weniger auf Automatik zu setzen. Aber wenn Dir eine Automatik für den Anfang erlaubt, Dich auf andere Sachen zu konzentrieren, bringt Dich das schon weiter. Du kannst nicht auf einen Schlag lernen, darauf zu achten, dass der Horizont gerade sitzt, Dein Kind gerade freundlich schaut, die Verschlusszeit kurz genug fürs Nichtverwackeln ist und und und... Im Laufe der Zeit wird dann einiges zur Gewohnheit wie das Schalten beim Autofahren, und Du kannst Dir überlegen, welche Art der Belichtungsmessung am besten passt oder wie Du Dein Motiv gut freistellen kannst. Wenn Du alles auf einmal willst, wirst Du kaum befriedigende Fortschritte machen.

ich kann doch nicht hunderte von bildern ins forum stellen und fragen? wen interessieren schon meine kind- garten- oder schnappschussbilder?...

Stell einfach die Bilder ein, die Du bewusst gestalten wolltest, bei denen Du Dir z.B. eine bestimmte fotografische Aufgabe gestellt hast, also kein "Gelegenheitsbild". Sag ruhig, was Du Dir vorgenommen hattest und dass Du Anfängerin bist, und warte ab, was Du an Feedback bekommst.

was haltet ihr von fotokursen? ...Habt ihr dazu tips? buchtips, tricks, möglichkeiten..... alles raus damit!
...

Ich habe viel zu viel Geld in Kameras und Objektive gesteckt, bis ich meinen ersten Kurs gemacht habe. Das bereue ich jetzt. Online gibt's z.B. den guten alten Striewisch und die Buxtehuder Fotofreunde: www.fotolehrgang.de und www.buxtehuder-fotofreunde.de , dort unter "Tipps & Tricks". Aber: Eins nach dem anderen. Schreib Dir einen oder zwei Gestaltungstipps auf, die Du bewusst ausprobieren willst, und sehe Dir die Ergebnisse kritisch an. Dann so weiter, bis Dein Werkzeugkasten sich langsam füllt.

das beste wäre wahrscheinlich mit nem könner ne weile um die häuser ziehen. nur erstens kenn ich keinen und zweitens als mama von einem 6-jährigen ohne babysitter ist es recht schwierig sich zeit freizuschaufeln.

Wir haben eine Forumsrubrik "Events/Treffen/Stammtisch", stell dort einen Terminvorschlag (Wochenende) für einen fotografischen Zoo- oder Tierparkbesuch in Deiner Heimatstadt ein. Bring Kind und zur Sicherheit evtl. eine Freundin mit, von wegen "Kontaktanzeige", und rechne mit einem lehrreichen Nachmittag oder schlimmstenfalls einem stinknormalen Spaziergang mit Kind und Freundin.
 
Kommentar
Hallo,digitalkamera.de ,unter Fototips,Startseite,Kodak.de,Tipps für anfänger usw.....
Gruß kaufnix
 
Kommentar
Hallo, es kann nie schaden, sich mal mit den Grundprinzipien der Gestaltung überhaupt auseinanderzusetzen. Und zwar die ganz grundlegenden Sachen, die sich aber eigentlich auf sämtliche Medien übertragen lassen. Wie z.B. das Buch hier:
http://www.amazon.de/dp/3332016598/?tag=netzwfotognik-21
Das ist nur ein Beispiel, genau dieses Buch kenne ich nicht, aber die Theorien von Itten reichen bis in die Gegenwart, das wird heute noch gelehrt. Kommt vielleicht komisch rüber das ich hier so eine Art von Buch empfehle, aber Gestaltung fängt schon vor der Technik an.
 
Kommentar
Hallo,

nachdem du ja Bücher usw. gelesen hast kann ich dir nur zu folgendem raten.
Schau dir die Bilder im NF-F an und lese die Kommentare aller user.
Du wirst erstaunt sein was manche so alles sehn und mit der Zeit wirst du bemerken das du auch immer mehr „siehst“.
Nach zugegeben einigen 100 Fotos machte ich mich an den Bild Contest hier im NF-F.
Ich versuchte ohne die Bewertung im Vorfeld zu sehen (schnell drüberscrollen) die besten Fotos zu erraten.
Funkt schon ganz gut.:D
Dadurch kannst du unglaublich viel über Bildgestaltung lernen die Technik kommt dann mit der Zeit von selbst.

Möchte mich an dieser stelle auch beim gesamten NF-F für die Fotos und hilfreichen Beiträge bedanken.:up::up:

LG
Michi
 
Kommentar
Hi zusammen,

auch ich bin ganz neu im Forum und in der Fotografie.

Wenn man keine Ahnung von den ganzen Fachbegriffen und deren Bedeutung hat ist es schon nicht einfach. Nur Automatikprogramme machen auch keinen Spaß, da hätte es wohl auch eine einfache Kompaktkamera getan.

Fazit:

Ich werde im Januar einen 2 tägigen Grundlagenkurs bei der VHS besuchen.

Ich hoffe damit einen halbwegs vernünftigen Einstieg zu bekommen.

Meine Kamera: D40 Kit mit 18-55 mm f3,5-5,6G ED II



Gruß

Peter
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten