Tipps und Tricks zu Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
sehr schön! Was mich wundert ist aber Dokument Nr. 12. Ich dachte bisher immer, dass man gerade in NX die "grundlegenden Anpassungen" nicht verwenden sollte, da diese nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden sind. Jetzt schreibt Nikon plötzlich anders ?! Kann mich da mal jemand aufklären....?

Stefan
 
Kommentar
...danke Mona, :up: gleich probiere ich das. Sieht viel versprechend aus.

Gruß
Daren
 
Kommentar
Vielen Dank, Mona. Ich kann die Tipps noch in Hülle und Fülle gebrauchen...

swensing schrieb:
Was mich wundert ist aber Dokument Nr. 12. Ich dachte bisher immer, dass man gerade in NX die "grundlegenden Anpassungen" nicht verwenden sollte, da diese nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden sind. Jetzt schreibt Nikon plötzlich anders ?! Kann mich da mal jemand aufklären....?
Das Dokument Nr. 12 finde ich allerdings auch etwas irritierend. Ich meine auch entweder im Werbeflyer oder im Handbuch zu NX gelesen zu haben, die Reihenfolge der Anpassungen sei unbedeutend bzw. NX gleiche das automatisch aus. Hier steht jetzt das Gegenteil. Wie soll man daraus noch schlau werden :nixweiss: .

Viele Grüße
Flori
 
Kommentar
Hallo Stefan und Flori,

die Reihenfolge der BaseSettings wird von CNX bestimmt.
Die Reihenfolge der weiteren Schritte wird vom Anwender bestimmt.

Der Tipp ist so zu interpretieren:
Wer keine Ahnung von Bildbearbeitung hat, und bei den weiteren Bearbeitungsschrittung die Reihenfolge völlig falsch wählen würde (z.B. Schärfen vor Rauschreduzierung), der sollte besser die BaseSettings verwenden.

Wer hingegen weiß, was er/sie tut, der sollte besser alle Bearbeitungsschritte nach dem neuen Verfahren als weiteren Schritt anlegen.

Das Inhaltsverzeichnis zu den Nikon Tipps hab ich auch gleich auf deutsch übersetzt; Download siehe Link.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/download/nxtr_Inhaltsverzeichnis.pdf
 
Kommentar
Danke Mona!

Gut, dass es das Forum gibt :)

Wundere mich immer wieder, warum man bei Registrierungen für Nikon-Produkte seine eMail-Adresse angeben muß - dann aber bei so interessanten Neueinstellungen nicht auch mal angeschrieben wird. Eine solche Serien-eMail seitens Nikon wäre doch wirklich kein Problem und ein ansprechender Kundenservice. Nun denn. Muß man sicherlich nicht verstehen?!

Also nochmals Dank.
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Der Tipp ist so zu interpretieren:
Wer keine Ahnung von Bildbearbeitung hat, und bei den weiteren Bearbeitungsschrittung die Reihenfolge völlig falsch wählen würde (z.B. Schärfen vor Rauschreduzierung), der sollte besser die BaseSettings verwenden.
Das ist sehr hilfreich, Walter. Jetzt sehe ich schon etwas klarer. Vielleicht nehmen die Jungs bei Nik-Soft das nächste große Release ja mal zum Anlass, NX etwas zu entrümpeln. Wenn man ein und dieselbe Option an mindestens drei Stellen verändern kann (Kamera-Settings, Grundlegende Optimierung, Bearbeitungsschritte), kann das eigentlich nur zur Verwirrung der (meisten) Anwender beitragen.

Danke auch für die Übersetzung vom Inhaltsverzeichnis! :up:

Viele Grüße
Flori
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten