Frage Tipps für Nordlandtour gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr schwebt mir eine Tour ans Nordkap vor. Da ich den Süden Skandinaviens durch einige Fahrten schon kenne, würde ich ab Trondheim via Mietwagen starten. Das erspart mir die lange Anfahrt vom Süden Deutschlands.

Wer kann Tipss zu Übernachtungsmöglichkeiten, lohnenswerten Abstechern ect. entlang der Route in den hohen Norden geben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Hallo Martin,

wirkliche Tipps kann ich dir zwar nicht geben, aber vielleicht einige Anregeungen.
Für unsere diesjährige Norwegentour hatten wir auch die Region nördlich von Trondheim mit ins Auge gefasst, dann aus Zeitgründen aber doch verworfen.
Eine Fahrt von Trondheim direkt an der Küste entlang Richtung Lofoten soll unwahrscheinlich schön und abwechslungsreich sein.
Hier kann man schon fast eine Woche einplanen.
Dann kann ich persönlich die Lofoten nur wärmstens empfehlen. Eigentlich ein absolutes Muss für alle Norwegenfans.
Auch da kannst du eine Woche verbringen. ohne dass es langweilig wird.
Ob das Nordkap unbedingt sein muss, kannst nur du entscheiden.
Wir haben es für uns gestrichen, da man bis dorthin mehrere Hundert km durch relativ eintöniges Gebiet fahren muss, um dann das Nordkap zu sehen, das auch noch sehr häufig im Nebel liegt.
Die meisten Nordkapbesucher, mit denen wir gesprochen haben, haben uns vom Besuch abgeraten.
Andere waren aber auch ganz begeistert.
Empfehlen kann ich dir auch das Norwegen-Forum, wo du dir selbst sehr viele Informationen herauslesen kannst bzw. auch konkrete Fragen beantwortet werden.
Wenn du schon den genauen Zeitraum deiner Reise kennst, würde ich, wenn dieser in der Hauptsaison liegt, schon rechtzeitig Hütten buchen, denn die sind im Juli und August äußerst knapp.
 
Kommentar
...
Ob das Nordkap unbedingt sein muss, kannst nur du entscheiden.
Wir haben es für uns gestrichen, da man bis dorthin mehrere Hundert km durch relativ eintöniges Gebiet fahren muss...
Ja, habe ich auch gehört. Ist halt einfach eine alte Idee von mir, mal an diesem Punkt gewesen zu sein.
Vor viiiielen Jahren, auf einer Interrail-Tour, war ich mit einem Kumpel in Narvik. Wir hatten auch vor, ans Nordkap zu fahren, der Bus dahin sollte mit dem IR-Ticket nur die Hälfte kosten. Leider war diese Info alt, das Angebot gab es nur ein Jahr zuvor. Und der normalen Preis hätte unser Budget gesprengt.
Aber seitdem steht dieses Ziel auf meiner Liste :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten