Frage Tipps für Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MirkoLaborenz

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu ein paar meiner Bilder hören und würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge zum Fotografieren mit meiner D5100 freuen. :)





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Zur Belichtung/ Blendenauswahl und zur Motivwahl. Wäre super wenn ja jemand dazu etwas sagen könnte. Vielleicht jetzt auch speziell auf die Bilder bezogen.
 
Kommentar
Hallo Mirko

Die Motive gefallen mir. Ich würde jedoch beim ersten und dritten näher ran. Der Hintergrund lenkt hier zu stark vom eigentlichen Motiv ab. Beim mittleren Foto stimmt für mich der Abstand, aber es scheint etwas unscharf und unterbelichtet zu sein. Die Blüten dürfen heller sein. Mit nachträglicher Bearbeitung lässt sich die Belichtung relativ einfach korrigieren.

Es wäre toll, wenn du die Bilder gemäss verlinkter Anleitung einstellen könntest. Dann können diese einfacher beurteilt werden.
 
Kommentar
Hi Mirko:

Bild 1:
Das Bild ist etwas unscharf, liegt das am Hochladen? ich würde es beschneiden, den Schmetterling etwas außermittig platzieren und die Farben etwas kräftigen
Bild 2:
der Ausschnitt stimmt, Tiefenschärfe stimmt, aber die Blüten etwas aufhellen
Bild 3:
Bei dem Bild fragt man sich, ob der Blütenzweig wirklich das Motiv sein soll. Hier hätte ich noch weiter aufgeblendet und wäre näher rangegangen. Vielleicht kannst du mit Beschneiden etwas retten.
 
Kommentar
Hallo,

Bild 1: Ein "Kleiner Fuchs" (ein Allerwelts-Schmetterling in unseren Breiten). Hintergrund ist hässlich, Grashalm stört, Motiv ist komplett mittig, was in den seltensten Fällen eine gute Idee ist. Mit dem Klappdisplay der D5100 hättest Du alle Möglichkeiten, einen tieferen Standort zu wählen und damit das Flattertier besser in Szene zu setzen. Du warst 84 cm vom Motiv entfernt. Selbst mit dem verwendeten 18-55er Kit-Objektiv wäre das sehr viel näher gegangen, wenngleich es bei Fluchttieren irgend wann mal schwierig wird. Das Bild sagt mir: "Kuck mal, ich habe beim spazierengehen einen Schmetterling geknipst". Sonst eigentlich nichts.

Bild 2: IMO das beste Bild der Serie. Es ist klar, was Motiv ist und was das Bild zeigen soll. Du könntest Dich noch entscheiden, ob Du die linken Blüten auf dem Bild haben willst oder nicht. Halb drauf ist immer etwas abgeschnitten. Weiße Blütenblätter würde ich auch weiß auf dem Bild erwarten und nicht grau-gelb (=> Weißabgleich, Helligkeit/Kontrast).

Bild 3: Das zentrale Problem dieses Fotos ist, dass einfach nur ein heilloses Durcheinander zu sehen ist und das Auge keinen Fixpunkt und kein Motiv findet. Zumindest hättest Du den Zweig durch eine längere Brennweite und eine größere Blende besser freistellen sollen (=> Hintergrund unschärfer). 28mm und Blende 8 sind dazu denkbar ungeeignet. Das Objektiv hat hier noch Reserven. Auch hier wäre näher dran und Hauptmotiv außermittig besser gewesen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Mirko

Die Motive gefallen mir. Ich würde jedoch beim ersten und dritten näher ran. Der Hintergrund lenkt hier zu stark vom eigentlichen Motiv ab. Beim mittleren Foto stimmt für mich der Abstand, aber es scheint etwas unscharf und unterbelichtet zu sein. Die Blüten dürfen heller sein. Mit nachträglicher Bearbeitung lässt sich die Belichtung relativ einfach korrigieren.

Es wäre toll, wenn du die Bilder gemäss verlinkter Anleitung einstellen könntest. Dann können diese einfacher beurteilt werden.



Ich war der Meinung, dass ich die Bilder nun gemäss der Anleitung eingestellt habe. Was ist denn noch falsch?

Danke für deinen Kommentar. Ja, das dritte Bild finde ich auch etwas zu viel Durcheinander wie einige andere auch schon geschrieben haben.
 
Kommentar
Hallo,

Bild 1: Ein "Kleiner Fuchs" (ein Allerwelts-Schmetterling in unseren Breiten). Hintergrund ist hässlich, Grashalm stört, Motiv ist komplett mittig, was in den seltensten Fällen eine gute Idee ist. Mit dem Klappdisplay der D5100 hättest Du alle Möglichkeiten, einen tieferen Standort zu wählen und damit das Flattertier besser in Szene zu setzen. Du warst 84 cm vom Motiv entfernt. Selbst mit dem verwendeten 18-55er Kit-Objektiv wäre das sehr viel näher gegangen, wenngleich es bei Fluchttieren irgend wann mal schwierig wird. Das Bild sagt mir: "Kuck mal, ich habe beim spazierengehen einen Schmetterling geknipst". Sonst eigentlich nichts.

Ciao
HaPe


Warum ist es keine gute Idee, den Schmetterling mittig zu platzieren? Schließlich geht es ja um ihn. Ja, stimmt der Grashalm stört und ich bin auch weit weg. Hatte Angst, dass er wieder entwischt.:hehe:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich 84 cm entfernt war? Das würde mich mal noch interessieren.

Bild 2: IMO das beste Bild der Serie. Es ist klar, was Motiv ist und was das Bild zeigen soll. Du könntest Dich noch entscheiden, ob Du die linken Blüten auf dem Bild haben willst oder nicht. Halb drauf ist immer etwas abgeschnitten. Weiße Blütenblätter würde ich auch weiß auf dem Bild erwarten und nicht grau-gelb (=> Weißabgleich, Helligkeit/Kontrast).

Das Gefühl hatte ich auch, dass dies das beste Bild von den dreien ist. Was müsste den da am Weißabgleich und am Helligkeit/Kontrast geändert werden?
Kann ich dies gleich beim Fotografieren an der Kamera ändern, oder ist dies nur später mit einem Bildbearbeitungsprogramm möglich?


Bild 3: Das zentrale Problem dieses Fotos ist, dass einfach nur ein heilloses Durcheinander zu sehen ist und das Auge keinen Fixpunkt und kein Motiv findet. Zumindest hättest Du den Zweig durch eine längere Brennweite und eine größere Blende besser freistellen sollen (=> Hintergrund unschärfer). 28mm und Blende 8 sind dazu denkbar ungeeignet. Das Objektiv hat hier noch Reserven. Auch hier wäre näher dran und Hauptmotiv außermittig besser gewesen.


Danke für deine Bewertungen.
Mir kommen die Bilder teilweise etwas unscharf/ rauschend vor.
Wie kann ich dies verhindern?
 
Kommentar
Insekten, egal ob Schmetterlinge oder andere Insekten oder Kleintiere, von oben zu fotografieren ist immer unvorteilhaft. Gehe auf Augenhöhe. Manchmal muss man sich auch auf den Boden legen.
(als Beispiel siehe hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/253653-taenzerin.html)

Das mittlere ist das beste aus der Serie, wie die anderen Mitglieder schon erwähnten, ein wenig zu dunkel.

Beim letzten stimme ich auch meinen Vorrednern zu. Der Hintergrund ist viel zu unruhig, zu mittig. Als Tipp: versuche runter auf die Knie zu gehen, anderen Standpunkt und dann gegen den Himmel die Blütendolde einzufangen. Dann sieht es vermutlich besser aus und die Blütendolde ist das Hauptmotiv.

Experimentiere. In der heutigen digitalen Zeit ist es ja einfach, es kostet kein Entwickeln.
 
Kommentar
Hallo Mirko.

Warum ist es keine gute Idee, den Schmetterling mittig zu platzieren? [...]

Vielleicht darf ich ungefragterweise antworten: Das menschliche Aufnahmeempfinden bevorzugt mutmaßlich solche Objekte, die im sogenannten "Goldenen Schnitt" angeordnet sind, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt: "Auch in der Fotografie wird der Goldene Schnitt zur Bildgestaltung eingesetzt. Als Faustformel verwendet man hier die Drittel-Regel." Ein Bildaufbau, bei dem das Bildwichtige in der Mitte liegt, wird als unharmonisch empfunden.

[...] Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich 84 cm entfernt war?

Ich nehme an, er verwendete soetwas hier: http://www.photome.de/ um aus Deinem Bild die Fokusentfernung auszulesen.

Viele Grüße, Herboltzheimer
 
Kommentar
Hallo,

wenn Künstler etwas von "Regeln" hören, dann gehen sie gerne mal in Angriffsstellung. Wo bleibt bei allzu viel Regeln die künstlerische Freiheit?

Entweder ist der Künstler so genial, dass er keine Regeln kennen muss, oder aber er tut gut daran, die Regeln wenigstens zu kennen, damit er sie bewußt anwenden oder ignorieren kann. Von den wirklich genialen Fotografen haben wir hier vielleicht ein knappes Dutzend und wir beide gehören leider nicht dazu.

Wenn das Schmetterlingsbild eher "dokumentarischen" Charakter haben soll, dann kann das Insekt im Bild natürlich sitzen wo es will. In diesem Fall hätte ich es aber formatfüllend aufgenommen (mehr Details ... bessere Dokumentation). Wenn das Bild aber eher "hübsch" sein soll, dann ist es eine gute Idee, Das Hauptmotiv in seiner aktuellen Situation darzustellen. Und dann ist es zweckmäßig das Hauptmotiv außermittig zu positionieren um einen Spannungsbogen mit dem Nebenmotiv aufbauen zu können, damit es in seinem Umfeld nicht nur plaziert ist, sondern mit diesem interagieren kann.

Wenn Du beispielsweise eine seitlich blickende Person außermittig am Bild positionierst, dann macht es einen großen Unterschied, ob sie gerade "in das Bild hinein" oder "aus dem Bild heraus" blickt. Einmal sieht die Person den gleichen Kontext an, für den das Bild entstanden ist und den auch der Betrachter des Bildes sieht, das andere Mal scheint etwas interessanter zu sein, das der Betrachter nicht sehen kann, weil es nicht auf dem Bild ist. Die Wirkung des Bildes ist eine völlig andere. Ähnlich verhält es sich bei Tieraufnahmen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
HaPe, das ist natürlich eine gute Erklärung.


So, ich habe mal das Blütenbild bearbeitet. Habe den linken Teil weggeschnitten und das Bild etwas aufgehellt. Findest ihr es jetzt so besser? Also mir gefällt es, muss ich sagen.

picture.php


LG Mirko
 
Kommentar
Hallo,

ja, vom Schnitt her ist das besser. Und die Komposition stimmt auch ganz gut. Nur es ist unscharf und die vorderen Blüten liegen im Schatten.

Aber ich denke mal, jetzt hast du das Beste aus dem Bild herausgeholt, was geht.

Gruß
 
Kommentar
Ja, unscharf ist es, war eigentlich der Meinung beim Fotografieren, dass ich richtig fokussiert habe, dem ist dann aber anscheinend nicht so.

Bin mir nicht sicher, was du mit Schatten meinst. Aber kann es nicht sein, dass an der Blüte einfach etwas Schwarz/Dreck ist?
 
Kommentar
Anscheinend ist mein Bildschirm defekt...
Die Bearbeitung erscheint bei mir gruselig überschärft und die schönen hellen Farben sind ausgefressen.
Es ist ziemlich schwierig, ein unscharfes Bild, auch wenn es in schönen Pastellfarben erscheint, durch Nachschärfen hinzubiegen. Wenn überhaupt, dann mit leichter Kontrasterhöhung und gefühlvoller Anwendung des Hochpassfilters; aber dolle wird das auch nicht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten