Tipps für Aufnahmen aus Flugzeug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RheinMainer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotokollegen,
da ich öfter mit der F3 im Handgepäck im Flieger sitze versuche ich mich seit einiger Zeit mit Luftbildaufnahmen. Habe auch extra einen guten Polfilter gekauft um Luftspiegelungen zu dämpfen ... aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht mit den Aufnahmen. Je nach Sonnenstand gibt es mit dem Filter manchmal Farbverschiebungen (blau, gelb, lila), die ich nur durch abnehmen des Filters wegbekomme.
Irgendwelche Ideen oder Tipps?
Danke schonmal für's lesen :)
 
Anzeigen
Je nach Sonnenstand gibt es mit dem Filter manchmal Farbverschiebungen (blau, gelb, lila), die ich nur durch abnehmen des Filters wegbekomme.

Das dürfte an der polarisierenden Wirkung der Kunststoffscheiben liegen.

Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Nur durch saubere und unzerkratzte Scheiben fotografieren, sonst wird das sowieso nichts. Polfilter würde weglassen. Streulichtblende abnehmen (oder eine aus Gummi nehmen) und mit der Fontlinse so nah und senkrecht wie möglich an die Scheibe. Ggf. noch mit der Hand zwischen Scheibe und Objektiv abschatten. Und nicht ärgern, wenn viele der Bilder trotzdem für die Tonne sind, manchmal gelingen ja auch schöne.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Moin,

einfacher Tip von mir: nicht auf der Sonnenseite im Flieger sitzen !!!

Wenn ich morgens/vormittags von Hamburg in Richtung Süden fliege buche ich immer Sitzplatz "F" (bei 6-sitzigen Reihen), also Fensterplatz in Richtung Westen = Schattenseite.

Fliege ich nachmittags/abends wieder von Süden nach Hamburg buche ich wieder einen "F"-Platz, also wieder auf der sonnenabgewanten Seite = Osten.

Somit habe ich fast nie Gegenlicht durchs Fenster (somit auch weniger Schlieren und sichtbare Kratzer).

Man sollte sich vorher Gedanken machen, wann während des Fluges fotografiert werden soll, danach richtet sich dann die Platzwahl (Entgegengesetzt des jeweiligen Sonnenstandes).

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Das mit der polarisierenden Wirkung der Scheiben kann ich nicht ganz nachvollziehen, da nach Abnahme des Filters die verschiebungen weg waren. Das mit der sonnenabgewandten Seite ist eine gute Idee, hab mich in der Vergangenheit immer um einen Fensterplatz bemüht, aber darauf hab ich bisher nicht geachtet (wobei das bei Flügen in Nord/Süd Richtung sicherlich hilft, ich flieg aber meist Richtung Asien). Den verlinkten Fred von Touchwood werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Danke schonmal allen!!! Und ein schönes Wochenende :)
 
Kommentar
Das mit der polarisierenden Wirkung der Scheiben kann ich nicht ganz nachvollziehen, da nach Abnahme des Filters die verschiebungen weg waren.

Siehste, und genau daraus habe ich das geschlossen. :rolleyes: Google mal nach "Spannungsdoppelbrechung" und guck, ob Dir die Bilder bekannt vorkommen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo Fotokollegen,
da ich öfter mit der F3 im Handgepäck im Flieger sitze versuche ich mich seit einiger Zeit mit Luftbildaufnahmen. Habe auch extra einen guten Polfilter gekauft um Luftspiegelungen zu dämpfen ... aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht mit den Aufnahmen. Je nach Sonnenstand gibt es mit dem Filter manchmal Farbverschiebungen (blau, gelb, lila), die ich nur durch abnehmen des Filters wegbekomme.
Irgendwelche Ideen oder Tipps?
Danke schonmal für's lesen :)

Ich seh nix.

Hast du das Bild denn auch auf öffentlich gestellt?:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

Das mit der sonnenabgewandten Seite ist eine gute Idee, hab mich in der Vergangenheit immer um einen Fensterplatz bemüht, aber darauf hab ich bisher nicht geachtet (wobei das bei Flügen in Nord/Süd Richtung sicherlich hilft, ich flieg aber meist Richtung Asien).
Die Frage, auf welcher Seite man sitzt entscheidet immer maßgeblich darüber, ob die Bilder was werden oder nicht. Zu berücksichtigen ist die Flugroute und die Tageszeit, in der man unterwegs ist - bei Flügen nach Fernost auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeitzonen.

Ich findes es jedesmal atemberaubend, was für vielfältige Landschaften da unter dem Flieger durch huschen. Die endlosen staubtrockenen, baumlosen, roten Berge in Afghanistan, die verschiedenen Klimazonen, die man in den zwei Stunden auf dem Weg nach Südostasien über Indien verbringt: Wüsten in der westlichen Provinz Gujarat, Steppen und kleingliedriges Ackerland in den Subtropen, ausgedehnte Wälder in den Tropen, ein verwirrendes Geflecht von Wasserstrassen an der Gangesmündung im Osten. Ich klebe da jedesmal wie ei Kleinkind an der Scheibe und bin fasziniert.

Leider hat man es ganz oft mit einer geschlosenen Wolkendecke unter dem Flieger zu tun oder gerade in den Tropen ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass man den Boden vor lauter Dunst nur noch erahnen kann. Auch ein Polfilter bringt da nicht wirklich sehr viel. Gerade bei Dunst in der Luft ist der Unterschied zwischen beiden Fensterseiten signifikant - selbst wenn die Sonne fast komplett von der Seite kommt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ja das mit der Sitzplatzwahl ist immens wichtig, ganz blöd insbesondere wenn man sich über dem Flügel wiederfindet.

@ fotostudio: hab auch gar kein Foto eingestellt, daher konntest du auch nix sehn :D

Hab grad wieder ne neue Reise in der Planung und bin schon gespannt wie sich mein "neues" 1.8/85 macht :dizzy:
 
Kommentar
Hallo,

wenn man mal so einen Airliner von vorne bis hinten durchmarschiert, dann ist oft irgendwo ein Fenster ohne einen Sitz davor zu finden. Gerne mal in einer Tür oder ganz hinten bei den Toiletten. Oder hinter einer Zwischenwand mit dem Babyplatz. Irgendwas geht eigentlich immer.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten