Tipps für fliegende/schnell bewegende Motive gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich habe neulich versucht, mit der D80 und dem 70-300 VR eine Möve im Flug übers Wasser zu fotografieren.

Die Dinger sind ja naturgemäß ziemlich flink unterwegs. Ich habe die Möve dann erwischt, indem ich mitgezogen habe und dann ausgelöst. Aber der Fokus liegt irgendwo auf dem Wasser und nicht auf dem Motiv. Mir war es nicht möglich, den Fokus ordentlich auf dem Motiv zu halten.

Schön wäre es ja, wenn es sowas wie eine "Tracking" vom Ziel geben würde.
Oder sind hier Serienaufnahmen Pflicht um dann an ein gutes Ergebnis zu kommen?

Jetzt Frage ich mich, wie stellt man denn die DSLR am besten für sowas ein..

Meine Einstellungen waren Spotmessung, AF-C, F5.6, 1/400, ISO 200. Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich, was man besser machen könnte?

mfg
Thomas
 
Anzeigen
Kommentar
Hallo Thomas,

wäre der Helgoland Threat ein Buch, wäre es das Standardwerk für Naturfotografen.

Ich habe Dein Vorhaben ein Jahr lang mit einer manuellen Linse geübt es geht auch. Allerdings brauchst Du starke Nerven und ausreichend Speicherkarten und viel Zeit beim Löschen und bearbeiten.

Dein Vorhaben üben, üben und noch mal üben bringt Dich nach vorn. Nur nicht aufgeben. Ein steter Tropfen höhlt den Stein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten