Timelaps oder Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 128297

Guest
Hallo zusammen

ich befasse mich seit neuestem erst mit Timelaps Videos und darum Bitte ich um Nachsicht wenn einige der folgende Fragen vielleicht überflüssig erscheinen.
Ich nutze die Z6II, dabei habe ich 3 Möglichkeiten Timelaps Aufnahmen zu erstellen.
- Intervallaufnahme
- Zeitrafferfilm
- Externe Fernbedienung

jetzt ist es allerdings so, das bei jedem Modi in vordefinierten Abständen, Bilder mit entsprechenden Einstellung gemacht werden.

Bei einem Timelaps kommt man da schnell je nach Länge und FPS auf eine ziemlich hohe Zahl an Auslösungen.
Über einen längeren Zeitraum betrachtet komme ich bei 20 Timelaps Videos auf einen Shutter Count von 30000 !

Wie lange macht das eine Kamera mit ?

Spielt es eine Rolle ob der mechanische oder nur der elektronische Verschluss genutzt wird ?

Gibt es überhaupt Verschleiß beim Elektronischen Verschluss ?

Warum macht man nicht einfach ein Video mit 60FPS und Beschleunigt es dann ? Das wäre doch deutlich Kameraschonender !

Viele Gruße und eine angenehme Woche
Sol...
 
Anzeigen
1. Timelapse !
2. Wo es möglich ist, würde ich den elektr. Verschluss nutzen, da der mechanische natürlich einen (mechanischen) Verschleiß hat...
3. Denke mal gründlich darüber nach was Du mit einem 60fps Video machen kannst, wo dabei die Grenzen sind (Belichtungszeit) und was man bei Zeitraffer üblicherweise erreichen will.

4. Was sollen denn Deine Timelapse Videos darstellen (Motive), über welchen Zeitraum soll aufgenommen werden und wie lange soll das finale Video dauern. DAS sind die Grundlagen die Du zuerst brauchst, um zu die Anzahl der Einzelbilder und den zeitl. Abstand zu kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Soulbrother

danke für deine Antwort.

Die einzelnen Timelapse Szenen liegen zeitlich bei 15-20 Sekunden je Movie.

Es geht mir Hauptsächlich um das Thema Verschleiß der Kamera bei der Menge an Aufnahmen.

VG

Ach ja, "Belichtungszeit" es reicht ein "t" ;-)
 
Kommentar
Timelapse-Fotografen leben mit dem Verschleiß der Kameras, das ist normal, da "logisch" ;-)
Mit dem elektr. Verschluß kann man den mechanischen schonen, aber klar ist die Kamera in der Nutzung...
Ein 15 Sekunden Video, das mit z.B. 30 fps ausgegeben werden soll, benötigt also 15x30 Bilder, sprich 450 Aufnahmen.
Um nicht "sinnlose" hunderte Aufnahmen zu machen - um erst hinterher festzustellen: das war nix... - ist es schon sinnvoll sich zuerst einzulesen, um die "Anfängerfehler" zu minimieren.
Eine der empfehlenswerten Seiten ist die von Gunther Wegner, das ist einer der wenigen deutschsprachigen Fotografen und Entwickler mit langjähriger Erfahrung.
 
Kommentar
Wir machen relativ viele Timelapse im "Studio" mit aufgehenden Blüten und nutzen dabei seit ein paar Jahren unsere alte D3x. Die hat inzwischen auch durch viele Stacks deutlich über 800.000 Auslösevorgänge. Persönlich glauben wir, dass die Kameras deutlich mehr aushalten als angegeben. Natürlich ist der elektr. Verschluß aber schonender. In das Thema einlesen ist wirklich wichtig und wie genannt, ist Gunther Wegner das Maß aller Dinge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten