Tilta Nucleus N Wireless Follow Focus

gugu

Sehr aktives Mitglied
Nachdem man knapp ein Jahr nichts von Tiltas neuem Nucleus N Wireless Follow Focus gehört hatte haben sie jetzt auf der BIRTV in Peking das einkanalige N System vorgestellt. Es richtet sich vor allem an Nutzer von Gimbals und DSLRs/DSLMs und ist mit einem Preis von ca. 300,- € (in Amerika 230,- U$) erschwinglich wie kein anderes.

https://www.youtube.com/watch?v=w9A2nQFY4jM

Es ist darüberhinaus auch mit dem professionellerem mehrkanaligem Nucleus M System (1300,-€) kompatibel das schon im vergangenen Jahr für viel Aufmerksamkeit gesorgt hatte, da vergleichbare Systeme bis dahin deutlich teurer waren. Die durchweg guten Kritiken und Verkaufszahlen sprechen für das System. Hier noch eine kurze Vorstellung des Nuvleus M:

https://www.youtube.com/watch?v=IR87KKcgqxU

VG
 
Bild

soulbrother

Sehr aktives Mitglied
Interessant!
Da ich bisher keine Erfahrung mit fernbedienbaren, motorunterstützen Focussiereinrichtungen habe, die doofe Frage:

Sehe ich in dem Video ein Problem, das einfach zu lösen ist, oder kann das ein echtes Problem sein?
Ich meine, dass sich die Kamera beim "Umschwenken" der Fokusrichtung durch diesen "Antrieb" einige mm nach oben und untern bewegt - obwohl sie ja eigentlich fix montiert ist.
Um 0:52 und in der folgenden Nahaufnahme um 0:56 deutlich zu sehen.
 

gugu

Sehr aktives Mitglied
@ Soulbrother

Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, aber wohl eher darauf zurückzuführen das die Kamera nicht richtig befestigt ist. Auch ein wackeliger Adapter könnte schuld daran sein.Die Bedienung bei Titla soll jedenfalls ziemlich gut sein und zumindnest bei dem teureren Mehrkanal System hat man neben einer Autokalibrier-Funktion auch die Möglichkeit das System manuell zu kalibrieren (für AF-Optiken die keine Hard-Stops haben). Ich werde mir das im Laufe des Jahres mal holen und testen, weil es auch ein paar Vorteile gegenüber einem normalen Follow Fokus hat.

DJI bringt für den Ronin S beim neuen Zubehör auch einen Motor für den Follow Fokus, aber da liest man öfter das die nicht besonders zuverlässig sein sollen und auch mal ausfallen. Hier ein Video mit dem neuen Zubehör für den Ronin S:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_G2PhET-3g

VG
 

gugu

Sehr aktives Mitglied
Heute stellt Tilta ihr neues einkanaliges Nucleus Nano System vor:

https://www.youtube.com/watch?v=b7FsK500OuI

Ich selber habe ja seit etwas über einer Woche das mehrkanalige M System und bin schwer begeistert. Falls das Nano System änlich gut funktioniert ist das zur Zeit wohl der Wireless Follow Focus mit dem Besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

VG
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben