Tilt/Shift F-Mount: weiter als 24 mm

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 124904
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Ich benutze mit Vergnügen das Samyang 24 mm. Bis gerade eben dachte ich, die hätten auch ein 19-mm-Tilft/Shift-Objektiv (oder noch weiter), aber da habe ich mich wohl geirrt. Kennt jemand ein brauchbares Objektiv, dessen Kauf mich nicht ruiniert, außer dem von Nikon natürlich? Das ist bestimmt jeden Cent wert, aber arg teuer.

Danke!
 
Anzeigen
Danke. Das guck ich mir mal an. Besser nur shiften als nix.
 
Kommentar
Es gibt seit Kurzem ein 15er Shift (nicht Tilt) von Laowa für Nikon F. Tests oder Bewertungen dazu sind mir nicht bekannt.
Der Tipp war Gold wert, auf jeden Fall für den Verkäufer. Aber ich kriege es viel billiger als ein neues, das über 1000 Euronen kostet. Vielen Dank!
 
1 Kommentar
kommentierte
Ich hab's immer eilig. Morden ist Stress. Daher habe ich dieses 15-mm-Objektiv mit dem 15 mm f2 verwechselt, und das kostet ... Trotzdem alles prima.
 
Falls hierzu noch jemand Fragen hat, kann mich kontaktieren. Zusammenfassend kann man sagen, dass beide genannten Linsen (Nikon PC-E Nikkor 19mm f4 D ED / Laowa 15mm f/4 5 zero-d shift) ihr Geld wirklich wert sind, wobei das deutlich teurere Nikon dank der internen Kabelverbindung deutlich bequemer und mit geringerer Fehlerquote eingesetzt werden kann. Nach einem Monat in der Praxis bei extremeren Weitwinkelaufnahmen: Das Nikon ist weiterhin die generelle Option, das Laowa benutze ich (fast) nur, wenn der Bildwinkel des Nikon nicht ausreicht, was doch immer wieder vorkommt.
 
Kommentar
Wenn mir der Winkel nicht reicht, dann kann ich schnell mit 2 Aufnahmen ein Pano machen.
(einmal nach links und nach rechts shiften)
 
Kommentar
Nur mit Stativ! Die Eigenschaft hätte ich letzten Mittwoch gebraucht, aber erstens waren die Wolken schnell unterwegs und das Stativ am anderen Ende der Stadt. Das Laowa ist hierfür einfacher handhabbar als das Nikon, dank des Drehrings, den ich ansonsten nicht so praktisch praktisch finde. Da das Laowa eine außerordentlich geringe Verzeichnung hat, lassen sich die Bildhälften besser zusammenfügen.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Für ein Pano aus zwei oder drei Aufnahmen packe ich kein Stativ mehr aus.
 
C
chateaufort kommentierte
Vielleicht sollte ich das auch einmal probieren, vom Bildausschnitt her wäre es nicht allzu kritisch gewesen. Vielleicht liegt das an meinen Versuchen mit dem 24er-Shift von Nikon, wo das Zusammensetzen der beiden Bildhälften wegen der Verzeichnung wirklich recht schwierig wurde.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten