Tierfoto - 1. Upload - Kritik erwünscht!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shreddown

NF Mitglied
Registriert
Hy!
War heut mal bei mir in der Nähe unterwegs und habe mein Teleobjektiv mal ausprobiert. Tokina SL 400 - manueller Fokus - F 5.6. Hab da nen ziemlich interessanten Vogel entdeckt und gleich mal ein paar mal abgedrückt. Hab natürlich ein Stativ verwendet, da es sonst wohl gar nichts geworden wäre.
Das Wetter war ziemlich wechselhaft.
Trotzdem ist es nicht so scharf, wie ich mir das vorgestellt habe.
Liegt das an der Linse?

Hier mal vier Bilder, vielleicht könnt ihr es mir ja sagen?
(Nikon D200 - Blende 5.6 - Verschlusszeit: 1/50 - 1/40 - ISO 160)

Ich möchte auch noch wissen, was ihr zu den Bildern sagt.
Danke schon im Voraus.


 
Anzeigen
Für eine solche Linse brauchst Du:

Licht, Licht, Licht, Licht

alternativ: ein verdammt gutes Stativ, SVA, Fernauslöser und min. auf F8 abblenden.
 
Kommentar
Bzgl. Licht schließe ich mich Andrew und Stefan an. Bild 1 +4 sind leicht blaustichig. Zudem befindet sich Schmutz auf dem Sensor (links neben dem Entenkopf sichtbar).

Bildaufbau bei Bild 2 ungünstig - die Schnabelspitze "berührt" den Baum.

Bild 3 gefällt mir noch am besten, aber: bitte spiegeln, da eine links -> rechts - Blickführung günstiger wirkt.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Schließe mich den Vorrednern an. Es war zwar gut, dass Du ein Stativ verwendet hast, allerdings die Bewegungsunschärfe des Tieres kannst Du damit leider nicht ausglichen.

Mir gefällt Bild 3 auch am Besten. Bild 4 ist ein Ausschnitt von 1?
 
Kommentar
Für eine solche Linse brauchst Du:

Licht, Licht, Licht, Licht

alternativ: ein verdammt gutes Stativ, SVA, Fernauslöser und min. auf F8 abblenden.

oder den mut, der D200 auch mal 400-800 ASA abzuverlangen. zum üben nicht schlecht, ergibt aber möglicherweise keine printfähigen fotos mehr.

ansonsten würde ich noch darauf hinweisen wollen, dass bei lebewesen stets auf das auge fokussiert werden sollte (wenn beide augen zu sehen sind, ist meistens das vom betrachter aus gesehen inke auge die bessere wahl). sobald der schärfeschwerpunkt nur knapp davor oder dahinter liegt, wirkt das bild unscharf, obwohl es eigentlich knackscharf ist.

in allen deinen Bildern ist der hahnenkamm scharf. das ist auch einfacher zu fokussieren, weil hier der kontrast einfacher zu erkennen ist. bei manuellem fokus drehst du einfach nach gefühl einen mini-tuck richtung kürzere entfernung und hast es. wie gesagt: zum üben geht 400-800 ASA ganz gut. und mit 1600 ASA sollten sich sogar die 1/500tel sekunden belichtungszeit erreichen lassen, die du brauchst, um bei der brennweite freihand deine fokusexperimente zu machen (Faustregel: längstmögliche Zeit= 1/Brennweite in mm). aber das werden dann vermutlich wirklich nur experimentelle fotos.

gruß
arno.
 
Kommentar
Ja, wie schon mehrfach gesagt: E bissi Licht wär net verkehrt ...
Das vierte ist gar nicht so übel und ich habe nicht den Eindruck daß die Schärfeleistung der Optik das Problem ist. Ein sich ständig bewegendes Tier scharf abzulichten ist mit einer manuellen Optik dieser Brennweite auch nicht ganz einfach. Meist sollte die Schärfe auf den Augen liegen aber bei der Brennweite mit manueller Einstellung sehe ich das schon als Herausforderung an. Soweit zum technischen. Ansonsten würde ich bei Tierportraits vermeiden unnötiges Beiwerk wie Äste, Baumstämme oder anderweitige Hintergrundbestandteile ins Bild zu bekommen.
Beste Grüße,
Roland
 
Kommentar
Und gegen leichtes Rauschen gibt es prima Tools. Ich kann z.B. Imagenomic Noiseware wärmstens empfehlen.
 
Kommentar
Hy!

Ich danke Euch allen für das Feedback. Sind auf jeden Fall recht nützliche Tipps dabei. Werd gleich mal versuchen, es umzusetzen. Stell dann die neuen Ergebnisse (hoffentlich bessere!!!) hier rein.
Also dann, danke nochmals.

Wünsch euch noch nen schönen Tag!!!
 
Kommentar
Hallo allerseits!


War heut wieder im freien, und hab versucht, eure Tipps umzusetzen. Das Wetter war ein bißchen besser, und auch die Sonne kam öfters durch! (Licht Licht Licht). Hab auch versucht, auf die Augen zu fokussieren. Doch wirklich nicht so leicht, mit manuell Fokuss und durch den Sucher das so genau zu erkennen was scharf is und was nicht. Vorallem haben Schwäne nicht so richtig große Augen!
Stell mal ein paar Fotos rein.
Würd mich interessieren was ihr dazu sagt. Sind sie besser geworden?
(Schärfe, Licht,...)

Pics taken with: F11 - 1/160 - ISO 160

 
Kommentar
Warum überhaupt manuell?

Manuell deswegen, weil die Linse ein "Tokina SL 400 F5.6" ist und keinen Autofokus hat. Hab dieses Objektiv mal zum ausprobieren. Bin jedoch gerade auf der Suche nach einem Tele-Zoom Objektiv.

Zur Auswahl stehen:
Nikkor 80-400 VR
Sigma 150-500 OS
Sigma 120-400 OS

Brauche vorallem eines für Sportfotografie (Wellenreiten), aber natürlich auch für die Tierfotografie usw.....

Kenn die Foren schon auswendig sowie auch etliche Bewertungen der einzelnen Linsen. Weis aber noch immer nicht genau, welche ich kaufen soll.
Habt ihr da irgendwelche Favoriten in diesem Brennweitenbereich?

PS: Außer natürlich die im super-teuren Bereich!
Limit: ca. 1.000-1200 EURO
 
Kommentar
Kommentar
Wenn was zu dunkel ist benutz ich einfach ein Bildbearbeitungsprogramm! (Kontrast / Helligkeit)..bin halt kein Profi...mit Belichtungszeit messen ect..kenn ich mich nicht aus!
Ein Freund von uns ist auch Hobbyfotograf...fotografiert am liebsten Frauen...:winkgrin: mit viiiiiiiielweichzeichnung...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/427613/display/12288634

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12288233

LG
Diana

Naja mit der Bildbearbeitung kannst Du aber keine Wunder vollbringen. Wenn Licht nicht vorhanden ist, dann bekommt es die EBV auch nicht rein.

Im übrigen, je besser das Ausgangsmaterial ist, desto bessere Ergebnisse erzielst Du auch mit der EBV
 
Kommentar
hallo,

Bild 1&2 sind für meinen geschmack unterbelichtet. liegt vermutlich an der schlechten kommnikation zwischen der D200 und dem manuellen Objektiv, das keinen chip für Matrixmessung haben dürfte...

Bild 3 ist eigentlich gut. allerdings scheint es wieder unscharf zu sein. Bist du sicher, dass die Linse überhaupt scharf kann? was sagt denn der Schärfeindikator? zeigt der überhaupt an bei der Linse? (geht der bei der D200 überhaupt mit manuellen Linsen? weiss ich nicht)

insgesamt ist 1/60 sec vermutlich einfach zu lang auch für fast unbewegte schwäne.

mit objektiven in der von dir erwähnten preisklasse kenn ich mich nicht aus- ich benutz ein 200/3,5 MF Soligor, das ich für 1 eur in der bucht aufgefischt hab, und komm ganz gut auf dem fussballplatz damit klar. ist aber offensichtlich nicht das, was Dir vorschwebt...
 
Kommentar
Hy Arno!

Danke für dein recht ausführliches Kommentar. So wie du schon sagst, dieses Objektiv ist einfach nicht für eine DSLR gebaut!
Das mit dem Objektiv ist nicht so ganz richtig. Natürlich suche ich ne gute Linse, je billiger desto besser.
Nur bin ich nach recht intensiven Recherchen draufgekommen, dass man einen gewissen Betrag ausgeben muss, um ein gutes Objektiv zu bekommen. Natürlich kann man Glück haben, und bei ebay ein Schnäppchen ergattern, aber das is eher ein Zufall.
Für meine Zwecke brauche ich auf jeden Fall etwas teureres! Hab mir z.B. das Toki8na 80-400 angeschaut. Hat jedoch keinen VR (oder OS bei Sigma) und nebenbei auch recht schlechte Bewertungen. (Neupreis: ab 550 EURO) - kommt gar nicht in Frage!!!!!
Ich bin gerne bereit ein paar hundert EURO mehr auszugeben, um danach gute Bilder damit zu machen.
Ein gutes Objektiv hat man nunmal mehrere Jahre!

Danke dir jedoch sehr für dein Kommentar!

Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag!!!
 
Kommentar
Hab mir gerade ein "Sigma AF 100-300/4 D Apo EX HSM IF" zugelegt.
Habs für 500 EURO bekommen. Werd mir jetzt noch nen 1.4 Konverter zulegen und dann bin Ich mal gespannt wie es funktioniert.
Hab da einfach zuschlagen müssen.
Schaun wir mal.


Weis zufällig jemand, welcher Konverter sich dafür eignet? (1.4 Konverter ist warscheinlich am geeignetsten, sonst ham wir wieder das Problem mitn Licht!)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten