Tiere in der Wildnis ausmachen, Fernglassempfehlungen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

will man Tiere fotografieren, muß man diese oft erst ausfindig machen, was manchmal garnicht so einfach ist, dazu ist natürlichein Fernglass von großem nutzen, leider ist mir meins (NoName) kaputtgegangen, so das ein neues brauche.

Wie man weiß kosten aber vernünftige Sachen viel Geld, klar gibt es bei Swarovski, Carl Zeiss und Leica schöne Ferngläser, die sprengen aber meinen Preißrahmen bei weitem, meine maximale Preißvorstellung wären 500€. Vielleicht könnt ihr mir welche empfehlen.

Worauf es mir ankommt:

- es sollte Kompakt sein, also nicht allzulang
- gute qualitative Verarbeitung haben
- evtl. gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein
- Vergrößerung ist mir weniger wichtig, aber es wäre nicht schlecht, wenn es Nachsichteigenschaften besitzen würde

Danke schonmal für Eure antworten...

MfG, Gregor
 
Anzeigen
Unter Astrofreaks längst kein Geheimtipp mehr sind die Ferngläser von Fujinon. Nicht ganz billig, aber in allen Belangen hervorragend.
 
Kommentar
Ich habe mein Leica Fernglas bereits seit 19 Jahren, und wenn ich nicht mehr bin wird mein Sohnemann noch lange Freude daran haben.
Die Qualität ist einfach weltklasse, also eine sinnvolle Investition.
Bei Ferngläsern wird das Rad auch nicht alle halbe Jahre neu erfunden sowie im DSLR Bereich. Es gibt also auch kein Forum das dir suggeriert, dass Du alle zwei Jahre ein neues Glas brauchst (OK wahrscheinlich gibt es solch ein Forum, ich melde mich dort aber sicherheitshalber nicht an, steckt schon Genug Geld in der Fotoausrüstung).
 
Kommentar
auch Nikon hat sehr gute ferngläser, ich habe ein 10x42 HG DCF und ein 10x25 aus gleicher Baureihe. Nicht ganz billig, dafür wasserdicht und mit Stickstoff gefüllt und spielfreier Fokussierung (wichtig).

Kompakt und Nachtsichteigenschaften kannst du vergessen, entweder oder.

10fach ist eigentlich für freihand beobachten das maximale, je nach PZF
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Es gibt also auch kein Forum das dir suggeriert, dass Du alle zwei Jahre ein neues Glas brauchst

Es gibt schon Foren, wo über die hinterletzte Randunschärfe diskutiert wird, und ob sie mit den neuen Modellen beseitigt ist, aber es ist nicht so schlimm wie bei den Objektiven...

Eine Eigenheit ist bei Ferngläsern im grossen und ganzen aber gleich wie bei Objektiven. Ein gebrauchtes Glas eines Top-Herstellers wird dir meist viel mehr Freude bereiten als ein neues Glas einer schlechteren Marke.
Ich habe mir nach langen Jahren mit einem abgedichteten 8x40 von Nikon (welches prinzipiell sehr gut war) ein gebrauchtes Leica 8x42 BA gekauft (650 Euro) und diesen Schritt nie bereut. Die optische Leistung des Leica ist um Welten besser und dabei war das Nikon neu noch teurer! Wenn ich die Investition auf Lebenszeit oder sagen wir mal die nächsten 30 Jahre abschreiben kann, sind die Kosten doch nicht mehr so hoch...

Markus

edit: ach ja, wichtig ist noch: das Glas beim Händler in die Hand nehmen und hindurchschauen, das Glas beim Händler in die Hand nehmen und hindurchschauen, das Glas beim Händler in die Hand nehmen und hindurchschauen....
 
Kommentar
GregorDamian27 schrieb:
meine maximale Preißvorstellung wären 500€. [...]
- es sollte Kompakt sein, also nicht allzulang
- gute qualitative Verarbeitung haben
- evtl. gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein
- Vergrößerung ist mir weniger wichtig, aber es wäre nicht schlecht, wenn es Nachsichteigenschaften besitzen würde

Dann schau Dir mal das Steiner Ranger 7x50 an - passt nahezu perfekt auf Deine Anforderungen.
Momentan bieten einige Wassersporthändler auch das 7x50 Skipper relativ günstig an, weil Steiner ein Jubiläum hat. Das leihe ich mir selber immer wieder aus, das ist ein richtig feines Teil.
 
Kommentar
Nach vielen praktischen Vergleichen habe ich mich für das Steiner SkyHawk 10x26 entschieden. Sehr leicht und klein (mein Fotorucksak ist schon schwer genug, da wollte ich kein großes, schweres Fernglas...), extrem nah zu fokussieren, 10 Jahre Garantie und eine vervorragende Abbildungsleistung. Kostet ca. 200 Eur. Für mich das ideale Glas.

http://www.steiner.de/index.cfm?fuseaction=produktdetails&artikelnummer=8004

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich habre von meinem Vater ein Swarovski Habicht SLC 8x30W geerbt, dass Ding ist Wasserdicht und Stickstoff gefüllt, gummiert und sehr kompakt, hat ausgezeichnetes Bild.

Wie mbreu sagt, dass sind Dinge die wenn drauf geschaut wird weitergegeben werden.
Spar auf ein etwas wertigeres, oder eines wo Preis Leistung stimmen...
VG Udo
 
Kommentar
GregorDamian27 schrieb:
- Vergrößerung ist mir weniger wichtig, aber es wäre nicht schlecht, wenn es Nachsichteigenschaften besitzen würde

Ich denke, mir dieser Anforderung scheidet ein 10x26 aus, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich der Threadstarter bewusst ist, dass sich seine Spezifikationen gar nicht auf einen Nenner bringen lassen.

Lichtstarke Gläser sind von Natur aus recht gross und nicht so kompakt... ich stelle mir als Kompromiss irgendwas mit 7-8 fach Vergrösserung und ca. 30mm Durchmesser vor...

Markus
 
Kommentar
Es gibt von Nikon sogar eines mit Zoom funktion, 10-22x ..kannst du selbst einstellen, mein Vater hat sich solch eins gekauft und ich finde es ist ein tolles Gerät....jedoch nicht abgedichtet

siehe hier --> http://www.nikon.ch/product/de_CH/products/broad/688/overview.html

Und noch dazu finde ich es sehr günstig mit 150€ ...aber ich weiss halt nicht genau welche ansprüche du an das Fernglas stelst :)

Gruss Edi
 
Kommentar
Nach einigen Versuchen (Steiner - gut.... Zeiss sehr gut) habe ich mir vor 4 Jahren ein 10x 25 von Leica gekauft ... und bin heute noch sehr zufieden.
Ein Freund hat mein Zeiss gekauft und wir beide finden es im direkten Vergleich etwas schlechter .
Das Glas wiegt nicht viel - hängt am Gürtel und ist sofort bei der Hand und wunderbar scharf .
Ansonsten .... Fachhändler und selbst schauen -- im direkten Vergleich sieht man schon die Unterschiede .
Gruß Hayo
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Nach vielen praktischen Vergleichen habe ich mich für das Steiner SkyHawk 10x26 entschieden. Sehr leicht und klein (mein Fotorucksak ist schon schwer genug, da wollte ich kein großes, schweres Fernglas...), extrem nah zu fokussieren, 10 Jahre Garantie und eine vervorragende Abbildungsleistung. Kostet ca. 200 Eur. Für mich das ideale Glas.

http://www.steiner.de/index.cfm?fuseaction=produktdetails&artikelnummer=8004

Gruß
Heiko


Das habe ich meiner Frau auch grad geschenkt und kann es ebenfalls sehr empfehlen
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Es gibt von Nikon sogar eines mit Zoom funktion, 10-22x ..kannst du selbst einstellen, mein Vater hat sich solch eins gekauft und ich finde es ist ein tolles Gerät....jedoch nicht abgedichtet

siehe hier --> http://www.nikon.ch/product/de_CH/products/broad/688/overview.html

Und noch dazu finde ich es sehr günstig mit 150€ ...aber ich weiss halt nicht genau welche ansprüche du an das Fernglas stelst :)

Gruss Edi

Ich hatte auch mal (mehr aus Neugierde) ein Bresser mit Zoomfunktion 8-20x50 und würde es nicht wieder kaufen. Zu gross, klobig, sehr enges Sehfeld, optisch unterer Durchschnitt. Das ist wie der Vergleich Zoom-Festbrennweite bei Objektiven, die Optik leidet beim Vario halt schon sehr, ausserdem wirds ab 10-12fach Vergrösserung sehr wackelig, so dass Stativ Pflicht ist, um effektiv mehr Details zu sehen.
Markus
 
Kommentar
Natürlich habe ich ein Nikon:
8x40 7.5° Sporting II
Ist ca. 10 Jahre alt und hat damals 222 DM!!! gekostet.
Gummiert und nach meinen Erfahrungen ganz gut gegen Feuchtigkeit.
Gewicht: 745g
Länge: 156mm

Aus der gleichen Serie gab's auch noch 7x35, 7x50, 10x50 und Zoom 7-15x35.

Ich bin super zufrieden damit und es genügt auch meinen (übrig gebliebenen) ornithologischen Ansprüchen.
 
Kommentar
Die Spreu vom Weizen trennt sich, wenn Du lange und ununterbrochen durchschaust. Und genau das wirst Du nur mit einem sehr guten Glas ohne schmerzende Augen zu bekommen. Vergiss nicht darauf zu achten, dass Für Insekten – oder Vogelbeobachtung auch der Nahbereich wichtig ist.
Meine persönliche Erfahrung: Sparen und gleich das richtige kaufen.
Ich bin happy mit Zeiss Victory, meine Frau steht auf Swarowski (beide 10x42)
Und wir wissen, wer die mal erbt wird auch damit glücklich sein.
Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Für mich hat das Steiner halt ein gutes Preisleistungsverhältnis. Natürlich gibt es teurere Gläser, die noch etwas besser sind. Ein Leica 10x25 kostet aber auch wieder 250 Eur. mehr. Und auch da gibt es eine Steigerung....beim Swarowsky 10x25 sind wir dann schon bei 650 Eur. usw.

Wenn ich gelegentlich durch ein Fernglas zu schaue, brauche ich nicht die gleichen Qualitätsansprüche wie bei der Fotografie und so bin ich einfach nicht gewillt mehrere hundert Eur. dafür auszugeben.
Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich empfehle auch einen Besuch im gutsortierten Fachladen und dort einfach mal durch verschiedene Gläser zu schauen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wir haben auch noch so einen Zeiss-Riesenprügel. Mit dem gehts uns aber wie vielen hier mit einem Stativ: Das schwere Ding liegt immer nur zu Hause rum und ist damit weniger als nutzlos. :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten