Tieraufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sibylle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, jetzt hab ich die Kamera ausgiebig getestet, rumprobiert, schon `ne Menge Bilder geschossen... Mein Steckenpferd sind unter Naturaufnahmen auch Tiere... vor allem Hunde....
Ich hab eine Nikon D40X und ein 18-135 Objektiv...
Schönwetterbilder... Hunde, wenn sie still stehen... einfach perfekt... Probleme gibt`s, bei Bewegungsbildern, wenn die Hunde z.B. miteinander spielen... ich hätt dann gern die Aktion gestochen scharf... es haut einfach nicht hin, was ich auch mache...
ich vermute, es liegt am Objektiv...? Hab wirklich mit Iso, Blende und Belichtung schon alles mögliche ausgetestet... ich kriegs einfach nicht hin.

Also, meine Fragen... was kann ich noch machen? oder.... wenn`s am Objektiv liegt, was für Objektive muß ich mir dann irgendwann in ferner Zukunft mal zulegen? Auf was ist zu achten?

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße Sibylle

dsc0127jt5.jpg
 
Anzeigen
Hallo,
also bei schönem Wetter sollte es eigentlich kein Problem sein auch spielende Hunde mit dem 18-135er scharf abzulichten. Ich würde die Kamera auf Modus S stellen und dann eine Belichtungszeit von ca. 1/800-1/1000 einstellen. Evtl. musst du den ISO Wert noch anpassen. Bei der D40 kannst du da auch ruhig etwas höher gehen.
Zusätzlich könntest du noch den AF auf AF-C stellen, die Kamera auf Serienbildfunktion und dann halt "Dauerfeuer" wenn du die Hunde fotografierst.
Das sind so die Dinge die ich machen würde.

mfg Stefan
 
Kommentar
Hallo Sibylle!

Nicht gleich verzweifeln!
Es liegt wahrscheinlich in erster Linie an zu wenig Licht und somit an zu langen Verschlußzeiten.
Um spielende Hunde in Aktion festzuhalten brauchst Du richtig kurze Verschlusszeiten, so etwa ab 1/500 aufwärts.
Weiterhin solltest Du alle Systeme auf "Action" stellen.
Autofokus auf "AF-C", Serienbild, Programmautomatik "shiften" in Richtung kleiner Blendenwert.
Mit der ISO kannst Du natürlich etwas nachhelfen, wenn die Sonne mal nicht so will.
Du wirst auch mit diesen Einstellungen noch massig unscharfe Bilder knipsen, aber bestimmt auch einige scharfe.
Bei günstigen Lichtverhältnissen ganz bestimmt auch mit Deinem 18-135.

War ich wieder mal zu langsam:dizzy:
 
Kommentar
Spielende bzw. schnell rennende Hunde sind eine extreme Herausforderung für den AF, besonders wenn das Tier frontal auf einen zukommt. Wie sich da das 18-135 Objektiv schlägt, weiß ich nicht.
Ich bevorzuge auch möglichst kurze Verschlusszeiten bei Hundebildern, auch wenn es zu Lasten der Schärfentiefe geht.

Beispiele vom letzten Wochenende (der Flughund heißt übrigens Leika :)):
Nikon D300, AF-S 2,8 70-200VR, 1/4000s

3148102f9112790.jpg


3148102f9144889.jpg



Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo ihr Lieben!
Ich danke Euch schon vielmal für die sehr hilfreichen Tipps!!! Wenn ich dann wenigstens eine Richtung habe, wo ich ausprobieren muß... das werde ich jetzt auch alles tun!
Das kann ich jetzt tun, das Wetter soll auch wieder schöner werden...
@Heiko, das sind ja klasse Bilder... da lacht mein Herz... :eek:)
Liebe Grüße Sibylle und vielen Dank!!!!
 
Kommentar
Das wird schon Sibylle, bei meinen 2 Fotos waren auch unscharfe in der Serie.
Die Bilder sind aber genau so, wie beschrieben entstanden.:)



2076648109588543d6.jpg


20766481095a677899.jpg
 
Kommentar
Spielende bzw. schnell rennende Hunde sind eine extreme Herausforderung für den AF, besonders wenn das Tier frontal auf einen zukommt. Wie sich da das 18-135 Objektiv schlägt, weiß ich nicht.
Ich bevorzuge auch möglichst kurze Verschlusszeiten bei Hundebildern, auch wenn es zu Lasten der Schärfentiefe geht.

Beispiele vom letzten Wochenende (der Flughund heißt übrigens Leika :)):
Nikon D300, AF-S 2,8 70-200VR, 1/4000s

3148102f9112790.jpg


3148102f9144889.jpg



Gruß
Heiko

Die beiden Bilder sind WELTSPITZE!!!!!::up::up::up::up::up::up:
 
Kommentar
@heiko, @gassiman: Hunde, nicht Monster. :) Da möchte man nicht im Wege stehen ...
 
Kommentar
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...!!! Einfach klasse:up:!!!! Aber mit meinem Objektiv krieg ich`s so erstklassig nicht hin, denke ich.... Ich hab heute auch wieder probiert, nachdem ich durch den Regen total naß geworden bin, dann aber die Sonne wieder raus gekommen ist....

dsc0069kleinkv5.jpg


...ein Bild von heute... konnte leider die ganzen Tipps noch nicht in Tat umsetzen, weil ein Schauer den anderen gejagt hat und ich die Kamera in Sicherheit bringen mußte... darum auch noch keine richtig schnellen Bewegungsbilder.... Dafür schau ich Eure tollen bilder an :hehe:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
...

...ein Bild von heute... konnte leider die ganzen Tipps noch nicht in Tat umsetzen, weil ein Schauer den anderen gejagt hat und ich die Kamera in Sicherheit bringen mußte...

Das Foto finde ich schlicht grandios!

Man versteht sogar, was die sich sagen!!
 
Kommentar
Sicher? Die hecken gewiß was aus ... Paß auf dich auf! Ein Beweisfoto hast du ja.
 
Kommentar
hmmm vielleicht hast du recht... versuche mal das da...:fahne:

jetzt hab ich nur eine Frage, also ein neues Objektiv kommt momentan noch nicht in Frage, aber ich möchte mich einfach schon mal informieren... aus was muß ich achten? Was für Objektive kämen in Frage??? Wie gesagt, mein jetziges ist ein 18/135 er....
und ich möchte tolle Bilder machen können, von Tieren in Bewegung oder beim Spiel...
Dann kann ich mich einfach schon mal in Ruhe umschauen und informieren, was die Objektive so kosten.... usw.....
 
Kommentar
nochmal ich... hab grad gelesen über das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED

kann mir da jemand was dazu sagen?:hallo:
 
Kommentar
Ich habe das 70-300er VR in regem (Freihand-)Gebrauch im [Werbung] Tierpark Berlin-Friedrichsfelde [/Werbung]. Es ist scharf von ca. 75 mm bis 240 mm, mit Nachbearbeitung gehen aber auch 300-mm-Aufnahmen noch, dann sind aber 100-Prozent-Ansichten überhaupt nicht mehr schön. Klar, es ist nicht das lichtstärkste, was du bekommen kannst, aber leistet hier sehr gute Dienste. Und bei dem Preis sollte man nicht meckern.

Klick mich:

Das Bild ist natürlich nachgeschärft. Näheres siehe EXIFs.
 
Kommentar
Hallo !
......... Hab die gleichen Probleme bei meinen schwarzen Hunden. Ich hätte auch gerne mehr Fellstrucktur auf den Bildern. Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Objektiv " AF-DX VR Zoom Nikor 18-200 f/3.5-5.6G IF-ED ". Die ersten Bilder sind schon passabler, aber es fehlt immer noch viel.
Grüsse aus dem hohen Norden !
Bykaia




 
Kommentar
Am besten die Kohle sparen und dann ein richtiges Objektiv kaufen.
Damit meine ich wenn es denn ein Zoom sein soll z.B. ein gebrauchtes AF-S 80-200 oder das 70-200 VR.
Seit mir nicht böse, aber mit den hier verwendeten Zooms, kommt bei mir für solche Aufnahmen wie ihr sie braucht, keine Freude auf.
18-135 oder 18-200, diese Linsen sind bestimmt nicht für die "Hund kommt mit 40 Km/h auf mich zugerannt" Fotos ausgelegt. Da wird auch bei richtig Sonne nicht all zu viel gehen.
Meine Versuche in dieser Disziplin habe ich mit dem 70-300 ED, 80-400 VR und dem Sigma 180 Makro auch schon hinter mir.
Erst als ich mir ein gebrauchtes AF-S 80-200 zugelegt habe, waren die Bilder deutlich besser.
Für was baut den Nikon die ganzen AF-S Zooms und Festbrennweiten, wenn mit man mit den 10-400mm 4,5 - 8,0 genau so gute Bilder machen könnte ?

Nichts für ungut, wenn ihr viele solcher bewegten Bilder machen wollt, dann würde ich mir das Geld für ein 70-300 VR sparen.
 
Kommentar
Na ja, es hat nicht jeder 2000 Euro für ein sehr gutes Objektiv, nicht wahr? Die Frage wäre dann, ob sich der Preis angemessen zum Zweck verhält. Klar, es ginge auch ein 21.000-Euro-Sigma ...
 
Kommentar
btw: ich habe gerade das neue Colorfoto (ich weiß, ich weiß...) Foto&Reise Einkaufsführer gekauft, da sind wunderschöne Tierbilder von Franz Bagyi drinnen, mit einem 800er Apo-Telyt fotografiert, und dann eine Dschungelgeschichte mit Makroaufnahmen. Ich glaube, da können wir alle noch was lernen ...

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten