Think Tank Harness mit zwei Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Wahrscheinlich hat das noch niemand so gemacht aber ich versuchs mal. Kennt jemand unten im Link aufgeführtes Teil oder besitzt dieses.
Meine Idee: Ich würde gerne zwei Kameras (link und rechts) am Gurt mit einem Karabiner befestigen. Am Karabiner hängt ein Magpul QD Strap Swivel, der wiederum mit der Schnellwechselplatte (die dafür vorgesehen ist) an der Kamera bzw. am Objektiv befestigt wird.
Habe mir auch die Varianten mit Doppelgurten wie HUGU, Sun-Sniper usw. angeschaut. Mir schlackern da aber die Kameras zu sehr, muss dazu sagen, probiert habe ich dies aber nicht.
Das Tragesystem von Spyder wäre eigentlich gut. Ist aber sehr teuer und an der Kamera hätte man immer so einen Nippel. :)

Ich könnte so mit eine Klick die Kameras vom Gurt nehmen und wieder anhängen. Da die Kameras nicht an langen Riemen befestigt sind, schlackern diese auch nicht so sehr, könnte mich hinknien ohne vorher was zu verstellen und hätte jederzeit die Hände frei.

Meine Frag nun: hat jemand von euch schon sowas gemacht?

Harness:
https://www.amazon.de/dp/B079YVV3LR/?tag=netzwfotognik-21

Magpul QD Strap Swivel:
 
Anzeigen
Hallo Steff,
Think Tank... ähnelt sehr einer Konstruktion, die mal von LoewePro angeboten wurde. Loewe bietet nur noch die Objektivbehälter, aber nicht mehr diesen sehr komfortablen Gurt an. Schade, ich hatte da noch mal Glück. Die Befestigung der Camera bei Thik Tank ist doof. Sofort photographieren kann man nicht. Und sie abzuklippsen ist umständlich und dauert. Ich habe diesen Tragegurt um einen normalen Cameragurt von Kaiser ergänzt. Er ist fest mit dem Tragegurt verbunden. So kann ich die Länge des Gurtes so einstellen, dass die Camera "am Hals" hängt (also vom Tragegestell getragen wird und meinen Nacken schont) und jederzeit griffbereit ist. Für den Fall, dass ich ohne Tragegurt unterwegs bin, klinke ich die Camera ab. Dann baumeln an ihr die beiden kurzen Strapse des dreiteiligen Tragegurts von Kaiser, die ihrerseits miteinander verbunden werden können und so das Transportieren der Camera erleichtern. Für jedes Objektiv habe ich einen Köcher. So brauche ich nur eine Camera und das Wechseln der Optik ist easy, weil ja jedes seinen Platz hat. Und ich muss nicht auf eine herumliegende Phototasche achten. Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich habe den ähnlichen Harness von Blackrapid und benutze ihn auch, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Der einzig richtig gute Doppelgurt, in dem man nicht aussieht wie ein Vollidiot, ist imho. der sauteure Holdfast Money Maker. Der ist gut und stylish. Kameras sind blitzschnell abgenommen, wenn nötig.
Das Spyder-System kannst du in die Tonne treten, außer du benutzt wirklich sehr leichte Kameras. Ansonsten zieht dir das System im wahrsten Sinne des Wortes die Hose aus.
 
Kommentar
Emc2
ja ich glaube, dass ich das verstanden habe...:). ich habe mich an zwei Kameras gewöhnt und finde das auch praktisch. Immer mal wieder bin ich an staubigen Veranstaltungen– da bin ich froh, dass ich das Objektiv nicht wechseln muss – oder bin froh, wenn ich einigermassen schnell ein anderes Objektiv nutzen kann ohne zu wechseln.
 
Kommentar
Meine Frag nun: hat jemand von euch schon sowas gemacht?
Jein. Ich verwende den Think Tank Harness, habe aber daran keine Kameras hängen. Das Teil dient eigentlich dazu, die Last des Gürtels, wenn viele schwere Objektive dran befestigt sind, besser zu verteilen. Man will ja nicht die Hose verlieren. ;)

Auch wäre die seitliche Anbringung von Kameras auch gar nicht praktisch. Weil dir dann beim Gehen entweder die Hände oder die Kameras im Weg sind. Die seitlichen Schlaufen sitzen direkt dort, wo deine Arme enden...
 
Kommentar
Auch wäre die seitliche Anbringung von Kameras auch gar nicht praktisch. Weil dir dann beim Gehen entweder die Hände oder die Kameras im Weg sind. Die seitlichen Schlaufen sitzen direkt dort, wo deine Arme enden...

Lauf ich halt mit verschränkten Armen...:hehe: nein, ich stell mir das so vor, die Karabinder werden nicht in die Schlaufen eingehängt sondern um den Gurt somit lassen sich diese einfach verschieben.
 
Kommentar
Dann beschaff dir zwei Kameraholster und hänge die an den Gürtel. Kein Problem, dabei kannst du dir die Position vom Holstern und Objektivköchern aussuchen.

Ja das würde funktionieren, hab ich auch schon überlegt. Müsste ich zwei haben. Die wären sehr gross da die Cams mit Objektiv stehend sind. Auch der Preis ist heftig.
 
Kommentar
Dann beschaff dir zwei Kameraholster und hänge die an den Gürtel. Kein Problem, dabei kannst du dir die Position vom Holstern und Objektivköchern aussuchen.

Kräftige Gürtel, die richtig Last abkönnen, gibt es im Baumarkt. Für Kameras passende Taschen auch.
Als Holster braucht man aber einen " Runterfallschutz ".
 
Kommentar
Im Baumarkt Taschen für Kameras. Die da wären? ...

Das sind keine Taschen für Kameras. Aber es gibt dort Zubehör für Handwerker. Ich stöber aber gern bei nicht-fotografischen Zubehöranbietern.
Vieles, was für andere nützlich ist, kann auch für Fotozeugs eingesetzt werden :

full



Links ist ein Gurt für Läufer mit Kordel zum zuziehen - geht für Objektive in der passenden Größe.

Hinten rechts ist ein Beutel mit Metallklammer am Gürtel zu tragen für Jäger - geht auch für Foto.

Der querliegende Gurt war ein Sonderangebot in einer Boutique - die Besitzerin wußte selbst nicht wofür. Hält auch Kameras.

Und das schwarze Ding ist eben so ein Teil aus dem Baumarkt für Handwerker. Solche " Gürtelbeutel " gibt es in verschiedenen Größen.
Die Handwerker (auf dem Werbe-Pappbild) nehmen das als Vorratstasche, je nach Einsatz für Nägel, ... Die Dinger sind saustabil.
Der Nachteil ist, das diese Handwerkergürteltaschen meist oben offen sind. Also müssen sie je nach Transportgut groß und tief genug sein,
damit nichts hinausfällt. Und für Fotosachen ist je nach Sicherheitsanforderung eine Zusatzkordel sinnvoll. Diese reißfesten Strippen gibt es bei z.B. Seglern, bzw. im Nautikbedarf. Auch Schäkel, ... Haken. Die ganz festen und manntragenden Haken gibt es bei den Kletterern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kräftige Gürtel, die richtig Last abkönnen, gibt es im Baumarkt.
Für Kameras passende Taschen auch.
Als Holster braucht man aber einen " Runterfallschutz ".
Ich entnehme deinen Ausführungen, dass du nicht einmal gesehen hast, worüber adventure und ich reden. Erfahrung damit hast du ganz sicher keine, sonst würdest du die (ziemlich großen) Unterschiede kennen.
 
Kommentar
Ich entnehme deinen Ausführungen, dass du nicht einmal gesehen hast, worüber adventure und ich reden. Erfahrung damit hast du ganz sicher keine, sonst würdest du die (ziemlich großen) Unterschiede kennen.

So ein Doppelgurt (wie eingangs erwähnt) liegt auch bei mir irgendwo. Auch ich habe damit probiert. Bei mir stört mich das beim laufen. Das hier zu schreiben, habe ich mir verkniffen, weil Du das schon geschrieben hast. Es hätte nichts neues gebracht.
Mit meinem Beitrag habe ich versucht, Alternativen aufzuzeigen und wollte helfen, Anregungen zur eigenen Lösungsfindung zu geben.
Dabei habe ich wohl übersehen, wie leicht Du von anderen Gedanken abgelenkt wirst. Entschuldige, daß ich Deine Unterhaltung mit adventure gestört habe.

P.S.
Die Idee zu meinem Beitrag findest Du hier :

" Dann beschaff dir zwei Kameraholster und hänge die an den Gürtel. Kein Problem, dabei kannst du dir die Position vom Holstern und Objektivköchern aussuchen. "
 
Kommentar
Die Idee zu meinem Beitrag findest Du hier
Und genau dort hakt es: Die Holster von ThinkTank haben sowie seine, die Objektivköcher sind mit integriertem Regenschutz versehen. Einige Objektivköcher sind ausziehbar. Alle AddIns können verschiebbar am Gürtel montiert oder fixiert werden; alles eine Frage der Montagemethode. Herausnehmbare Unterteilungen etc. etc. Bietet das deine Alternative auch?

Vielleicht schaust du dir mal die ThinkTank-Seite genauer an?
 
Kommentar
Wenn es perfekt tut, kostet es, was es kostet.

Wenn ich einen schweren Schlagbohrer oft brauche, kaufe ich einen guten, haltbaren. Und der kostet. Was aber nutzt mir ein Werkzeug, über das ich mich ärgern muss und das meine Arbeitszeit verlängert?

Ich kann dir da zustimmen. Aber jeder setzt wohl die Prioritäten anders. In meinem Fall ist mir so ein Toploader einfach zu teuer. Dass ich an Veranstaltungen zwei Kameras mitschleppe kommt vor, dass ich aber auf diese dann relativ schnell Zugriff haben will, ist jetzt nicht so häufig. Darum meine Idee mit der relativ günstigen Variante. :)
 
Kommentar
... Vielleicht schaust du dir mal die ThinkTank-Seite genauer an?

Ach Ernst, ich bin schon etwas älter.
Auf der Seite von Think Tank war ich schon vor Jahren.
Bei Probis (ein Händler in Hamburg, der Think Tank zumindest damals hatte) war ich auch.
Inzwischen bin ich zurück !

... und die gute Ausrüstung liegt im Schrank ...

Für Dich habe ich eine Auswahl fotogeknipst :

full



Mir ist das alles zu steif, die Taschen müßten tiefer sitzen, sind mir zu hinderlich. Mal eben irgendwo einen Kaffee schnappen, geht gar nicht, höchstens auf einem Sofa - Stühle und Sessel sind zu eng. Man kann sich nur schlecht bewegen. Und sollte man schnell zur Toilette wollen, sollte man sich das mit voller Think Tank Montur gut überlegen - vor allem rechtzeitig !

Die Handwerkertaschen sitzen tiefer, sind mit Lederlaschen am Gürtel befestigt, sind angenehmer zu tragen, leichter zu verschieben und sind billiger.
Die Handwerkergürtel sind stabil und passen in die Gurtschlaufen der meisten Hosen. Der Gürtel von Think Tank passt nur drüber.

Es liegt mir fern, jemanden zu der einen, oder anderen Lösung zu bekehren. Ich möchte nur Möglichkeiten, die ich gefunden habe, aufzeigen und die Knipser zur eigenen Kreativität anregen.

Kinderkarre vom Flohmarkt (nur leicht dem Zweck angepasst), € 5.- , Zielstock zum wandern und auflegen von Kamera mit Tele von Frankonia (Jagdbedarf), Kleidung für Forstarbeiter, Zubehör vom Baumarkt.
Die Dinge sind praktisch und kosten kaum Kohle.

... und ja, ich habe auch eine Daunenjacke von Bogner, einen Beachrolly, der praktisch ist, um damit etwas zu transportieren und war damit 2005 auf den Färöer Inseln, aber das Ding ist unhandlich im Auto. Und es gibt Funktionswäsche von Helly Hansen und die ist teuer. Für Forstarbeiter fehlt der Kleidung der Aufnäher und man passt nicht so an den Sektstand.

Teuer ist meist irgendwie ganz gut, aber Alternativen sind oft wesentlich günstiger und oft sogar praktisch.

Nur mal so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wir driften ab aber mit einer Wikland-Berufsbekleidung würd ich jetzt nicht auf eine Skitour gehen wollen. Übrigens gibts die teuren Helly Hansen und Konsorten auch immer wieder sehr günstig. Ich kaufe jedenfalls nicht zum Normalpreis :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten