These: "Je mehr an Fotoausruestung ich habe ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich meine damit, dass es heute keine "Profi-DSLR" gibt, die einfach zu bedienen ist.

Das glaube ich zwar nicht, aber danke für die Klarstellung.
Ich hatte vergangene Woche das zweifelhafte Vergnügen durch den Sucher einer D7000 zu schauen, die ich nicht unbedingt für eine Profi DSLR erachte. Vor lauter blinken und AF Feldern, habe ich eigentlich kaum noch was im Sucher sehen können. Das verwirrt mich und erhärtet den Verdacht, dass diese "Neuerungen" von der eigentlichen Konzentration auf das wesentliche ablenken.
 
Kommentar
Somit hält sich die technische Komplexität, für die Leute, die das Handwerk beherrschen, in Grenzen.

Hm, also ich kenne mich analog ganz gut aus. Aber als es vor zehn Jahren darum ging, das Digitale zu erlernen bzw. die Grundlagen zu verstehen, da hatte ich deutlich Muehe. Hoffentlich nicht deshalb, weil mir im Lauf der Jahre das Lernen schwerer faellt ;), sondern weil bei der Digitalfotografie - meinem Empfinden nach - die Grundlagen sehr abstrakt sind. Wenn man verstehen moechte, was da in einer Digitalkamera beim Belichten vorgeht, muss man schon fundierte Kenntnisse in Elektronik haben. Den analogen Vorgang halte ich vergleichsweise fuer einfacher zu erfassen (obwohl ich von Chemie so wenig Ahnung hab wie von Elektronik :silly: )

Elektronische Bildbearbeitung - also das war auch eine harte Zeit, bis ich, damals mit Photoshop Elements Ver. 1.0, damit zurecht kam. Sicher, vieles ist sehr aehnlich (Helligkeit, Kontrast, Beschnitt) aber es hat mit der klassischen Dunkelkammer-Arbeit praktisch nichts zu tun.

Da half mir bei allem mein Allgemeinwissen zur Fotografie recht wenig.
 
Kommentar
Die F5 ist komplizierter zu bedienen als die D3.

:cool:

Ich denke, der Schluessel bei all den eindrucksvollen DSLRs ist, das Werkl gleich von Beginn an auf "RAW" zu stellen. Dann spart man sich im Handbuch die 400 von 500 Seiten zur kamerainternen JPEG-Aufbereitung. Und bei der naechsten Kamera ebenso (was keinesfalls gegen das praktische JPEG-Format gerichtet ist) :)
 
Kommentar
sondern weil bei der Digitalfotografie - meinem Empfinden nach - die Grundlagen sehr abstrakt sind. Wenn man verstehen moechte, was da in einer Digitalkamera beim Belichten vorgeht, muss man schon fundierte Kenntnisse in Elektronik haben. Den analogen Vorgang halte ich vergleichsweise fuer einfacher zu erfassen (obwohl ich von Chemie so wenig Ahnung hab wie von Elektronik :silly: )
Sensor-Hermeneutiker.
:D
 
Kommentar
Ich denke, der Schluessel bei all den eindrucksvollen DSLRs ist, das Werkl gleich von Beginn an auf "RAW" zu stellen.

Meine kleine X100 steht von Beginn an auf jpeg und ich bearbeite die jpegs im RAW-Konverter von CS5 - wenn man dort etwas vorsichtiger agiert, dann merkt man kaum einen Unterschied.
Ach doch, in Zukunft: Die Bilder finden Platz auf meinem iPad:D - Reisen mit leichtem Gepäck stehen mir bevor.
 
Kommentar
Keine Ahnung. Du bist zumindest der einzige, den ich kenne.

;)

Gut, dann legen wir einmal die Verstaendnis-Karten auf den Tisch :hehe:

Unter "Sensor-Hermeneutiker" verstehe ich jemanden, der versucht, sich die Digitalfotografie ueber die reine Anwendung - und, damit verbunden, zunehmende Erfahrung - zu erschliessen.

Beispiel: Ich weiss als Ando nicht, was da in der Kamera ablaeuft beim Bildverarbeiten und -speichern, aber ich weiss, welche Menues ich wie einstellen muss, damit was Brauchbares (ideal: das Gewuenschte) dabei herauskommt.

Und ich meine, dass ich mit dieser Vorgehensweise nicht der Einzige bin. Was nicht ausschliesst, dass ich der Einzige diesbezueglich bin, den du kennst :p
 
Kommentar
Wenn man verstehen moechte, was da in einer Digitalkamera beim Belichten vorgeht, muss man schon fundierte Kenntnisse in Elektronik haben. Den analogen Vorgang halte ich vergleichsweise fuer einfacher zu erfassen (obwohl ich von Chemie so wenig Ahnung hab wie von Elektronik :silly: )

Vollkommen unbestritten. Aber somit ist es aus meiner Sicht nicht die Menge an Equipment, sondern die Menge an Funktionen, die verwirren und nicht zum eigentlichen Lernprozess der Fotografie beitragen.

Zugegeben, ich finde es schon klasse, was heute z.B. eine V1 kann. Es ermöglicht vollkommen neue Möglichkeiten der Belichtung von Szenen, ob ich diese Art der "Fotografie" mag? - ich glaube eher nicht.
 
Kommentar
Vollkommen unbestritten. Aber somit ist es aus meiner Sicht nicht die Menge an Equipment, sondern die Menge an Funktionen, die verwirren und nicht zum eigentlichen Lernprozess der Fotografie beitragen.

Richtig aus meiner Sicht, darum hatte ich ja meinen kleinen Exkurs mit dem Zusatz "etwas OT" versehen ;)
 
Kommentar
[ISchon bei dem ersten Wechselobjektiv fing es bei mir mit dem Ueberlegen an - "nehm ich's mit oder doch nicht? ...

Spannend! :up:

Ja! Bevor ich diesen Thread betrat war ich gerade bei eBay mit den Suchworten "nikon ais" unterwegs und habe geglaubt ich könnte mir noch ein 2/28er kaufen. Und dann bin ich im Kopf die Reihe der Objektive durchgegangen und mir ist wieder aufgefallen welche ich schon längere Zeit nicht mehr angeschraubt habe. Danach habe ich eBay verlassen und bin zum NF-F mit dem Mauszeiger gewechselt.

Es nervt einfach viele Optiken liegen zu haben. Seit Wochen/Monaten ist eigentlich nur mein Samyang AE 35/1.4 AS UMC und mein Samyang 85/1.4 IF MC in der Tasche. Und das scheint zu reichen.

Leider traue ich mich nicht den ganzen Rest einfach zu verkaufen. Aber es würde vieles erleichtern. Vor allem dieses ständige "Umschichten" von Fototasche 1 nach 2 und 3 nach 1 und so weiter und so weiter ..
 
Kommentar
Seit Wochen/Monaten ist eigentlich nur mein Samyang AE 35/1.4 AS UMC und mein Samyang 85/1.4 IF MC in der Tasche. Und das scheint zu reichen.

Leider traue ich mich nicht den ganzen Rest einfach zu verkaufen. Aber es würde vieles erleichtern. Vor allem dieses ständige "Umschichten" von Fototasche 1 nach 2 und 3 nach 1 und so weiter und so weiter ..

Dann kauf Dir mal ne schnellere Katze und Du findest vielleicht wieder Spaß am AF:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten