... thermisches Problem beim Nikkoren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...ich glaube es einfach nicht!

Neulich musste eine Aufnahmeserie von ca. 60 Bilder mit 8fps machen.

Bei den schnellen Objektivwechsel merke ich dann, dass es in dem Objektiv dabei sehr heiß zugehen musste.

Das zeigt sich aber nur dann wenn man das Objektiv sehr schnell wechselt.

Sieht selbst:

183947bca139524c9.jpg





Gruß

Peter
 
Anzeigen
man nennt das:
thermische aberration. wenn das phänomen gehäauft auftriit, nur im plural anwendbar.

das bild ist stark.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Naja, bei den vielen Photonen die da durch das Objektiv rasen......

Nette Idee. :)
 
Kommentar
nicht schlecht :D

und, waren nachdem das glas erkaltete auch wieder normale aufnahmen möglich?!
wenn ja, spricht das ja eindeutig für den extrem hohen schmelzpunkt von dem bei nikon verwendeten glas ;)

btw, schon gewusst:
glas ist eine flüssigkeit.
also die objektive immer schön gleichmäßig gedreht über die jahrhunderte lagern. sonst hast du irgendwann eine beule am rand im glas... weil dort alles hinfließt :eek:

das ganze läßt sich übrigens gut an uralten kirchenscheiben erkennen.
die haben irgendwann alle eine verdickung am unteren rand...

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
...jetzt habe ich endlich verstanden, warum es eine reduzierte Serienbildgeschwindigkeit gibt...:up:
 
Kommentar
Du kannst im Menü den Zeitpunkt der Abschmelzautomatik festlegen - mußt dann nur aufpassen, wenn Du in anderen Zeitzonen bist.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten