Bild darf bearbeitet werden Themenfrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harbachoed Karl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

will zu (m)einem Foto zwei Fragen stellen:

picture.php

Bild im Album ansehen



a) woran denkt ihr, was soll wohl dargestellt werden?
b) was stört dabei bzw. was stört auf dem Foto?

[Die erste Frage ist so gestellt, weil davon die Aufgabenstellung für mich betroffen ist]

Besten Dank für eure Ideen,
Karl
 
Anzeigen


Zu a):

Von "unterwegs" bis "Spurhalten" ist
da so einiges denkbar … :)


Zu b):

Mich stören die Schilderbrücke, Karl,
und die Schilder links.

Ersteres würde ich durch Beschnitt
entfernen, letztere durch Retusche.
Außerdem würde ich das Bild ganz
leicht nach links drehen …


 
Kommentar
a) Kontrast, Licht, Bewegung, schon 10.000 Mal in etwa so gesehen

b) Der Weißabgleich und die Belichtung auf der rechten Bildhälfte, die Schilderrücken, die Bildaufteilung
 
Kommentar
Danke erst einmal beiden,
das Ganze ist aus einer Hausübung in einem Fotoclub, bei der Buchstaben dargestellt werden sollten. Ich weiß, die Formulierung ist unglücklich. Zuvor sollten Zahlen dargestellt werden, das war noch leicht.
Hier zog ich den Buchstaben A.

Ändert sich mit dieser Erklärung vieles (ausser dem Farbabgleich) an eurer Kritik?
Das „tausendmal gesehen“ bleibt natürlich, eine Autobahn kann jemand kreativer Fotografieren, mir fällt schon nichts mehr ein.
Ausser der Motivwahl bleibt dann noch die technische Ausführung, das Ganze leicht drehen ist so ein Ansatzpunkt, Die Schilderbrücke weg ein anderer.

(vor vier, fünf Jahren hätte ich vielleicht ein Schnofele gezogen ;))

~Karl
 
Kommentar
Hmh, je länger ich draufsehe frage ich mich: Ist das eine Rettungsgasse bei Stau? Die Lichtspuren der rechten Fahrbahnhälfte sind ja extrem außen und auf dem Standstreifen.

Was mich stört: Ich meine das bild kippt. Ich würde es etwas gerade rücken.
Und dann bleiben meine Augen immer an den roten Stäben über den Begrenzungspfosten auf der rechten Fahrbahnseite hängen. Die würde ich wegretuschieren.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Jörg, dein Gedanke mit der Rettungsgasse kommt nicht von ungefähr, es war zähflüssiger Verkehr und alle rechnen bereits mit einer Rettungsgasse. Andererseits könnte die Lage der Rücklichter perspektivisch bedingt sein (?)
Die Standspur oder Pannenstreifen werden hier legalerweise nur von Bussen befahren, für andere ist sie offensichtlich (ich bin kein Autofahrer) auch bei Stau tabu (gegenüber früher).

Noch zur Rettungsgasse: um hier ein Foto diesen Konzepts machen zu können, muß ich kurz vor Hellwerden dort sein, es muß schon einiges Verkehrsaufkommen sein (man siehts: die Gegenfahrbahn zu mir her ist ziemlich leer), und gleich ist wieder ein Anflug von Stau da, weil die Morgenspitze erreicht wird. Das ist ein Problem = Aufgabe für mich.

Meine ersten Fotos waren ohne die langen Lichtspuren, doch mit Fahrzeugen. Das war im Club zu wenig spektakulär. Diese Art hier (auf die Kritik hin) habe ich auch noch nicht gezeigt.

~Gruß, Karl
 
Kommentar
Habe einige Vorschläge befolgt, ich bring’ aber die blaue Farbe links nicht weg. Ist eine typische Nachtaufnahme. Hier wird der Farbton nicht tragbar sein?

Kann mir das jemand sagen, bitte?

~Karl

picture.php
 
Kommentar
Eine andere Lage ist vielleicht sympathischer

picture.php


Natürlich ist das jetzt die achtmillionste Autobahn bei Nacht, allein dieses Jahr.
Erstes Kriterium war, dass jeder sagt: A wie Autobahn. Unabdingbar sind dann die qualitativen Erfordernisse, zu denen auch eine neue Sicht gehört.

Ich geh schon ein wenig im Kreis, aber nur sprichwörtlich.

~lg k.
 
Kommentar
Auf A wäre ich nie gekommen.
Hättest du mir gesagt, das soll einen Buchstaben darstellen, hätte ich auf S getippt.

Oder
L ichter
S traße
L angzeitbelichtung
K urve

Hm.

Wie wäre es mit einer aufgeklappten Leiter? Die beginnt zwar nicht mit A, sieht aber aus wie eins.

Nur so als Idee.

Viel Erfolg,
Sylvia
 
Kommentar
Auf A wäre ich nie gekommen.
Hättest du mir gesagt, das soll einen Buchstaben darstellen, hätte ich auf S getippt.

Wie wäre es mit einer aufgeklappten Leiter? Die beginnt zwar nicht mit A, sieht aber aus wie eins.

Nur so als Idee.

Viel Erfolg,
Sylvia

Das ist ausgezeichnet, Silvia. Die Leiter brauche ich nur irgendwie „aufpeppen“ (den Ausdruck gibts bei uns zwar nicht, nicht einmal mein Mac kennt ihn, der „aufpumpen‘, doch den Vorgang). Am liebsten beim Steak.

Das folgende Bild ist vielleicht mehr Autobahn? (Eines ohne viel Bearbeitung oder Schärfen herausgegriffen):

picture.php


~Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Lichtmast, dickeres Rohr oder Windrad, gehe unten ganz nah ran und knipse mit einem Weitwinkel nach oben. Das ergibt eine tolle A-Form.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten