Thema: Messfeldsteuerung unter M,A,S,P mit einem Kästchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

revax

NF Mitglied
Registriert
Ich hatte bisher eine D80 und jetzt D7200. Fotografiere ich mit der D7200 im Auto-Modus erhalte ich beim "Halb-Abdrücken" den für die Kamera vorgeschlagenen Bereich mit entsprechenden Kästchen, den er für die Schärfe nimmt. Soweit gut. Wähle ich z.B.Modus P + AF-C d51 und Matrixmessung aus und "drücke-halb" erscheint nur ein kleines Kästchen, das er wohl für die Schärfe hernimmt. Habe ich zufällig dieses Kästchen mit den Pfeiltasten in einer Ecke und fotografiere, wird dieser Bereich scharf gestellt. Ich muss also immer bei Modi P,A,S,M erst versuchen, den gewünschten Schärfebereich mit den Pfeiltasten an den Punkt zu bringen, der nachher scharf gestellt werden soll. Bei der D80 konnte ich die entsprechenden Kästchen sehen, dessen Bereich die Kamera für die Scharfstellung hernanzieht. Ist das Normal, gibt es eine Einstellmöglichkeit oder ist dies ein Defekt der Kamera?
 
Anzeigen
Ich muss also immer bei Modi P,A,S,M erst versuchen, den gewünschten Schärfebereich mit den Pfeiltasten an den Punkt zu bringen, der nachher scharf gestellt werden soll. Bei der D80 konnte ich die entsprechenden Kästchen sehen, dessen Bereich die Kamera für die Scharfstellung hernanzieht. Ist das Normal, gibt es eine Einstellmöglichkeit oder ist dies ein Defekt der Kamera?
PASM hat mit AF-Messfeldern nichts zu tun. Die Kamera verhält sich wie gewünscht - willst Du eine Messfeldauswahl durch die Kamera haben (wenig sinnvoll meiner Ansicht nach!), musst Du den AF auf "Auto-Messfeld" stellen. Das geht über Drücken des AF-Knopfs links am Bajonett und dann Auswahl des Modus mit einem der Drehräder.
 
Kommentar
Um das gleiche Verhalten des Autofokus wie (standardmäßig) im Auto-Modus in den PASM-Aufnahmebetriebsarten zu erhalten, musst du diesen auf AF-A und Auto(matische Messfeldsteuerung) stellen.
 
Kommentar
Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort. Ich hatte es mit den verschiedensten Einstellungen probiert, aber auf diese Einstellung bin ich nicht gekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten