The next Level 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach unserer großen Tschernobyl Tour 2021 sollte es eigentlich 2022 wieder Richtung Osten gehen genauer gesagt nach Murmansk aber leider wurde da ja nichts draus weil ein gewisser Herr Putin meinte er muß mal eben einen Krieg vom Zaun brechen.
Also haben wir uns im abgelaufenen Jahr mit Frankreich, Belgien, Niederlande und Deutschland zufrieden gegeben.
Aber seit dem Herbst 2022 laufen nun die Planungen für die Reise Richtung Südeuropa.
* Die Flüge sind seit Dezember 22 gebucht und bezahlt.
* Der Mietwagen ist auch schon gebucht.
* Die verschiedenen Hotels bzw. Pensionen für die 5 Tage stehen auch schon fest, genau so wie die grobe Reiseroute und die Spots die wir besuchen wollen.
Mit wir meine ich Sven, Thorsten und halt meine Wenigkeit machen uns am 3. April für 5 Tage auf Richtung Süden nach Kroatien.
Auf unserer To-Do Liste stehen Spots in Zagbreb, Savudrija, der Insel Krk, Pula, Malinska, Zelijava, Orisje, Podgaric, Kumrovec.
Insgesamt gut 1100 Km ohne die Abstecher zu den einzelnen Spots. Uner anderem ist dabei das Monument to the Revolution of the People of Moslavina, Lower Oroslavje Castle, aber nicht nur Lost Places sondern auch landschaftlich schöne Spots wie der Plitvicke Jazera Wasserfall.

Übersicht.JPG
Es ist an der Zeit dem fiesen Schmuddelwetter welches sich „Winter“ nennt zu entfliehen und mit den Jungs unterwegs zu sein.
Gutes Essen und gemütliche Abende gehören für uns drei selbstvertändlich dazu.

Update folgt
 
Anzeigen
Wie schon geschrieben ist der Mietwagen schon lange gebucht aber was das Herz erfreut ist das die Preise dort auf einem ganz anderen Level sind als hier zu Lande :love:
Macht dann für jeden uns drei 45,60€ & Sprit für die knapp 4 Tage

focus.JPG
Und was die Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit angeht bin ich auch recht zuversichtlich
Sonnenaufgang 6:34 Uhr, Sonnenuntergang 19:34 Uhr
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal an.
 
Dann sind wir gespannt!

Bild1: Welchen Routenplaner nutzt du? Ist das Bing?
Diese Karte die du in dem Bild siehst ist mit Google my Maps erstellt, der Kollege der die Routenplanung gerne und freiwillig macht schwört seit seit Jahren auf OSM
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Ich erstelle meine Reiseplanungen auch freiwillg und sehr gerne. Mit Hilfe von Google Earth und Google Maps plane ich die Route im Garmin. Hole mir auch Anregungen (Photos anderer Reisenden) - Beide Karten geben mir auch die GPS-Daten an; so kann ich im Garmin die Wegpunkte gezielt setzen. Und im nachhinein könnte ich die Tracks vom Garmin nach Google Earth transferieren und sehen, welche Strecke ich wirklich gefahren bin. Ich finde es luxuriös.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Tom#2
Tom#2 kommentierte

Ein Garmin habe ich nicht aber ich ich tracke das dann mit der GPS Logger App die Daten kann man dann in kml bzw. kmz exportieren und als Overlay auf My Maps und Google Earth legen.
Die App läuft während der Tour ständig mit und du hast die Möglichkeit noch Wegepunkte und Bemerkungen dazu ein zu geben.
 
E
Emc2 kommentierte
Der eine hat keinen Garmin, der andere kein Smartphone... Aber jeder findet seine Lösung. Das Einzige, worauf ich naturgemäß verzichten muss: Das Eingeben von Bemerkungen. Aber am späten Nachmittag habe ich Muße, diese in meine Reisedokumentation einzutragen.
 
Anzahl der Ziele ist leider ggü. BING relativ begrenzt. Aber Google erlaubt im Gegensatz zu Bing die Veröffentlichung ohne separate Genehmigung.
 
Kommentar
am 3. April für 5 Tage auf Richtung Süden nach Kroatien
Ihr seid quasi schon abonniert!

Aber warum so eine Gewalttour? Mind. 2 Nächte an jedem Ort ist meine Stratgie.
 
4 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Wir reisen seit Jahren ganz anders: Fast jeden Tag eine neue Besichtigung, eine neue Wanderung, ein neuer Campingplatz. Nur wenn wir für Aktivitäten keine Lust haben, bleiben wir länger - dann in mindestens 90 % der Fälle nur eine zweite Nacht. Und fühlen uns in keiner Weise gestresst oder freiwillig vergewaltigt.
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Das ist die Enscheidung der anderen beiden, die haben das im vergangenen Jahr auch schon so gemacht.
 
Kay
Kay kommentierte
Plitvicke Jazera Wasserfall.

Da hatten wir ein Zimmer im Gasthof gebucht fuer mehrere Tage - macht sonst keiner. Unerwartet fuer uns und auch fuer die Gastgeber. So wurden wir zu Familienvorhaben "mitgeschleppt" und hatten einmalige Erlebnisse.
Aus unserem Vorhaben, Baeren zu sehen, wurde nichts, weil das Gelaende noch weitgehend vermint war.
Die Wasserfaelle sind nur zu speziellen Zeiten ertraeglich, wenn noch nicht so viele Busladungen von Touristen vor Ort sind.
Die Kriegsspuren waren damals noch heftig , nicht jedermanns Sache.
 
E
Emc2 kommentierte
Gut, dass wir uns diese Gegend noch vor dem Krieg angeschaut haben. Gut zu wissen, dass meine Einschätzung stimmt: Zu vermint; mit einem Camper zumindest manchmal wild campend unterwegs zu sein, ist zwar ggf. spannend, aber lebensgefährlich.
 
Der eine hat keinen Garmin, der andere kein Smartphone... Aber jeder findet seine Lösung. Das Einzige, worauf ich naturgemäß verzichten muss: Das Eingeben von Bemerkungen. Aber am späten Nachmittag habe ich Muße, diese in meine Reisedokumentation einzutragen.
Ich habe den Vorteil das ich nicht fahren muß, im Gegenteil ich kann es mir hinten gemütlich machen ;)
 
Kommentar
So langsam kommen wir in die heisse Phase, nur noch 7 mal schlafen, wie man es den Kindern vor Weihnachten immer sagt :LOL:
Am kommenden Montag um diese Zeit sollten wir (wenn denn alles nach Plan läuft bereits das Auto übernommen haben. Da gab es noch eine kleine Änderung, aus dem Ford Focus ist ein Opel Astra Kombi geworden. Die anderen Eckdaten der Tour sind so geblieben wie ich es bereits geschrieben hatte.
Meinen Fotorucksack habe ich bereits gepackt, nur leichtes Gepäck, 1 Body (D5500) UWW 10-20, 18-105, ND Filter-Set, leichtes Stativ, die kleine Lumix für die Hosentasche und eine neue Actioncam die an den Rucksack geschnallt wird. Meine bishere 40€ Actioncam vom Chinamann hat 4 Jahre gehalten hat aber die Kletterei in einem Kühlturm nicht schadlos überstanden und fristet jetzt den Rest ihres Lebens als Dashcam im Auto ;)

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Viel Spaß und Foto-Waidmannsheil. Ich bin gespannt was Ihr zurück bringt.
 
Ach Opa, was soll dieser Kommentar?
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen das ich mir es im Fond gemütlich mache, die Aussicht genießen kann und wenn es dann heißt wir sind an einem Spot angekommen, ich nur kurz auf den Button Waypiont klicke, als Gedankenstütze eine kurze bemerkung eingebe und mich dann mit den anderen auf das wesentliche konzentriere.
That´s all.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gibt‘s da im Fond auch Getränke? Ich komm mit!
 
Mal am Rande bemerkt, wenn wir nach Abschluß einer Tour, egal ob nur ein Tagesausflug, über´s Wochende, oder eben wie in diesem Fall 5 Tage ein Fazit ziehen dann kommen wir gemeinsam zu der Erkenntnis....................................
 
Kommentar
Montag 03. April 2023
Es ist jetzt kurz vor 6 Uhr Uhr und ich warte darauf das mein erster Kaffee fertig wird der mich zurück ins Leben holt. Mein Köfferchen habe ich übers Wochenende gepackt, die letzen Reisevorbereitungen getroffen wie z.B. Bordkarte ausdrucken, meine Packliste nochmal durchgehen gehen.
Die Sache mit dem schönen Wetter hat so seine zwei Seiten, es soll zwar im allgemeinen trocken sein aber auch nicht gerade frühlingshaft warm :rolleyes:
In den Nächten sogar gegen 0°C werden aber der der dicke Pullover ist schon eingepackt.
wetter.JPG
Nach dem Frühstück werde ich gegen 8:30 Uhr losfahren um mich mit Sven zu treffen, von dort aus weiter nach Frankfurt-Hahn wo Thorsten dazu stößt und der Flieger um 15:10 Uhr Richtung Zagreb geht. Geplante Ankunft ist um 16:45 wo dann das Auto übernommen wird und es los gehen kann. Heute wird dann och ein bisschen Zagreb gemacht und im Anschluß die Unterkunft bezogen wird, Abends Essen gehen werden wir wohl hier https://batak-grill.hr/batak-kvatric/ Das ist knapp 1 Km Fussweg von der Unterkunft.
Update folgt
 
N
Nicname kommentierte
So was ähnliches ist mir im vorigen Sommerurlaub in einem entlegenen Winkel der westlichsten Bretagne passiert, als ich die Inhaberin eines Restaurants in einem mittelalterlichen Städtchen auf dem Lande fragte, ob ich nach dem sehr leckeren und reichhaltigen Abendessen mal einen Lambig probieren dürfte...

Sie kam dann mit einer Glasflasche ohne Etikett und Beschriftung und schenkte mir von ihrer Hausmarke Lambig seeehr reichlich in einen großen Cognac-Schwenker ein. Nach dem ersten Schluck stand ich kurz vor dem Erfordernis einer künstlichen Beatmung ....

Hinweis: Lambig ist die (verschärfte) bretonische Variante von Calvados, einem vergleichsweise leichten, jedoch schon sehr verdauungsfördernden Apfelweinbrand aus der Normandie.
 
Kay
Kay kommentierte

In Griechenland bleibe ich gern beim Plomari. Hier auf der Insel ist der Anis mit 50 Umdrehungen schon heftig.
full
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kay
Aber da muss ja Wasser rein und Eis. Dann kann man das aus Trinkgläsern...
 
Kay
Kay kommentierte

Die Spanier kippen das Eis gnadenlos ueberall rein, sogar (mit Gaseosa!) in den Rotwein - "Tinto de Verano".
(Naja, bei 35ºC und mehr mach ich das inzwischen auch.)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja aber den Anisschnaps trinken ja auch Franzosen, Griechen, Türken und da kommt immer ein Krug Wasser dazu.

Wein ist wieder was anderes.

Aber :back2topic: und mal sehen was Opa @Tom#2 heute abend kriegt ;)
 
Seit 8 Uhr heute morgen unterwegs und schon 2 Spots abgearbeitet auf dem Weg Richtung Pula.
20230404_090716.jpg
 
Kommentar
Seit kurz vor 8 Uhr sitzen wir wieder im Auto zurück Richtung Zagreb wo morgen der Trip endet.
 
Kommentar
Moin zusammen,
hiermit melde ich mich offiziell zurück aus Kroatien, wir sind am Samstag gegen 14 Uhr wohlbehalten in Frankfurt Hahn gelandet und ich war gegen 17:30 Uhr wieder daheim.
Mitgebracht habe ich ca. 20 GB Bild & 40 GB Viedeomaterial, jeweils eine Flasche Olivenöl und Sliwowitz sowie was für Frauchen aus dem Duty-Free Shop.
Meine Eindrücke, Bilder, Erinnerungen und besonders das Videomaterial muß ich erst mal sortieren und aufbereiten, euch werde im Nachgang daran teilhaben lassen.20230405_115127.jpg
Das Wetter war uns doch recht wohlgesonnen was die Sonne anging, obwohl die Nächte teilweise frostig waren und die Temperaturen nie über 15°C kletterten, ein eisiger Wind wehte und oben in den Bergen (Tito Villa) noch Schnee lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten