Information The Naked Truth About Bokeh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hi alle,

ich habe gerade auf der Suche nach einem älteren Thema zum 135mm DC einen Faden von Marianne Oelund entdeckt, in dem sie sich dem mystischen Begriff "Bokeh" mit einem wissenschaftlichen Ansatz nähert. Da viele Objektive von Nikon dabei sind, poste ich das mal hier.

Im Kern geht es um die Bokehqualität und den Erkenntnissen aus der Auswertung der Abbildung von Punktlichtquellen vor und hinter der Schärfeebene. Auch wenn ich das jetzt noch nicht intensiv gelesen habe, so scheint mir doch eine Menge an interessanten Informationen geboten zu werden.

Wenn das Thema an dieser Stelle falsch aufgehoben ist, bitte verschieben.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4031515?page=1

VG,
Peter
 
Anzeigen
Danke Peter doch ich denke Bokeh ist primär eine subjektive Geschmackssache
da gibt es keine "nackten Tatsachen".
Würde mich aber trotzdem interessieren welche Optik Dir gefällt und für welchen
Zweck !
 
Kommentar
Da ich fast ausschließlich Menschen fotografiere, kann ich nur für dieses Sujet sprechen. Meine Favoriten hier sind das 1.4/58mm, das 1.4/85mm und das 2/200mm, jeweils AF-S. Zum Wochenende könnte sich das ggfs. nochmal ändern [emoji12]
 
Kommentar
Da ich fast ausschließlich Menschen fotografiere, kann ich nur für dieses Sujet sprechen. Meine Favoriten hier sind das 1.4/58mm, das 1.4/85mm und das 2/200mm, jeweils AF-S. Zum Wochenende könnte sich das ggfs. nochmal ändern [emoji12]


Da bin ich gleicher Meinung und bei mir kommt die gleiche Gefahr mit dem Wochenende.... :)
 
Kommentar
Ich versuche ja, Gefahren zu vermeiden, wenn es geht. Hier war es ganz einfach. Dafür habe ich jetzt eine Linse mehr
Vorausschauend kaufen nennt man sowas wohl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten