TFT-Monitor mit erweitertem Farbraum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich möchte mir einen neuen 22" oder 24" TFT zulegen. Hierbei stellt sich nun für mich die Frage, ob es sinnvoll/nötig ist, einen Monitor mit wide Gammut (erweitertem Farbraum) sein soll. Ich mach hauptsächlich Bildbearbeitung und ein bissle Webdesign.
Wie ist Eure Meinung/Erfahrung? Merkt man den Unterschied, ob man mit oder ohne erweitertem Farbraum arbeitet.

Cheers Sveni
 
Anzeigen
Ja, merkt man, hat aber auch den Nachteil, das Sachen die nicht in Print gehen auf "normalen" TFT's dann manchmal falsch aussehen
 
Kommentar
Ja, merkt man, hat aber auch den Nachteil, das Sachen die nicht in Print gehen auf "normalen" TFT's dann manchmal falsch aussehen

Hier werden ja dann auch die Bilder nicht mit dem Farbprofil AdobeRGB sondern mit sRGB konvertiert. Dann habe ich keine Probs...oder vielleicht doch?!?

Cheers Sveni
 
Kommentar
Hallo Sveni,

meist haben die Wide-Gammut Monitore naoch ein paar andere Vorteile. Größeren Betrachtungswinkel, bessere Kalibrierbarkeit, Raumlichtsensor... etc. So dass man sagen kann, für ersthafte Bildbearbeitung macht ein für Computerspieler optimierter Monitor, oder das Schnäppchen vom Lebensmitteldiscounter keinen Spaß und umgekehrt. Wirkliche Allrounder gibt es unter den Monitoren eigentlich nicht.

Gruß

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten