TFT für MacBook-Erweiterung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ideas-ahead

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir schon verschiedene Threads zum Thema TFT gelesen und möchte auf Grund meines Falls doch nochmal direkt eingreifen und um Eure Ratschläge bitten:

Ich habe ein MacBook und möchte auf Grund der Diplomarbeit jetzt nicht ständig ist kleine 13' reinglotzen. Doch wenn ich mir schon einen Monitor anschaffe, dann will ich auch einen an dem ich gut Photos bearbeiten kann und auch allgemein eine gute Grafikbereitschaft kaufen.
Was ich so gar nicht brauche sind Gamingmonitore, denn ich spiele einfach mal so rein gar nicht. Und was ich als Student auch nicht so wirklich brauchen kann sind sündhaft teure Monitore jenseits der 500€, lieber irgendwas bis 300€ (wobei, es kommt ja Weihnachten...).

Was würdet Ihr mir denn dabei empfehlen. Ich habe mit den Syncmasters bereits gute Erfahrungen gemacht und auch die Cinema-Displays haben sicher etwas für sich.

Und eine Frage an die MacUser unter euch: ist bekannt ob man die Bildschrime auch um 90° drehen kann (wenn sie dafür ausgelegt sind?) Weil gerade für die Diplomarbeit ist das sicher nicht sooo doof und zudem arbeite ich auch viel an Portraits.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühen,
Sebastian
 
Anzeigen
moin sebastian,
ich benutze einen formac gallery 19"
angenehmes teil zu überschaubarem preis, ist nicht dafür gemacht gekippt zu werden.
gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

danke für deine fixe Antwort! Kann man den Monitor denn auch für Photo- und Grafikbearbeitung empfehlen?

19' ist zudem die Untergrenze..

Sebastian
 
Kommentar
hallo sebastian,

es gibt auch einen 21". ich mache meine photos da drauf, geht einwandfrei. kalibriert ist er über die mac software. preise findest du bei cancom.de

gruß
klaus
 
Kommentar
Ich habe einen gefunden, der passen könnte: DELL 2007WPF, Kostenpunkt norm. 500,-€ im Netz gefunden für 400,-€.

Hat jemand eine Ahnung ob mal Pivot mit dem Mac nutzen kann? Und ob diese Monitor überhaupt da dran passt?

Sebastian
 
Kommentar
Sebastian,
ich kann Dir keinen MacBook & Monitor Tipp geben, da ich selber keinen besitze.

Betreff der Bildschirmrotation (und das verwende ich sehr häufig) ist der Effekt besonders vorteilhaft, wenn Du ein wide-display verwendest. Das Verhältnis 16:10 entspricht im Portraitmodus relativ genau dem Seitenverhältnis eines Blatt Papiers.

ich verwende die Porträtform, beim erstellen von Dokumenten, beim lesen von PDF dateien, beim Internet surfen (reduziert drastisch den Scrollaufwand und hilft immens beim Speed reading)

LG,
Andy

Hier siehst Du den Effekt beim Browsen
original.jpg
 
Kommentar
Ich habe einen gefunden, der passen könnte: DELL 2007WPF, Kostenpunkt norm. 500,-€ im Netz gefunden für 400,-€.

Hat jemand eine Ahnung ob mal Pivot mit dem Mac nutzen kann? Und ob diese Monitor überhaupt da dran passt?

Sebastian

Auf die Pivot-Funktion würde ich nicht setzen, wird i.d.R. softwareseitig nicht unterstützt. Würde ohnehin dazu tendieren, eine derartige Funktion dadurch überflüssig zu machen, dass der Monitor groß genug ist (Platz ist nie genug). Wichtig scheint mir im übrigen für ausschweifende Text-Arbeiterei, eine "Vorab-"Entscheidung, wie groß die Schrift sein soll. Einen 20-Zoll Widescreen-Monitor würde ich jedenfalls nicht nehmen, dann eher bspw. den zitierten Formac 2010, der eine Auflösung von 1600 x 1200 hat, also eine deutlich höhere vertikale Auflösung als ein 20-Zoll Widescreen-Monitor wie der Dell. Ein 23 Zoll Cinema Display hat 1920 x 1200, und dort kann man ohne weiteres eine vollständige Seite in Word mit einem Schriftgrad von 125% anzeigen. Und noch eine weitere Seite daneben, was auch an dem Formac noch klappen dürfte, wenn auch die Paletten dann nicht mehr daneben passen werden. Billger wäre der Formac auch, DVI hat er ebenso (kein DVI=Ausschlußkriterium), scheint mir also eine Überlegung wert zu sein....
Wenn Widescreen, dann einen preiswerteren 22-Zöller, z.B. "LG Flatron L227WT-PF 22 Zoll Wide Color Gamut", der ist aber von der Auflösung her ungünstiger, als bspw. der Formac..., wenn noch größere Monitore nicht drin sind.
Übrigens, hab gerade mal geschaut, für ca. 400,- Eur scheint es auch schon Samsung 24-Zöller mit DVI zu geben (1920x1200), da sehe ich eigentlich die Notwendigkeit eines ähnlich teueren 20-Zoll-Widescreen Monitors, nicht so ganz, solange beim Samsung die Qualität stimmt, was ich aber mal vermuten würde. Sicherlich gibt es da Tests im Internet.
 
Kommentar
sicherheitshalber nachgeschaut, die aktuellen MacBooks können 1920x1200 extern ansteuern. Das eingebaute Display kann man gleichzeitig bei voller Auflösung weiterbenutzen, z.B. für Paletten etc. Da kommt dann doch schon einiges an Platz zusammen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten